Übersetzung für "Eichenprozessionsspinner" gesucht

Sabine

Well-Known Member
Unsere Lütte geht seit heute 2 Wochen mit dem Kindergarten in den Wald.

Gerade jetzt wurden dort besagte Eichenprozessionspinner-Raupen in den Bäumen entdeckt.

Wollte gerne, daß mein Mann mal auf türkisch liest (und auch versteht), wie gefährlich diese Viecher sind.

Morgen entscheidet sich, ob die Waldwochen fortgesetzt oder verschoben werden...

Danke im Vorraus falls es für diese Dinger überhaupt eine türkische Übersetzung gibt !!?
 

Jenna09

New Member
AW: Übersetzung für "Eichenprozessionsspinner" gesucht

Unsere Lütte geht seit heute 2 Wochen mit dem Kindergarten in den Wald.
Gerade jetzt wurden dort besagte Eichenprozessionspinner-Raupen in den Bäumen entdeckt.
Wollte gerne, daß mein Mann mal auf türkisch liest (und auch versteht), wie gefährlich diese Viecher sind.
Morgen entscheidet sich, ob die Waldwochen fortgesetzt oder verschoben werden...
Danke im Vorraus falls es für diese Dinger überhaupt eine türkische Übersetzung gibt !!?

Guten abend Sabine,
also laut "google" heißt es Meşe keseböceği...

Kleine Google-Hilfe, hab ich selber erst vor kurzem entdeckt :roll:
1. Gib bei Wikipedia Eichenprozessionspinner-Raupen ein
2. Kopier die Url
3. Gib bei Google Übersetzer ein und klick auf den Google-Übersetzer
4. Wähle von deutsch zu türkisch
5. Füge die kopierte Url ein
6. klick rechts auf die neuerscheinende Url
Dann ist die Seite, vielleicht nicht fehlerfrei aber immerhin, auf türkisch.

... und dein Mann kann mehr über die kleinen fiesen Biester lesen :)

Hoffe ich konnte helfen...

Schönen abend/nacht noch
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Übersetzung für "Eichenprozessionsspinner" gesucht

Vielen Dank Jenna !!!

Die Übersetzung scheint zu stimmen, zumindest habe ich ein türkisches Youtube-Video gefunden und die Raupen da, sehen genau so aus wie besagte Dinger. Auch jede Menge anderer Links, die ich aber leider nicht lesen kann 8

Heute Abend hat Männe also ´ne Menge zum Studieren.

Bin gespannt, ob es heute nochmal in den Wald geht, oder ob die Waldwochen verschoben werden? Noch hat sich der Kindergarten nicht gemeldet. Geht bei uns ja immer erst Mittags los.


Edit: Just in dem Moment, als ich auf Abschicken klickte, kam der Anruf: Waldwochen werden verschoben. Erstmal werden die Viecher bekämpft.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Übersetzung für "Eichenprozessionsspinner" gesucht

Vor 2 Jahren hatten mein Süßer und ich uns in der Türkei die Haare der besagten Viecher auf einem Campingplatz/ Strand eingefangen. Die Haare müssen dort auf dem Felsboden gelegen haben, denn mein Süßer hatte auf einmal einen leicht roten Bauch vom Liegen auf den Steinen. Anfangs tat sich noch nichts, aber nachdem er mich umarmt hatte, ging es ein paar Minuten später bei uns beiden los: Atemnot, fast Dilerium (wir standen total neben uns!), Herzrythmusstörungen und schlimm brennenden Ausschlag... Nur durch die Berührung seiner "behaarten" Haut, hatten die Haare der Raupen auf mich übergegriffen..

Wir hatten dann noch eine Weile mit den Nachwirkungen zu tun, haben fleißig irgendeine Creme und Tabletten aus der Apotheke eingenommen und nach ein paar Tagen war dann auch wieder gut. Mit den Raupen ist wirklich nicht zu spaßen! Im Mai/Juni sollte man daher Wälder/ Plätze mit Nadelbäumen meiden!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Übersetzung für "Eichenprozessionsspinner" gesucht

Echt sooo schlimm ?? Auch für Erwachsene ?? :shock:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Übersetzung für "Eichenprozessionsspinner" gesucht

Echt sooo schlimm ?? Auch für Erwachsene ?? :shock:

Ja, uns beide hat es für ca. eine Woche "ausgenockt"! Wie schlimm die Raupen allerdings in Deutschland sind, das kann ich nicht sagen. Evtl. sind sie im Süden -bedingt durch das Klima- noch eine Spur schlimmer als in deutschen Gefilden?!
Auf jeden Fall aber ist Vorsicht besser als Nachsicht. Ich traue mich um diese Jahreszeit jedenfalls nicht mehr unter Bäume.

(Ins Gras übrigens auch nicht: meine Mutter hat sich letztes Jahr durch eine türk. Zecke Borreliose geholt! Zum Glück ist aber alles gut gegangen, da es rechtzeitig erkannt wurde!)
 
Top