Auberginenpuree

J

Jo.911

Guest
Ich habe in einem Hotel in Istanbul Auberginenpuree gegessen - sehr sehr lecker!
Hat jemand das Rezept dazu?
 

boncuklar

Active Member
AW: Auberginenpuree

die hier hab ich gefunden

Auberginenpürree
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
300 g Auberginen
4 Knoblauchzehen
2 EL Öl,
Pfeffer, Salz
2 EL Zitronensaft,
½ TL Kreuzkümmel
300 ml Sahne
½ Bund Koriander
20 g gehackte Walnüsse

Auberginen und Knoblauch würfeln, im Öl anbraten, mit Pfeffer, Salz, Kümmel, Zitronensaft würzen. Sahne dazugießen und ca. 20 min. einkochen.

Masse pürrieren und mit Walnüssen und gehacktem Koriander vermischen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(4 Portionen)

750 g Auberginen
200 g Zwiebel
500 g Tomaten, reif
5 Eßl. Olivenöl
100 g Oliven
2 Knofizehen
3 Eßl. Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregane u. etwas Rosmarin)
2 Eßl. Zitronensaft, schwarzer Pfeffer, Salz

Die Zwiebeln grob hacken. Die Auberginen in Würfel schneiden. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser legen, Haut abziehen und würfeln. Etwas Öl in einem breiten Topf erhitzen, und die Zwiebeln darin andünsten. Auberginen und Tomaten zufügen und das Gemüse im offenen Topf bei starker Hitze dünsten, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.

Die Oliven entkernen und in Streifen schneiden. Das restliche Öl und die Oliven unter das Gemüse mischen. Den Kloblauch hineinpressen, die Kräuter dazugeben und das Pürree mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.
Schmeckt warm und kalt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


2 Knoblauchzehen
6 Eßl. Olivenöl
4-5 mittelgr. Auberginen
2 Eßl. Zitronensaft
1-2 Eßl. geh. Petersilie
Salz, Pfeffer
1 TL Kreuzkümmel
1 rote Chlischote, entkernt und gehackt
Zimtpulver
Prise Zucker

Den Knoblauch hacken und mit 3 Eßl Olivenöl pürieren. Die Auberginen längs halbieren, das Fruchtfleisch mit der Messerspitze kreuz und quer einschneiden und mit dem Knoblauchöl einstreichen.

Auf einem Blech im heißen Ofen mit der Schnittfläche nach oben bei 190 -2oo °C ca. 20 Minuten backen.

Das Auberginenfleisch mit einem Löffel aus der Haut kratzen und fein hacken. Mit Zitronensaft, gehackter Petersilie, Salz, Pfeffer, Kreuzkümme, der Chilischote, etwas Zimtpulver, einer Prise zucker und restlichem Olivenöl mischen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


300g Auberginen
4 Knoblauchzehen,
2 EL Öl, Pfeffer
Salz
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Kreuzkümmel
300 ml Sahne
1/2 Bund Koriander
20 g gehackte Walnüsse

Auberginen und Knoblauch würfeln, im Öl anbraten, mit Pfeffer, Salz, Kümmel, Zitronensaft würzen. Sahne dazugießen und ca. 20 min einkochen.
Masse pürrieren und mit Walnüssen und gehacktem Koriander vermischen.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Auberginenpuree

Danke boncuklar! Ich werde mal die zweite Version ausprobieren - die Zutaten habe ich hier zu Hause. Kreuzkuemmel leider nicht und ich wuesste auch nicht wo das hier zu kriegen ist. Aber eine Variante recht ja.
 
Top