ein wort bitte

univers

Well-Known Member
AW: ein wort bitte

wie übersetzt man auf türkisch am besten MATRATZE?? Gibt es dafür überhaupt ein Wort?

Ja Ne, ziemlich verwirrend, was da vorgeschlagen wird.
Einzig "Döşek- wıe >Döschek< ausgesprochen" und ein wenig "Minder" kann dem Sinn nach der Matratze gerecht werden.
Şilte >Schilte< ist so was wie ein dickerer Bezug:
images

Der andere Vorschlag, die <Somya>:

images

Schaut nicht nach einer Matratze aus, oder?
 

univers

Well-Known Member
AW: ein wort bitte

Mein Wörterbuch sagt ebenfalls:

Matratze = Döşek, Şilte

grrr..wießt du was?
Ich wünschte, dass du mal eine Nacht, nur eine Nacht auf einer <Silte> schliefest.
:lol:
Am nächsten Morgen:
"Was war da noch, bin ich wogegen gerannt"- denkt sich Russini, weil ihr Becken weh tut, und das Rückengrad sich nicht nicht, vom Hals ganz zu schweigen, der ist steif, wie das der von Mona Lisa auf dem Gemälde-erstarrt halt.
Aber, es ist nicht mal abwegig, dass dir eine Nacht auf der "Silte" widerfährt. wenn man annehmen täte, dass du in den ländlichen Gegenden der Türkei zum Besuch bei Bekannten wärst.
Nochmal für alle Unwissenden, eine Silte ist ein Bettlager für Fakire..:lol:, aber gewiss kein Produkt von Concord.
 

russini

Well-Known Member
AW: ein wort bitte

grrr..wießt du was?
Ich wünschte, dass du mal eine Nacht, nur eine Nacht auf einer <Silte> schliefest.
:lol:
Am nächsten Morgen:
"Was war da noch, bin ich wogegen gerannt"- denkt sich Russini, weil ihr Becken weh tut, und das Rückengrad sich nicht nicht, vom Hals ganz zu schweigen, der ist steif, wie das der von Mona Lisa auf dem Gemälde-erstarrt halt.
Aber, es ist nicht mal abwegig, dass dir eine Nacht auf der "Silte" widerfährt. wenn man annehmen täte, dass du in den ländlichen Gegenden der Türkei zum Besuch bei Bekannten wärst.
Nochmal für alle Unwissenden, eine Silte ist ein Bettlager für Fakire..:lol:, aber gewiss kein Produkt von Concord.

Bettlager für Fakire :shock:
Nein, danke! Das brauche ich in meinem Alter nicht mehr :lol: Schlafen im Zelt oder auf der Sportmatte im Schlafsacke empfand ich schon als Graus :redface:

Oh ich fürchte, es kann passieren dass ich mal zu Besuch ins Dorf mal mit darf.. Ich glaube ich frage vorher was da für Betten herrschen.. Aber ansonsten habe ich bisher normale Betten mit Matratzen angetroffen :roll:
 

Yurtseven

New Member
AW: ein wort bitte

hmm ich glaube ich bleibe lieber bei yatak, da kann man nichts falsch machen

kaltschaummatratze sünger yatagi
federkernmatratze telli yatak
 

univers

Well-Known Member
AW: ein wort bitte

hmm ich glaube ich bleibe lieber bei yatak, da kann man nichts falsch machen

kaltschaummatratze sünger yatagi
federkernmatratze telli yatak

Hah..Angst bekommen, dass du auf der "Silte" landest, wie:lol:

Aber, ich Deppert, fiel mir erst heute ein, dass man für "Silte" die "Matte" nehmen kann.
Hoffe das mit dem Vergleich von "Matratze" und "Matte" der Unterschied jedem Leser einleuchtet.
 

Yurtseven

New Member
AW: ein wort bitte

Hah..Angst bekommen, dass du auf der "Silte" landest, wie:lol:

Aber, ich Deppert, fiel mir erst heute ein, dass man für "Silte" die "Matte" nehmen kann.
Hoffe das mit dem Vergleich von "Matratze" und "Matte" der Unterschied jedem Leser einleuchtet.

manchmal türkische sprache schwere sprache...:roll:
muss immer verkaufsgespräch führen und die türkischen kunden über matratzen aufklären, weisst du...
 
Top