Die Ukraine in der Krise

Bintje

Well-Known Member
Als ob man mit Schikanierungen jemand dazu bringen könnte sich gegen seine eigene Regierung aufzulehnen.

Wie weltfremd müssen die da in Brüssel eigentlich sein?


.
Berechtigte Frage. Was Baerbock gestern verkündete, war anscheinend nur ein Teil der Wahrheit - der andere hässlichere Teil läuft auf einen kompletten Visabann der unmittelbaren EU-Anrainer für russische Staatsbürger hinaus.


Okay, das praktizierten Polen, die baltischen Staaten und Finnland sowieso schon. Aber was ist die EU eigentlich noch wert, wenn Außenministertreffen lediglich den Status Quo ihrer Hardliner bestätigen, nebenbei etwas am Schräubchen drehen, um ihren Forderungen entgegenzukommen, und ansonsten zwecks besserer Verkaufe puschelige Sprachregelungen vereinbaren? Als ob Betroffene groß unterscheiden würden, wer in der EU konkret was verhindert. Jedenfalls spielt diese Art Politik Putins Propaganda meines Erachtens direkt in die Arme.

Berlin versicherte zwar, für Studierende, Journalist:innen und Dissidenten sollten die Restriktionen nicht gelten - aber von einem humanitären Aufnahmeprogramm habe ich bisher auch noch nichts gehört außer beredtem Schweigen der Leute, die so was beschließen müssten. Oder täuscht das? Genau das hätte es m.E. aber gebraucht und würde es brauchen, um taugliche Signale zu senden. Praktisch erinnert das jetzige Vorgehen an die inhumane Dublin-Regelung und den sog. Türkei-Deal: Anrainerstaaten als Gatekeeper, und alle anderen sind - vermeintlich - "fein" raus.

Es fällt mir nicht leicht, es zu schreiben, aber diese Art "klassischer" EU-Kompromisse finde ich nicht nur kontraproduktiv und heuchlerisch, sondern wirklich zum Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Mehr nicht, interessant und sonst ist euch die Umwelt doch heilig und zwar zu recht.
Hält die Preise hoch, ich denke russisches Gas ist billig und es gibt Verträge?

Selbstverständlich muss man es abfackeln wenn man es nicht verwenden will. Da Putin es nicht weiterleiten will, jedenfalls nicht vertragsgemäß und das Gas braucht um den Westen zu erpressen und zu destabilisieren bleibt nur die Umwelt zu verpesten.
Aber alles nicht so schlimm, er will ja nur sein Land zurück.
 

Bintje

Well-Known Member
Das war nicht an dich gerichtet. Ich hatte vergessen es abzuschicken als Antwort auf EnRetard. Er meinte nur das abgefackelte Gas wird es teurer machen.
Womit er Recht hat. Künstliche Verknappung macht's natürlich teurer. Und übrigens nicht nur für uns: Den Briten geht es momentan wirklich besch*** eiden; dort wird noch viel mit Gas gekocht und geheizt, und anders als hier können sie es nur noch für einen Monat vorhalten - bei explodierenden Preisen.


Klar könnte man sagen, sie sind raus aus der EU, das kommt davon. Aber die hängen genau so an Importen, die wegen des Krieges einfach sagenhaft teuer geworden sind.
 

Bintje

Well-Known Member
Das war nicht an dich gerichtet. Ich hatte vergessen es abzuschicken als Antwort auf EnRetard. Er meinte nur das abgefackelte Gas wird es teurer machen.
Lies mal, wann er das geschrieben hat. Spätabends. Da ist man nach einem langen Tag in der Regel nicht mehr so redselig. Zumal sich die mit dem Abfackeln des Gases verbundene Umweltkatastrophe aus sich selbst heraus erklärt.
 

Msane

Well-Known Member
Mehr nicht, interessant und sonst ist euch die Umwelt doch heilig und zwar zu recht.
Hält die Preise hoch, ich denke russisches Gas ist billig und es gibt Verträge?

Selbstverständlich muss man es abfackeln wenn man es nicht verwenden will. Da Putin es nicht weiterleiten will, jedenfalls nicht vertragsgemäß und das Gas braucht um den Westen zu erpressen und zu destabilisieren bleibt nur die Umwelt zu verpesten.
Aber alles nicht so schlimm, er will ja nur sein Land zurück.

Deutschlands Politiker haben doch verkündet keine russische Energie mehr haben zu wollen und großmäulig verkündet
mit den Sanktionen die russische Wirtschaft zu ruinieren.
Gleichzeitig zu erwarten das Rußland vertragsgemäß liefert damit wir im Winter im Warmen sitzen ist ziemlich schräg.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Deutschlands Politiker haben doch verkündet keine russische Energie mehr haben zu wollen und großmäulig verkündet
mit den Sanktionen die russische Wirtschaft zu ruinieren.
Gleichzeitig zu erwarten das Rußland vertragsgemäß liefert damit wir im Winter im Warmen sitzen ist ziemlich schräg.


.
Natürlich ist es schräg, aber auch von Putin. Wenn er kein Gas mehr liefern will, soll er doch aufhören damit.
Dieses alberne Hickhack mit den überflüssigen Reparaturen ist doch überflüssig. Die ganze Gasgeschichte ist albern. Putin traut sich nicht ganz aufzuhören und wir trauen uns nicht deutlich zu sagen das wir auf sein Gas verzichten.
 

Msane

Well-Known Member
Natürlich ist es schräg, aber auch von Putin. Wenn er kein Gas mehr liefern will, soll er doch aufhören damit.
Dieses alberne Hickhack mit den überflüssigen Reparaturen ist doch überflüssig. Die ganze Gasgeschichte ist albern. Putin traut sich nicht ganz aufzuhören und wir trauen uns nicht deutlich zu sagen das wir auf sein Gas verzichten.

Albern ist hier einzig Deutschlands große Ankündigung kein russisches Gas mehr beziehen zu wollen, obwohl man kein Backup hat.
Die Deutschen reagieren wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Deutschlands Politiker haben doch verkündet keine russische Energie mehr haben zu wollen und großmäulig verkündet
mit den Sanktionen die russische Wirtschaft zu ruinieren.
Gleichzeitig zu erwarten das Rußland vertragsgemäß liefert damit wir im Winter im Warmen sitzen ist ziemlich schräg.


.
Stell dir mal vor, die fluten im Winter den Markt mit billigem Gas und inzwischen wurden massenhaft längerfristige Abnahmeverträge zu Mondpreisen abgeschlossen
 
Top