Der Text ist nicht sehr angenehm, trotzdem bitte ich um hilfe

kissyou1964

New Member
Hallo ihr lieben, ich habe eine bitterböse Geschichte hinter mir und möchte gerne folgenen Text übersetzt haben. Der Text lautet:

Der Spuk ist endlich vorbei.
ich sollte deiner Exfrau dankbar sein.
sie öffnete meiner Freundin die Augen.
Leider erst jetzt.
Gott sei Dank spricht meine Freundin perfekt türkisch und so konnten die beiden Frauen miteinander auf dem Bazar reden.
Leider musste ich 3 Jahre auf die Wahrheit warten.
Ich verachte deine Frau ebenso.
Euer gemeinsamer Plan, mich zu heiraten und später die Aufenthaltserlaubnis für Deutschland zu bekommen mich dann fallen lassen und deine Frau nach Deutschland zu holen, ging nun schief.
Und das Schlimme ist:
Alle Familienmitglieder und Freunde wussten das!
Selbst deine Mutter spielte dieses miese Spiel mit, sie hat deine Frau geradezu überredet mitzumachen!
Alle haben dieses miese Spiel mitgespielt.
Alle haben den Mund gehalten.
Deine ganze Familie ist verdorben.
Du hast mich und meinen Ruf in den Dreck gezogen, du hast mich benutzt und belogen.
Du hast mit 2 Frauen Sex gehabt. Wenn ich in Deutschland war, hast du deine Frau nach Hause geholt.
Aber ganz Esme weiss über dich und deine Familie bescheid.
Dein Vater hatte auch diesen Ruf, du trittst in seine Fußstapfen.
Du bist ein Miststück, ein Stück Dreck.
Du bist ohne Ehre, ich spucke auf dich.
Aber Gott wird dich für deinen Taten bestrafen!
Ich verfluche dich und deine Familie!

Falls jetzt jemand fragt, nein, meine Freundin kann diesen Text nicht übersetzten, da sie nicht lesen und schreiben kann :-( Sie spricht nur die Sprache. Ich bin auf fremde Hilfe angewiesen. Ich bitte euch herzlichst, mir zu helfen!!!
 
L

Laledevri

Guest
Krass. Ich würds machen, aber ich bin keine Muttersprachlerin und da muss ein Muttersprachler ran, damit es richtig föhnt....
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Cok sükür, bu kabus dolu günler sonunu buldu.
Eski karina minettar olmaliyim aslinda.
Maalesef daha önce ögrenemedik ama kizarkadasimin gözlerini acti.
Onun türkcesi kusursuz oldugu icin, ikisi pazarda rahat konusabildi.
Ve ne yazikki bu gercegi ögrenmek icin üc sene beklemek zorundaydim.

Senide, karinida en icten kiniyorum.
Ikinizin planinizi ve tüm gercekleri ögrendim. Benimle evlenip, oturum izni alip beni terk edecegini ve karini
Almanyaya getirmek istedigini, hepsini ögrendim. Cok üzgünüm ama artik bunlarin hic birisi gerceklesmiyecek!

ve en kötüsü neydi biliyormusun?
Hem ailenin, hemde arkadaslarinin bundan haberi vardi. Herkes biliyordu.
Annen bile bu oyuna ortak oldu ve karini katilmasi icin ikna etti.

Herkes bu insanlik disi oyunun bir parcasiydi.
Ve herkes sustu.

Senin bütün ailen ahlaksiz.
Beni ve ismimi kirlettin, beni kullandin ve bana yalan söyledin.

Iki kadin ile beraber oldugunu, Almanyada oldugumda karini eve getirdigini, herseyi biliyorum.
Ama bir tek ben degil, artik bütün esme gercegi biliyor. Senin ve ailenin yaptigi tüm serefsiz igrencliklerinden haberi var.

Senin babanda zamaninda böyleymis, bir ogul nasilda babasina benzermis derler ya..

