Die Ukraine in der Krise

Msane

Well-Known Member
Tut es auch. Aber nicht mit den Sanktionen an sich. Sondern damit, wie deren Lasten verteilt werden. Wenn in diesen Tagen die Besserverdiener, Stichwort kalte Progression, auch noch entlastet werden, anstatt als stärkere Schultern vorübergehend mal rangenommen, dann läuft allerdings etwas grundlegend schief. Ein Hochtechnologieland sollte sich mal eine Weile höhere Rohstoffpreise leisten können. Was ist, wenn wir WIRKLICH mal Probleme kriegen? Und China nicht mehr beliefert – mit eben Technologie, die wir WIRKLICH nicht ersetzt kriegen ???

Das komplette Entlastungspakt ist Augenwischerei, die Verwüstungen die dieser Wirtschaftskrieg den wir gegen Russland führen bei uns anrichten wird, kann man durch keine Umverteilung der Lasten kompensieren.
Eine Beruhigungstablette fürs Volk von kurzer Dauer.
Und zu glauben wir könnten uns einfach mal höhere Rohstoffpreise einfach so leisten und wir hätten noch keine wirklichen Probleme - na dann
warten wir die nächsten Monate mal ab.
Ich hoffe du hast Recht und ich Unrecht.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Taiwan baut irgend einen Zauberprozessor. Und, clever wie sie sind, weltexklusiv. Nicht zu ersetzen. Wenn sie nicht mehr liefern läuft nichts mehr.
 

Msane

Well-Known Member
Taiwan baut irgend einen Zauberprozessor. Und, clever wie sie sind, weltexklusiv. Nicht zu ersetzen. Wenn sie nicht mehr liefern läuft nichts mehr.
Das einzig Vernünftige in dieser Situation ist, schnellstmöglich die heimische Halbleiterproduktion auszubauen.

Wenn der Westen durch den Ukrainekrieg ausgelaugt und kriegsmüde ist, wird China seine Chance wittern und den
Druck auf Taiwan erhöhen.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Ein Hochtechnologieland sollte sich mal eine Weile höhere Rohstoffpreise leisten können. Was ist, wenn wir WIRKLICH mal Probleme kriegen?
Das betrifft mehrere Tausend Beschäftigte, die vermutlich schlaflose Nächte hinter und vor sich und mutmaßlich echte Sorgen haben. Aber macht nix, sind ja "nur" Stahlarbeiter in Hamburg und Bremen (und übrigens auch Duisburg und Eisenhüttenstadt), und noch gibt es Kurzarbeit ... :confused::(



.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Taiwan baut irgend einen Zauberprozessor. Und, clever wie sie sind, weltexklusiv. Nicht zu ersetzen. Wenn sie nicht mehr liefern läuft nichts mehr.
Überlegt. Das war wichtig. Wo hatte ich das noch gehört.
Die bauen unter anderem diese Apple-Legenden.
Und haben auch Energieprobleme.
 

EnRetard

Well-Known Member
Kommen wir zu den wirklich dringlichen Energiefressern, die pleite gehen ...
Geht DAS schon wieder los! :oops::confused:
Hab ich auch gedacht. Jetzt verstehen die Leute: Es wird kein Klopapier mehr produziert, also für Jahre im Voraus eindecken.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nichts ist so wichtig wie Toilettenpapier. Insolvenz bedeutet doch nicht das die nicht mehr produzieren und es gibt auch noch andere Hersteller dieses Produktes. Dann kann man eben nicht mehr aus zehn Sorten wählen, sondern nur aus neun.
 
Top