Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Für alle diese Emirate und Vereinigungen hätte ich gern ein anderes Wort gefunden als Diktatur. Manche behandeln ihre Einheimischen ja recht großzügig und sie dürfen auch zum jammern kommen. Sie sind Dynastien die schon immer in der Familie blieben. (Ist ein bischen wirr ausgedrückt, verheddere mich gerade)
 

Bintje

Well-Known Member
Als hätte ich es geahnt. Gerade nochmal zur LVZ geschaut, da ploppt ein rotes Band auf.
Eilmeldung
Anders als angekündigt: Gazprom nimmt Gas-Lieferungen durch Nord Stream 1 vorerst nicht wieder auf

Vorerst, na klar. Defekt, na klar.
Es ist ziemlich demütigend sich von einem Diktator so am Nasenring durch die Arena ziehen zu lassen.
Guckt mal, was heute früh vermeldet wurde:

"Gazprom will nach Nord Stream-Stopp etwas mehr Erdgas über die Ukraine nach Europa leiten

9.34 Uhr: Stunden nachdem der russische Gazprom-Konzern angekündigt hatte, den Gastransport zur Nord-Stream-Pipeline einzustellen, teilte er mit, am Samstag 42,7 Millionen Kubikmeter Erdgas durch die Ukraine nach Europa liefern. Das wären rund 1,4 Millionen Kubikmeter mehr als bisher. Am Freitag waren an der Einfüll-Stelle Sudscha 41,3 Millionen Kubikmeter Gas registriert worden, die durch die Pipeline geliefert wurden." (Quelle: spiegel.de)

Eins muss man Putin lassen: Dumm ist er nicht! Jedenfalls passt das, was er tut, perfekt zu seinem imperialistischen Angriffskrieg: Für ihn ist die Ukraine halt Russland, weiter nichts, weswegen er offenbar kein Problem sieht, weiter über UA zu liefern und die Gegenseite gleichzeitig mit Gummibandspielen zu unterminieren. Nicht dumm, keineswegs dumm, zumal es ihm Geld in die Kassen spült und den Ruf als zuverlässigen Lieferanten nicht völlig abwürgt.
Propagandistisch m.E. ein sehr guter Schachzug.
 

Msane

Well-Known Member
Wie gesagt, einfach Nordstream-2 die Betriebserlaubnis erteilen, dann gäbe es keine Ausreden mehr, Putin müsste seine Karten auf den Tisch legen.

Die Sorgen man würde sich durch Nordstream-2 noch abhängiger von russischem Gas machen sind unbegründet.
Es kommt ja darauf an was man bestellt, wir bestellen ja nichr mehr Gas aus Russland sondern leiten es nur durch die zweite
Röhre und da diese direkt daneben liegt, gibt es keine Ausflüchte mehr.


.
 

Msane

Well-Known Member
Ich muß zugeben, daß mich das überrascht. Ich hätte nicht gedacht, daß Putin verzichten kann auf Einnahmen dieser Grössenordnung.

Das hängt damit zusammen das die G7-Staaten aktuell über einen Preisdeckel für russisches Gas und Erdöl diskutieren.
Damit wollen sie verhindern das Russland durch den hohen Preis weiterhin soviel Geld einnimmt.

Allerdings lässt Russland sich das nicht einfach so gefallen, da fackeln die das Gas lieber demonstrativ ab anstatt es nach Europa zu schicken.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wie gesagt, einfach Nordstream-2 die Betriebserlaubnis erteilen, dann gäbe es keine Ausreden mehr, Putin müsste seine Karten auf den Tisch legen.

Die Sorgen man würde sich durch Nordstream-2 noch abhängiger von russischem Gas machen sind unbegründet.
Es kommt ja darauf an was man bestellt, wir bestellen ja nichr mehr Gas aus Russland sondern leiten es nur durch die zweite
Röhre und da diese direkt daneben liegt, gibt es keine Ausflüchte mehr.


.
Das kann funktionieren, aber nur wenn Putin ein verlässlicher, vertrauenswürdiger Partner wäre. Oder glaubst du Gazprom tut etwas ohne Putins Geheiß? Ist er ein verlässlicher, vertrauenswürdiger Partner, wie schätzt du das ein?
 

Bintje

Well-Known Member
Das hängt damit zusammen das die G7-Staaten aktuell über einen Preisdeckel für russisches Gas und Erdöl diskutieren.
Damit wollen sie verhindern das Russland durch den hohen Preis weiterhin soviel Geld einnimmt.

Allerdings lässt Russland sich das nicht einfach so gefallen, da fackeln die das Gas lieber demonstrativ ab anstatt es nach Europa zu schicken.


.
Meinst Du wirklich, so ist das motiviert? Die Preise sind ja vertraglich vereinbart, und ein Preisdeckel ginge m.E. zunächst mal zu Lasten der öffentlichen Haushalte in den Staaten, die ihn einführen. Zumindest wäre das sicherlich ein Streitpunkt, oder sehe ich das falsch?
Nö, ich denke, Putin macht auf dicke Hose: Schaut mal, wie viel wir liefern könnten, wenn ihr wolltet, und wie sehr uns das Paris-Abkommen am Bobbes vorbeigeht. Schöne Grüße auch an die Grünen in Berlin! Wenn die Deutschen frieren und sich dafür dumm und rammdösig zahlen, ist es deren Schuld.
 

sommersonne

Well-Known Member
Er könnte auch noch ein anderes Motiv haben, nämlich zuerst mal die deutsche Gesellschaft zu spalten und dann die europäische zu entzweien. Das käme ihm sehr gelegen.

Der weiß natürlich wenn Leute frieren müssen im Winter, in Geldnöten stecken, dann sind sie kaum noch zur Solidarität bereit. Nicht untereinander und zur Ukraine, die weit entfernt ist, erst recht nicht mehr.
Ich wette meinen Kopf darauf das uns bald Demonstrationen ins Haus stehen und das die AfD wieder einen regen Zulauf bekommt. Denn nicht jedem werden die Vergünstigungen der Regierung ausreichend sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ja, das sind Zeiten, wo man einen DGB vermißt, der 100.000 oder auch 300.000 Menschen nach Berlin mobilisieren könnte, mit Bratwurstständen und allem. Stattdessen werden das jetzt Querdenker-Hanseln kapern.
 
Top