Bitte um kurze Übersetzung! :-)

Lilomartha

Well-Known Member
Hallooo ihr Lieben :)

" Hayat Tesbih gibidir. Bazen çekmek. Bazen sallamak gerekir."

Wäre superlieb, wenn sich Jemand kurz dafür Zeit nehmen könnte :)

Lieben Gruß
 
L

Laledevri

Guest
Hallooo ihr Lieben :)

" Hayat Tesbih gibidir. Bazen çekmek. Bazen sallamak gerekir."

Wäre superlieb, wenn sich Jemand kurz dafür Zeit nehmen könnte :)

Lieben Gruß



Das Leben ist wie eine Gebetskette. Mal muss man es ziehen. Mal muss man es baumeln/schleifen lassen.

Himm, jetzt ist die Frage...ist es wirklich tesbih...oder ist es
teşbih, was eine Trope oder rhetorische Figur ist...vielleicht kennt ein Muttersprachler ja die Redensart. Auch sallamak hat viele verschiedene Bedeutungen.
 

Bender

Well-Known Member
Das Leben ist wie eine Gebetskette. Mal muss man es ziehen. Mal muss man es baumeln/schleifen lassen.

Himm, jetzt ist die Frage...ist es wirklich tesbih...oder ist es
teşbih, was eine Trope oder rhetorische Figur ist...vielleicht kennt ein Muttersprachler ja die Redensart. Auch sallamak hat viele verschiedene Bedeutungen.

Das ergibt schon Sinn.
Das Leben ist wie eine Gebetskette (Rosenkranz), mal muss man es Stein um Stein ziehen, mal muss man es schaukeln.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Vielen lieben Dank an euch beide :)
Ich verstehe den Sinn des Satzes nur leider nicht :( :D

Kann man mir erklären, wie man mit einem Rosenkranz genau betet? Ist das nicht irgendwie für jede Perle ein Gebet und dann schiebt man die weiter, die Perle?

Lg
 

grünesblau

Well-Known Member
So, das hat mich jetzt auch interessiert, deswegen habe ich mal eben nachgelesen. Vielleicht mag ja noch jemand ergänzen oder ggf. korrigieren, der besser bescheid weiß.

Beim Rosenkranz wird, wie Du schon richtig vermutet hast, pro Perle ein Gebet (Glaubensbekenntnis, Vater Unser, Ave Maria) gesprochen. Hier kannst Du Dir das Beispiel einer Anleitung ansehen: http://www.legion-mariens.de/rosenkranz-gebet-anleitung.html

Beim Tesbih werden drei Worte gesprochen (Lobpreisungen und Dank an Allah) und zwar jeweils 33 mal. Die Gebetskette hilft also gewissermaßen dabei, dass man sich nicht verzählt. Es können auch Allahs 99 Namen rezitiert oder religlöse Formeln gesprochen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Gebetskette

Ich würde die Redensart folgendermaßen interpretiere:
Mal muss man im Leben Schritt für Schritt, achtsam und überlegt vorangehen und handeln. Und mal muss man sich von dieser Gewissenhaftigkeit frei machen und das Leben einfach laufen lassen.
Oder auch:
Mal mühsam, Stück um Stück, mal unbeschwert und leicht.
 
Top