Sen var ya.. igrenc ahlaksiz bir pisliksin.
Nahmussuz bir itsin, sana ve senin gibilerine tükürüyorum.

Ama Allah büyüktür ve yaptiklarinin bedelini teker teker ödiyeceksin!
Lanet olsun size!




Hoffe es passt singemäß und ist hart genug. Falls nicht bitte ich die anderen noch mit etwas pfeffer nachzuwürzen
Oder generell korrektur zu lesen.
 

Zerd

Well-Known Member

Wie ein kleinerer Fehler, der allerdings mehrfach in dem Abschnitt vorkommt, vermieden werden kann, ist hier nachzulesen.

Den eigentlichen Fehler, der erst verhindert hat, dass ich mich in so eine Angelegenheit mit einer Übersetzung einmische, sehe ich im Orginaltext, in der Schilderung der Ereignisse: soweit dort steht, beruht diese ganze Anklage und die Beleidigungen allein auf der Geschichte der "Ex-Frau", die sie der "Freundin" erzählt hat. Und da frage ich mich als unwissender Aussenstehender einfach, ob es wahrscheinlicher ist, dass eine ganze Familie mit Vater Mutter Sohn und Braut (die sollte ja nicht vergessen werden!) derart verrucht sein kann und ob sie dennoch einen Sohn großziehen kann, in die sich die vermeintlich Hintergangene verlieben und offensichtlich drei Jahre zusammen sein konnte; oder ob es nicht naheliegender ist, dass einfach nur die verlassene enttäuschte Ex-Frau das "schwache" Glied in dieser Kette ist und die Freundin vielleicht aus welchen Gründen auch immer nur allzu geneigt war, ihre Geschichte zu glauben. Rein theoretisch könnte es ja sogar das Gespräch zwischen Ex-Frau und Freundin gar nicht gegeben haben. Auf jeden Fall wären das für mich zu viele Unbekannte in dieser Angelegenheit, als dass ich vorschnell zu solch einer ungeheuren Anklage und Beleidigung übergehe bzw mich daran beteilige.

Und auch der vermeintlich Hintergangenen kann ich nur empfehlen, was ich eigentlich jedem Menschen in einer Partnerbeziehung und zwar bei jeder Gelegenheit empfehle: reden, reden, reden, und zwar mit dem Partner, nicht mit Freunden, Bekannten oder Verwandten, denn den Partner müsst kennenlernen und mit ihm müsst ihr euch einigen, alles andere ist nur Ablenkung von Leuten, die meinen, besser als Du selbst beurteilen zu können, was zwischen Dir und Deinem Partner vor sich geht.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Sie hat um eine übersetzung gebeten und Ich habs mit bestem wissen und gewissen versucht und es sinngemäß versucht.
Gewiss nicht fehlerfrei.
Ich kann mich als aussenstehende nicht anmaßen mich einzumischen. Immerhin hat sie um eine übersetzung gebeten und nicht um unsere meinung. Aber ich gebe dir mit deinem geschriebenen natürlich recht.
 

