brief an tante

campino61

New Member
Hallöle,
dieses mal möchte ich euch bitten einen brief meiner tochter an ihre tante zu übersetzen. inzwischen habe ich mich von meinem mann getrennt, da ihm seine schwester wohl mehr bedeutet als frau und kind. gestern hat meine tochter einen langen kommentar der anderen schwester in seinem facebook gefunden, aus dem hervorgeht, dass dies wohl auch das ziel der familie war und sie über unsere trennung sehr erfreut sind. meine tochter ist mittlerweile alt genug um sich eine eigene meinung zu bilden und würde gerne antworten. daher bitten wir um übersetzung des folgenden textes:

Hallo Cigdem,
Ich werde dich jetzt nicht fragen, wie es dir geht, weil es mich ehrlich gesagt nicht interessiert. Nachdem ich gestern deinen Eintrag auf der Pinnwand meines Vaters gelesen habe, bin ich schwer enttäuscht von dir. Meine Eltern haben sich getrennt, aber nicht, weil sie sich nicht mehr lieben, sondern auf Grund wiederkehrender Streitereien, die durch die ständige Einmischung und Manipulation meines Vaters durch dich und deiner Schwester entstanden sind. Meine Familie ist durch euch zerstört worden. Ich habe meinen Vater wegen euch verloren und jetzt, wo ihr endlich erreicht habt, was ihr die ganze Zeit wolltet, gebt ihr noch immer keine Ruhe. Im Gegenteil! Jetzt stellt ihr eure Kontrolle sogar noch öffentlich zur Schau! Mein Vater gibt in seinem Profil an, er sei Single und anstatt darüber nachzudenken, dass auch ich diese Seite lese, schreibst du rücksichtslos darunter "Gefällt mir". Hast du dir mal überlegt, wie ich mich bei so einem Kommentar fühle? Mein Vater hat zwar versucht die Situation zu retten, doch nachdem ich deinen nachfolgenen Text gelesen habe, ist mir klar geworden, dass dies nur ein Versuch war wieder einmal eine seiner Schwestern zu schützen. Wie kannst du es wagen von meinem Vater zu erwarten, dass er dich auf dem laufenden hält, mit wem er seine "körperlichen Bedürfnisse" teilt?! Du bist seine Schwester und nicht seine Frau, genausowenig wie Özdem! Also benimm dich gefälligst auch dementsprechend! Und wage es nicht noch einmal derart unverschämt in solch intime Bereiche meiner Familie einzudringen. Wenn du willst kannst du dich jetzt gerne bei meinem Vater über meinen Brief beschweren, um wieder einmal das Opfer zu spielen, doch sollte er sich wieder für die falsche Seite entscheiden, anstatt objektiv zu sein, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen.

Anabel
 

birisi

Well-Known Member
AW: brief an tante

Hallo Çiğdem,
Ich werde dich jetzt nicht fragen, wie es dir geht, weil es mich, ehrlich gesagt, nicht interessiert.
Merhaba Çiğdem!
Şimdi sana nasıl olduğunu sormayacağım, çünkü dürüst olmak gerekirse, beni ilgilendirmiyor.


Nachdem ich gestern deinen Eintrag auf der Pinnwand meines Vaters gelesen habe, bin ich schwer enttäuscht von dir.
Dün, babamın duvarındaki yazını okuduktan sonra, çok hayal kırıklığına uğradım.

Meine Eltern haben sich getrennt, aber nicht, weil sie sich nicht mehr lieben, sondern auf Grund wiederkehrender Streitereien, die durch die ständige Einmischung und Manipulation meines Vaters durch dich und deiner Schwester entstanden sind.
Annem ve babam ayrıldılar, ama artık birbirlerini sevmediklerinden değil, tersine senin ve kızkardeşinin, babama sürekli karışma ve beyin yıkamalarınızdan doğan devamlı kavgalar nedeniyle.

Meine Familie ist durch euch zerstört worden.
Ailem sizin yüzünüzden mahfoldu.

Ich habe meinen Vater wegen euch verloren und jetzt, wo ihr endlich erreicht habt, was ihr die ganze Zeit wolltet, gebt ihr noch immer keine Ruhe.
Sizin yüzünüzden babamı kaybettim ve şimdi sonunda her zaman istediğiniz şeye ulaşmanıza karşın halâ rahat vermiyorsunuz.

Im Gegenteil! Jetzt stellt ihr eure Kontrolle sogar noch öffentlich zur Schau!
Tersine! Hattâ şimdi kontrolünüzü daha açık herkese sergiliyorsunuz.

Mein Vater gibt in seinem Profil an, er sei Single und anstatt darüber nachzudenken, dass auch ich diese Seite lese, schreibst du rücksichtslos darunter "Gefällt mir".
Babam profilinde, yalnız olduğunu bildiriyor, benim de bu sayfayı okuyacağım konusunu düşünmek yerine, düşüncesiz bir şekilde altına ''Beğendim.'' yazıyorsun.

Hast du dir mal überlegt, wie ich mich bei so einem Kommentar fühle?
Böyle bir yorumla kendimi nasıl hissedeceğimi düşündün mü?

Mein Vater hat zwar versucht die Situation zu retten, doch nachdem ich deinen nachfolgenen Text gelesen habe, ist mir klar geworden, dass dies nur ein Versuch war wieder einmal eine seiner Schwestern zu schützen.
Her ne kadar babam durumu kurtarmak istediyse de, ben devam eden metnini okuduktan sonra, bunun sadece yine kızkardeşlerini korumak isteyen bir çaba olduğunu anladım.

Wie kannst du es wagen von meinem Vater zu erwarten, dass er dich auf dem laufenden hält, mit wem er seine "körperlichen Bedürfnisse" teilt?!
Babamdan bedeni ihtiyaçlarını kiminle paylaştığından sürekli olarak seni haberdar etmesini beklemeye nasıl cesaret edersin?

Du bist seine Schwester und nicht seine Frau, genausowenig wie Özdem!
Sen onun kızkardeşisin, karısı değil, aynı Özlem'in olduğu gibi.

Also benimm dich gefälligst auch dementsprechend!
Yani lütfen, buna uygun da davran!

Und wage es nicht noch einmal derart unverschämt in solch intime Bereiche meiner Familie einzudringen.
Ve bir daha bu şekilde terbiyesiz ailemin özel alanlarına girmeye yeltenme!

Wenn du willst kannst du dich jetzt gerne bei meinem Vater über meinen Brief beschweren, um wieder einmal das Opfer zu spielen, doch sollte er sich wieder für die falsche Seite entscheiden, anstatt objektiv zu sein, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen.
Eğer şimdi istersen, bir kez daha kurbanı oynamak için, babama mektubumu şikâyet edebilirsin, ama o tarafsız olmak yerine yine yanlış taraf için karar verirse, bunun gereklerini yerine getireceğim.

Anabel
 
Top