bitte bitte nur 2 wörter :)

KuzuKuzu

New Member
AW: bitte bitte nur 2 wörter :)

Birisi hat doch nur "Schönheit" dekliniert, für den Fall, dass der Begriff im Akkusativ benötigt wird. (Adanas ist Genitiv.)

Beispiel Akkusativ:
Er bewunderte Adanas Schönheit.

Beispiel Nominativ:
Adanas Schönheit verzauberte ihn.

Danke birisi und Farina für eure Aufklärungsversuche, aber ich habe gerade ein Brett vorm Kopf.... :oops: da muss ich doch nochmal die schlauen Bücher wälzen...
 

Sevaal

New Member
AW: bitte bitte nur 2 wörter :)

was ist jezt richtig?? wenn ich das "schöhnheit" auf eine person bezogen meine (von adana)
 

Sevaal

New Member
AW: bitte bitte nur 2 wörter :)

Es kommt darauf an, wie der ganze Satz heißt. Auf die Person Adana war es in beiden Fällen bezogen.

ach ihr bringt mich durcheinander. ich möchte nich ausdrücken das adana schön ist sondern schönheit auf eie person beziogen (bsp. mich) die von adana kommt.. also kurz gesagt adanas schöhnheit -.-

geht indem fall nicht auch adana güzelli oder adanaligin güzelligi (mit adanas schöhnheit meine ich mich haha :D )
 

Farina

Well-Known Member
AW: bitte bitte nur 2 wörter :)

ach ihr bringt mich durcheinander. ich möchte nich ausdrücken das adana schön ist sondern schönheit auf eie person beziogen (bsp. mich) die von adana kommt.. also kurz gesagt adanas schöhnheit -.-

Tut mir ja Leid. :| Aber was du schreibst, verstehe ich auch nicht, da du dir widersprichst. Vielleicht schreibst du einfach mal den fertigen Satz, wie du es auf Deutsch sagen würdest?
 
Top