kissyou1964

New Member
Wunderbar!!! Ganz herzlichen Dank an HeyÖzgürlük!!!! Ja, es kann auch mit etwas Pfeffer nachgewürzt werden ;-)
Zerd, nun zu dir....du hast richtig bemerkt du bist ein unwissender Aussenstehender!!!! Das ich hinter die Kulissen blicken konnte, habe ich wirklich meiner Freundin ( und der Ex bzw. Neu-Frau ) zu verdanken, die nun für 3 Monate dort in diesem Kaff war. Dazu kam es, weil mein Exfreund mich fragte ob ich nicht eine nette Freundin für seinen Freund hätte, die einen Mann sucht und die ebenfalls in der Türkei leben möchte. So kam dieser Kontakt zustande. Inzwischen hatte dieser ihr gestanden, das er seine damalige Frau in flagranti erwischt habe und er sie und den Nebenbuhler daraufhin erschossen hat. Er saß dafür für einige Jahre im Gefängnis...sie ist inzwischen froh, wieder in D zu sein und hat den Kontakt abgebrochen. Das jetzt nur mal am Rande erwähnt.
Die Frau von meinen Exfreund kam auf meine Freundin ALLEINE zu, ( also muss sie involviert gewesen sein und meine Freundin wusste ja von all dem nichts und hätte diese Frau niemals erkannt, wenn sie zuvor Gerüchte gehört hätte ) als sie auf dem wöchtlichen Bazar einkaufen ging. Sie passte sie 2x ab. danach schaffte mein Ex sie zu ihrer Mutter ins benachbarte Dorf, als er davon erfuhr. Sie erzählte meiner Freundin, das es ihr inzwischen leid tue, das sie die ganze Geschichte mitgemacht habe, aber alle überredeten sie damals mitzumachen. Die ganze Familie von meinen Ex einschliesslich der Mütter. Dann zeigte sie meiner Freundin die erneuten Heiratspapiere und sagte, das sie erneut geheiratet haben, da es vor 3 Jahren mit mir nicht so schnell geklappt hat, sie sich aber jeder Zeit schnell scheiden lassen können, falls ich dann mal die ganzen Papiere mitbringen würde. Sie warnte meine Freundin davor, das ich rüber komme, sie würde das nicht mehr akzeptieren und es würde Schreckliches passieren. ( ich bin 1 1/2 Monate später rüber geflogen ) das ganze geschah, 2 Tage vor meinem Abflug. Sie konnte mich nicht mehr warnen, da ihr Typ ihr Handy mit ihrer Karte " verloren " hatte. Und ihr Typ wollte nicht, das ich Bescheid wusste. Später, als ich dort war, fand sich das Handy wieder an.... komisch oder? die beiden Männer haben auch tunlichst vermieden, das wir beiden Frauen zusammen treffen. Na klar, meiner hatte Angst, sie würde mir alles erzählen.
Aber ich traf meine Freundin einmal auf dem Basar ( in Begleitung einer Frau aus seiner Familie ) Sie beobachtete uns argwöhnisch, aber sie verstand uns nicht, da wir auf deutsch sprachen. Sie drängelte zum gehen, aber meine Freundin konnte mir ganz kurz die wesentlichen Punkte nennen. Und ich solle auf jeden Fall meinen Mund halten, ich wäre hier in Gefahr, falls ich Theater machen würde, er würde mich einsperren in dem verlassenen Haus auf der Farm.

Und man kann es sich einfach nicht vorstellen, wie zuckersüss die ganze Familie zu mir war, die Mutter sagte immer wieder, wie sehr sie mich lieben würde, ich wäre die ideale Schwiegertochter, besser, als die andere deutsche Frau von ihrem ältesten Sohn. Ich bin eine gute Hausfrau für ihren Sohn. Und immer wieder " cok seviyorum canim "
Der älteste Sohn ist seit über 20 Jahren mit einer deutschen Frau verheiratet. Als ich rüber kam, lernte ich sie zum ersten mal kennen. Sie billigte mich keines Blickes. mein Ex sagte mir, ich solle mir das nicht zu Herzen nehmen, sie wäre eifersüchtig und hätte enormen Stress mit seinen Bruder, es ging schon um Scheidung. Ich sah sie eine Woche lang. Dann war sie weg. Ich hörte, das sie wieder nach D geflogen ist. Später erfuhr ich von meiner Freundin, ( ich war schon weg ) das sie 2 weitere Frauen von ihm gesehen hatte, er hatte seine anderen Gespielinnen einfliegen lassen und einen auf Familie gemacht. Erst die eine für 2 Wochen, danach die andere. Als ich noch da war, konnte ich beobachten, wie er ständig sms zu den anderen schickte und viel telefonierte mit denen. ( er spricht perfekt deutsch ) Da war mein Bild über diesen Bruder auch klar. Ich hatte ihn ja noch niemals persönlich kennen gelernt. Das war das erste mal.

