Frage an unsere Honey ;)

Hazal

New Member
Hey du grosse Köchin

Meine Mitbewohnerin in Sydney hat bald Geburtstag und ich würde ihr gerne einen Kuchen backen....natürlich gibt es 1000 von Rezepte im Netz, aber ich würde ihr gerne einen Schoke-Kirsch-Kuchen oder eine Schwarzwälderkirschtorte machen....hast du da ein Geheimrezept...hauptsache es ist viel Schokolade drin :tongue:
Ich vertraue da ganz auf dich!!!!!

Ich danke dir viiiiielmals im Voraus
 
M

mar

Guest
AW: Frage an unsere Honey ;)

unschlagbar: die torte meiner omi. sefardische schokoladentorte OHNE mehl (honey honey, schlag mich nicht, honey....:biggrin::lol: )

für den "korpus " der torte

200 gramm bitterschokolade schmelzen

150 gramm butter (oder parve margarine)

4-5 eier
ca 100 gramm zucker

1 ausgeschabte vanilleschote oder vanillezucker( 3-4-päckchen)

2 teelöffel zimt

pekannüsse oder alternativ früchte

für den "deckel" der torte

120 gramm zartbitterschokolade
50 gramm butter

2 esslöffel honig

1/2 teelöffel zimt

zubereiten:
backofen vorwärmen ( 180 grad)
ein kleine springform( durchmesser ca.22 cm oder eine springform ,die in eine andere auflaufform hineinpasst ) einfetten und (trotzdem) mit backpapier auslegen. die sprinform von aussen mindestens 2 x mit alufolie umwickeln

schokolade und butter schmelzen lassen und gut verühren(im wasserbad)
dann die mischung aus dem wasserbad nehmen

vanille,zucker, zimt und eier seperat auf höchster stufe schaumig schlagen

danach die schokoladenmischung unter diese masse rühren

die springform in eine auflaufform stellen ( deshalb sprach ich von einer kleinen form)
und die auflaufform zur hälfte mit kochendem wasser füllen

dann ca. 35 minuten im backofen backen , maximal 40 minuten! der rand muss fest sein, die mitte fühlt sich etwas weicher an.

etwas abkühlen lassen und dann die torte vorsichtig aus dem wasserbad der auflaufform heben ,aber noch NICHT aus der springform lösen und weiter abkühlen lassen. nach ca. 2 -3 stunden kannst du dann die torte ganz aus der springform nehmen und vom springformboden sanft auf einen tortenteller gleiten lassen.

jetzt machst du den "deckel".

die zutaten wiederum schmelzen und mischen .

vorher belegst du den "korpus" mit dem, was du magst, edle nüsse oder auch filetierte orangen, oder auch gut abgetropfte sauerkirschen ( wirklich GUT abgetropft! )

über diese dann giesst du die glasur, also den "deckel". am besten du beginnst von der mitte aus .
die glasur kannst du natürlich noch dicker machen, indem du die doppelte menge zutaten nimmst, dann aber schicht für schicht langsam über die torte giessen, abkühlen lassen, weitergiessen und so weiter. wenn du alles auf einmal giesst, läuft es dir an der seite runter.


vorbereitung und backzeit zusammen ca. 70 minuten

auskühlen ca. 2-3 stunden.

am besten ist es, die torte am vortag zu machen.

kleine stücke schneiden! sie ist äusserst gehaltvoll, aber der absolute wahnsinn!
 

klassen

Gelbe Karte
AW: Frage an unsere Honey ;)

unschlagbar: die torte meiner omi. sefardische schokoladentorte OHNE mehl (honey honey, schlag mich nicht, honey....:biggrin::lol: )

für den "korpus " der torte

200 gramm bitterschokolade schmelzen

150 gramm butter (oder parve margarine)

4-5 eier
ca 100 gramm zucker

1 ausgeschabte vanilleschote oder vanillezucker( 3-4-päckchen)

