Canim Torte

Honey1987

New Member
Wie versprochen das Rezept über den Kuchen den ich zu meinem abschied bei meinem canim gebacken habe zwar nicht mit Erdbeeren sondern mit Pfirsichen :wink: aber er ist ja trotzdem super angekommen.


Erdbeer - Amarettini - Torte


Zutaten für 16. Stücke:

758 g Amarettini
150 g Mehl , 1 TL Backpulver
100 g Butter / Margarine
50 g gemahlene Mandeln
135 g Zucker
1 Ei + ein Eigelb
100 g weiße Schokolade
6 Blatt weiße Gelatine
750 g Erdbeeren
Saft von einer Zitrone
250 g Schlagsahne
500 g Schmand
150 g Erdbeeregelee
fett für die Form, gefrierbeutel



Boden einer Springform fetten. 50 g Amarettini in einem gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle fein zerbröckeln. Mehl Backpulver, fett. Mandel, Amarettini. 60 g Zucker, Ei und Eigelb glatt verkneten. Teig in die Springform geben und mit den Händen zu einem Boden drücken. im vorgeheizten Backofen ( E-Herds: 200°C / Umluft 175 °C / Gas Stufe 3) ca 15 Minuten backen. auskühlen lassen.


Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. auf den Boden streichen, kalt stellen, fest werden lassen. Gelatine kalt einweichen. Erdbeeren putzen, Hälfte würfeln. ganze Erdbeeren, Zitronensaft und 75 g Zucker pürieren.


sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken und auflösen. Gelatine und 2-3 Fruchtpüree verrühren, dann unter das restliche Erdbeerepüree rühren. Schmand unterrühren sahne und Erdbeerewürfel unterheben. Masse auf den Boden geben und glatt streichen. mindestens 4 Stunden kühl stellen.


Torte aus der Form lösen. 250 g Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden. Torte damit belegen. Gelee aufkochenund kurz köcheln lassen. Erdbeeren mit dem Gelee bestreichen, fest werden lassen. Torte mit 25 g Amarettini verzieren.


Honey1987 wünscht guten Hunger.
 

Crazybebeq

New Member
AW: Canim Torte

Oh ja super, aber das mit dem amarettini , würde mcih auch interesseiren, was ist das??? Wenn ich es weiß, probier ich die Torte glaube ich gleich mal aus, hoffe sie gelingt mir dann auch!!!! Liebe Grüße:wink:
 

Minga_Minga

Member
AW: Canim Torte


Amarettini sind italienische Kekse aus Eischnee, Zucker, gemahlenen Mandeln und/oder Aprikosenkernen und Amaretto. Beim Backen gehen sie stark auf zu einem sehr luftigen, krossen Gebilde.
Amarettini werden gerne zu Espresso serviert und finden auch als Bestandteil diverser Nachspeisen Verwendung.
Im Ursprungsland Italien heißen diese Kekse Biscotto amaretto.
Quelle: www.wikipedia.org
.

Vielleicht hilft euch das ja weiter. :wink:
 

Minga_Minga

Member
AW: Canim Torte

Ich wünschte, ich könnte nur halbwegs gut backen oder kochen, dann hätte ich schon so längst einiges ausprobiert. :wink: Aber für mich alleine lohnt es sich ohnehin nicht. :-(
 

sabareeshan

Active Member
AW: Canim Torte

Ich wünschte, ich könnte nur halbwegs gut backen oder kochen, dann hätte ich schon so längst einiges ausprobiert. :wink: Aber für mich alleine lohnt es sich ohnehin nicht. :-(

aber eskolein hat sich doch für einen besuch bei dir angekündigt:redface:, da kannst du die torte doch mal ausprobieren, sie ist nicht schwer und mit honey´s anleitung bekommt man sie auch hin auch wenn man absolut keine ahnung vom backen hat:wink:
 
Top