2 Sätze

Lilomartha

Well-Known Member
Hallo :)
Hab hier etwas für euch, auf das ihr euch gerne schmeißen könnt!

Parkta salıncak sırası bekleyen çocuk gibi bekledim seni. Biraz heyecan, birazda salıncağı başkası kapacak korkusu işte.

Und kann mir wer erklären, was der Unterschied zwischen biraz und birazda ist? Hat das was mit irgendeiner Zeitform zu tun?

Lg
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Parkta salıncak sırası bekleyen çocuk gibi bekledim seni. Biraz heyecan, birazda salıncağı başkası kapacak korkusu işte.

Wie ein kind auf einem spielplatz auf eine freie schaukel wartend, habe ich auf dich gewartet.
Ein wenig aufgeregt und ein wenig ängstlich jemand anderes könnte die schaukel besetzen.


Biraz = etwas/wenig/bisschen
Da= auch

beispiel

Person 1: dün biraz onunla konustuk wir haben uns gestern ein wenig mit ihm/ihr unterhalten

Person 2: biraz da ben konusayim onunla ich sollte mich auch ein wenig mit ihm/ihr unterhalten
 

Lilomartha

Well-Known Member
Parkta salıncak sırası bekleyen çocuk gibi bekledim seni. Biraz heyecan, birazda salıncağı başkası kapacak korkusu işte.

Wie ein kind auf einem spielplatz auf eine freie schaukel wartend, habe ich auf dich gewartet.
Ein wenig aufgeregt und ein wenig ängstlich jemand anderes könnte die schaukel besetzen.


Biraz = etwas/wenig/bisschen
Da= auch

beispiel

Person 1: dün biraz onunla konustuk wir haben uns gestern ein wenig mit ihm/ihr unterhalten

Person 2: biraz da ben konusayim onunla ich sollte mich auch ein wenig mit ihm/ihr unterhalten

Ganz vielen lieben Dank! :)
Du hast biraz da jetzt auseinander geschrieben... war das zur Verdeutlichung oder wird das eigentlich auseinander geschrieben und ist nur in meinem Text fälschlicherweise zusammen geschrieben ? :)

Lg
 

Shiva80

Well-Known Member
[...]
Du hast biraz da jetzt auseinander geschrieben... war das zur Verdeutlichung oder wird das eigentlich auseinander geschrieben und ist nur in meinem Text fälschlicherweise zusammen geschrieben ? :)

Lg

Die Konjunktionen de und da werden getrennt geschrieben.

Beispiele:

orda: da
orda da: auch da



Wenn man angeben möchte, wo sich etwas befindet, wird es allerdings zusammen geschrieben.

ben de= Ich auch
bende: bei mir

Weitere Beispiele: Wo ist das Buch? Kitap Lilomarthada
Wo ist Lilomartha? Lilomartha evde
 

Carmen-DE

Active Member
Die Konjunktionen de und da werden getrennt geschrieben.

Beispiele:

orda: da
orda da: auch da



Wenn man angeben möchte, wo sich etwas befindet, wird es allerdings zusammen geschrieben.


Weitere Beispiele: Wo ist das Buch? Kitap Lilomarthada
Wo ist Lilomartha? Lilomartha evde

Schlechtes Beispiel ... denn gerade bei Eigennamen wird nicht zusammengeschrieben .... kitap Lilomartha'da ;)
 

Carmen-DE

Active Member
Also, noch mal generell zum Zusammen bzw. Auseinander schreiben.....

wenn "de/da" "auch"beduetet, wird es auseinander geschrieben ....
bedeutet es "bei" wird es zusammen geschrieben .... bei Eigennamen jedoch mit Apostroph abgetrennt
 
Top