Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

grünesblau

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Ich habe mal das liebe WWW dazu herangezogen, als eine Art Leitfaden:

Kultur: ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft.

Jepp oder auch das Kulturkonzept nach Stuart Hall:
Hiernach kann Kultur als Summe verschiedener Klassifikationssysteme und diskursiver Formationen verstanden werden, die Sprache verwendet, um den Dingen Bedeutung zuzuordnen. Da sich jede soziale Praktik auf Bedeutung bezieht, kann Kultur folgerichtig als eine Existenzgrundlage dieser Praktik angesehen werden. Insofern hat jede soziale Praktik eine kulturelle Dimension, eingeschlossen Alltagshandlungen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Das ist doch aber auch reines Klischeedenken, wie viele Türken haben denn schon französische Frauen wirklich kennengelernt?

Frankreich gilt schon immer - zumindest ist in der "Upper-Class" - als Refrenz. Reiche Türken schicken ihre Kinder gerne nach Frankreich, England und USA zum studieren.
Abgesehen davon leben ja nicht nur in Deutschland Türken.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Hier versucht mal wieder jemand sein Unwissen mit pseudolustigen Beiträgen zu kaschieren, funktioniert aber nicht wirklich.

Unabhängig von diesem Thread hat mir meine Frau vor 2 Wochen erzählt, das die Birkenstockschuhe der neue Trend in Istanbul sind und ihre Schwestern wie verrückt nach den Dingern sind und wir wohl im nächsten Urlaub welche mitzubringen haben.

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Frau auf der Straße gesehen die Birkenstockschuhe trug. Vermutlich werden diese Schuhe in den eigenen vier Wänden getragen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Frankreich gilt schon immer - zumindest ist in der "Upper-Class" - als Refrenz. Reiche Türken schicken ihre Kinder gerne nach Frankreich, England und USA zum studieren.
Abgesehen davon leben ja nicht nur in Deutschland Türken.

Das ist doch ein reiner Marketinggag, genauso wie "Paris, Stadt der Liebe" usw., die leben von irgendeinem uralten Image.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Frankreich gilt schon immer - zumindest ist in der "Upper-Class" - als Refrenz. Reiche Türken schicken ihre Kinder gerne nach Frankreich, England und USA zum studieren.
Abgesehen davon leben ja nicht nur in Deutschland Türken.

Ja, das hat mit den historisch sehr guten Verbindungen zwischen Frankreich und dem Osmanischen Reich zu tun. Man trifft ja des öfteren diese bezaubernden älteren Herren (schrieb ich schon mal irgendwo), die herrlich Französisch parlieren können. Das sind noch echte Osmanen :wink:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Ja, das hat mit den historisch sehr guten Verbindungen zwischen Frankreich und dem Osmanischen Reich zu tun. Man trifft ja des öfteren diese bezaubernden älteren Herren (schrieb ich schon mal irgendwo), die herrlich Französisch parlieren können. Das sind noch echte Osmanen :wink:

Ich merke schon, Du hast einen sehr guten Einblick gewonnen.
Bin angenehm überrascht!
 
L

Laledevri

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Frau auf der Straße gesehen die Birkenstockschuhe trug. Vermutlich werden diese Schuhe in den eigenen vier Wänden getragen.

Nee, kannste wirklich Blackys Frau und mir glauben...als ich letztes Jahr ankam, wars für mich völlig der Kulturschock: Birkenstock auf der Strasse, zu allem möglichen. Diesen Sommer wars noch genauso...
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Hier versucht mal wieder jemand sein Unwissen mit pseudolustigen Beiträgen zu kaschieren, funktioniert aber nicht wirklich.

Unabhängig von diesem Thread hat mir meine Frau vor 2 Wochen erzählt, das die Birkenstockschuhe der neue Trend in Istanbul sind und ihre Schwestern wie verrückt nach den Dingern sind und wir wohl im nächsten Urlaub welche mitzubringen haben.

Ich habe mein Unwissen doch längst eingeräumt. Als ich das letzte Mal in Istanbul war, war es zu kalt für Birkenstocklatschen. Deshalb habe ich keine gesehen und war sehr überrascht von Laledevri zu hören, dass sie dort megahip sind. Aber es läge mir fern, das in Abrede zu stellen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Ja, das hat mit den historisch sehr guten Verbindungen zwischen Frankreich und dem Osmanischen Reich zu tun. Man trifft ja des öfteren diese bezaubernden älteren Herren (schrieb ich schon mal irgendwo), die herrlich Französisch parlieren können. Das sind noch echte Osmanen :wink:

Und, was vielleicht viele nicht wissen. Das Türkisch beinhaltet viele französische Wörter.
 
Top