Dönerspiess?

totorina

New Member
Hallo liebes Forum,

Ich wollte einen Dönerspiess selber machen.

Leider weiss ich nicht aus welchen bereichen des Tieres ich das Fleisch kaufen soll.

Es gibt ja verschiedene Döner Spiesse zb. Kalb,rind,Kalb und Rind,Hammel,Lamm, Lamm und Hammel Fleisch. Und Auch mischungen mit Hackfleisch sind üblich.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich muss zuerst wissen welche bereiche des Tieres einzukaufen sind. Beim Kalb/Rind und Hammel/Lamm gibt es ja vielle verschiedene bereiche.

Was ich selber ausschliesen kann ist ja aufjedenfall Fillet. Fillet kostet cirka 35 euro das Kilo. Das wird es ja aufjedenfall nicht sein können.

Ich hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen. Bin schon ziemlich verzweifelt.

Viellen Dank.

mfg
 

Catsili

Active Member
AW: Dönerspiess?

Hi,

Filet kannst du ausschließen, das wäre zu trocken (und zu schade) für diese Art der Zubereitung.......

Stücke aus Schulter od. Keule vllt.....jedenfalls mit (etwas) Fett durchzogen (das tropft ja ab)

Kalb wird auch nicht günstig (je nach Größe des Dönerspiesses)

Am Besten fragst du doch beim türkischen Metzger deines Vertrauens.......
 

Farina

Well-Known Member
AW: Dönerspiess?

Evt. könntest du auch in einem vertrauenswürdigen Dönerrestaurant einen fertigen Spieß kaufen? Hast du überhaupt die entsprechende Vorrichtung zum Grillen?
 

totorina

New Member
AW: Dönerspiess?

Ja hallo und danke für die infos.

Ja ich hab ein Dönerspiess.

Ich muss halt wissen welches Fleisch verwendet wird bzw welches man verwenden kann. ich möchte nur kein Hackfleisch spiess.

Am besten nur Kaöb und Rind zum einem und zum anderem nur Lamm und hammel.

Würde mich über weitere infos sehr freuen. Habe heute einen Metzger bei Reewe gefragt sie hatten aber keine ahnung. Hatte ich mir aber schon gedacht.

Werde es mal jetzt bei einem Türkischen Metzger versuchen.

hat vielleicht jemand von euch keinen Rezept? Dacht da er ja aus der Türkei kommt lol habe ich hier die besten karten.

mfg
 

totorina

New Member
AW: Dönerspiess?

Hallo ,

ich wahr jetzt bei einem türkischen metzger der wusste das leider auch nicht. Der weiss nur das man die spiesse fertig kauft.

Also was ich am liebsten wissen wollen würde ist halt vom welchen bereich des Tieres wird das Fleisch genommen.

zb.: Fillet ist das ja nicht. Aber vom Rücken ?bauch? hm.

vielleicht kann ja jemand von euch nochmal für mich im bekanntenkreis nachfragen das wäre wirklich sehr hilfreich für mich.

mfg
 

sena07

Member
AW: Dönerspiess?

Hallo ,

ich wahr jetzt bei einem türkischen metzger der wusste das leider auch nicht. Der weiss nur das man die spiesse fertig kauft.

Also was ich am liebsten wissen wollen würde ist halt vom welchen bereich des Tieres wird das Fleisch genommen.

zb.: Fillet ist das ja nicht. Aber vom Rücken ?bauch? hm.

vielleicht kann ja jemand von euch nochmal für mich im bekanntenkreis nachfragen das wäre wirklich sehr hilfreich für mich.

mfg
versuchs doch mal mit google

wikipedia weiss auch was: hier
 
Top