Ich war insgesamt für 2 Wochen dort, ich arrangierte einen trifftigen Grund, so das ich wieder nach Hause fliegen konnte. Mein Ex war natürlich sehr misstrauisch und machte mir Stress und meinte ich würde lügen, aber ich konnte mich durch setzen. Inzwischen hatte ich richtig Angst. Nachdem ich gepackt hatte schaute er wie immer alle Schränke nach, das ich auch ja Kleidungsstücke da lasse, damit er weiss, ich komme wieder.
Abgründe tun sich hier auf, der letzte Besuch öffnete mir buchstäblich die Augen. Der jüngste Bruder war mit einer deutschen ebenfalls verheiratet, hat hier ein Kind zurück gelassen, weil er das Land verlassen musste ( Drogen, Kriminalität ) dann heiratete er eine in Izmir, machte die nächsten beiden kinder und nun ist er wieder verheiratet und hat erneut 3 Kinder. Die Geschichte mit dem jüngsten Bruder hätte mich warnen können, das auch meiner nicht ganz " astrein " ist, aber jeder, wirklich jeder war sehr nett zu mir und sprach nur in höchsten Tönen über meinen Ex. Und die türkische Sprache verstehe ich nur Bruchstückhaft. ( er wollte auch nie wirklich, das ich türkisch lerne ) Der Grund, warum ich ihn nicht schon vor 3 Jahren geheiratet habe war, weil ich darauf bestand, das er deutsch lernt, aber dazu war er immer zu faul. Und so schob sich alles hin...Gott sei Dank. Er dachte sich, er poppt wie blöd, ich werde schwanger und dann bekommt er automatisch eine Aufenthaltsgenehmigung.....natürlich sagte ich ihm nicht, das ich die Pille nehme ;-) Das alles erzählte er meiner Freundin, als ich schon weg war. In der Zeit haben wir uns auch gestritten ( ständig seine Eifersucht ) und wenn er wütend war, erzählte er überall herum ( in der Zeit war meine Freundin mit ihren Typ in seinem Cafe, so das sie das mitbekam ) das ich eine Nutte wäre, ich würde Alkohol trinken und dann mit Männern Sex haben. Dabei war es ihm egal, wer gerade im Cafe sass. Meine Freundin sprach ihn daraufhin an, das er sehr abfällig über mich reden würde und das dass bedeuten würde, sie hätte Kontakt zu einer schmutzigen Frau, damit würde er sie auch beleidigen und ausserdem hole er mich doch jedesmal erneut rüber. Was sollen denn die Leute denken von ihm selbst? Aber er gab darauf keine Antwort.
Er hat also auch meinen Ruf ruiniert in all den Jahren, denn wir stritten uns oft.
Das alles hat meine Freundin mit eigenen Augen und Ohren gesehen und gehört und mir einige Details erzählt, die sie nicht wissen könnte. Ich weiss also, das sie nicht lügt.
Wildfremde Menschen haben sie auf dem Bazar angesprochen und sich über diese Familie mit ihr unterhalten.
Dadurch erhielt sie viele informationen, die ich ihr nie erzählt habe, aber von denen ich weiss.
Und Tatsachen, die verdreht wurden.
Ich könnte ein Buch schreiben.....

Falls also jemand noch Anregungen zu meinen Übersetzungswunsch hätte, noch den einen oder anderen Satz hätte, ich bin offen ;-)
 

kissyou1964

New Member
Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus? Laut Aussage seiner Frau, sind die beiden wieder verheiratet. Mit mir war er aber seit 3 Jahren verlobt und hat mir die Ehe versprochen. Was sagt denn das türkische Strafrecht dazu? Kennt sich damit jemand aus?
 
Top