2 teelöffel zimt

pekannüsse oder alternativ früchte

für den "deckel" der torte

120 gramm zartbitterschokolade
50 gramm butter

2 esslöffel honig

1/2 teelöffel zimt

zubereiten:
backofen vorwärmen ( 180 grad)
ein kleine springform( durchmesser ca.22 cm oder eine springform ,die in eine andere auflaufform hineinpasst ) einfetten und (trotzdem) mit backpapier auslegen. die sprinform von aussen mindestens 2 x mit alufolie umwickeln

schokolade und butter schmelzen lassen und gut verühren(im wasserbad)
dann die mischung aus dem wasserbad nehmen

vanille,zucker, zimt und eier seperat auf höchster stufe schaumig schlagen

danach die schokoladenmischung unter diese masse rühren

die springform in eine auflaufform stellen ( deshalb sprach ich von einer kleinen form)
und die auflaufform zur hälfte mit kochendem wasser füllen

dann ca. 35 minuten im backofen backen , maximal 40 minuten! der rand muss fest sein, die mitte fühlt sich etwas weicher an.

etwas abkühlen lassen und dann die torte vorsichtig aus dem wasserbad der auflaufform heben ,aber noch NICHT aus der springform lösen und weiter abkühlen lassen. nach ca. 2 -3 stunden kannst du dann die torte ganz aus der springform nehmen und vom springformboden sanft auf einen tortenteller gleiten lassen.

jetzt machst du den "deckel".

die zutaten wiederum schmelzen und mischen .

vorher belegst du den "korpus" mit dem, was du magst, edle nüsse oder auch filetierte orangen, oder auch gut abgetropfte sauerkirschen ( wirklich GUT abgetropft! )

über diese dann giesst du die glasur, also den "deckel". am besten du beginnst von der mitte aus .
die glasur kannst du natürlich noch dicker machen, indem du die doppelte menge zutaten nimmst, dann aber schicht für schicht langsam über die torte giessen, abkühlen lassen, weitergiessen und so weiter. wenn du alles auf einmal giesst, läuft es dir an der seite runter.


vorbereitung und backzeit zusammen ca. 70 minuten

auskühlen ca. 2-3 stunden.

am besten ist es, die torte am vortag zu machen.

kleine stücke schneiden! sie ist äusserst gehaltvoll, aber der absolute wahnsinn!

das werde ich heute bei meinen frau bitten das sie das macht aber eine frage mar?
pekannüsse ist das übliche FINDIK?
und kann man mengen von rein machen?
ich liebe findik
 

Piitu

Member
AW: Frage an unsere Honey ;)

Hhhhmmm yammi yammi...Danke für das Rezept, liebe mar.
Das wird gleich Mal ausprobiert:)
 

Honey1987

New Member
AW: Frage an unsere Honey ;)

Kirsch-Schoko-Kuchen

200 Gramm Butter weich

175 Gramm Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

½ Fläschchen Rum Aroma

1 Prise Salz

4 Eier,Größe M

125 Gramm Mehl

1 TL (gestrichen) Backpulver

100 Gramm Schokolade, gerieben

100 Gramm Mandeln in Stiften

1 Glas Sauerkirschen

200 ml Sahne

1 Päckchen Sahnesteif

etwas Zucker

50 Gramm Schokoladenraspeln

Puderzucker




Zubereitung:

Für den Rührteig Butter mit dem Mixer auf höchste Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker,RumAroma und Salz unterrühren,so lange rühren,bis eine gebundene Masse enstanden ist. Eier nach und nach unterrühren( jedes Ei etwa 1/2 Minute). Mehl mit Backpulver mischen,sieben und portionsweise unterrühren.Schokolade und Mandeln kurz unterrühren. Teig in eine gefettete und bemehlte Springform geben und glattstreichen. Sauerkirschen gut abtropfen lassen und auf den Belag geben,dabei etwa 1 cm Rand frei lassen.. Den Kuchen bei 180 Grad 35-45 Minuten backen. Auskühlen lassen.Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen und den Kuchen damit verzieren. Mit Schokoladenraspeln bestreuen.
 

Honey1987

New Member
AW: Frage an unsere Honey ;)

Kirschtorte





200 gr. Butter

4 Stk. Eier

80 gr.Puderzucker

100 gr. Kristallzucker

1 Päckchen Vanillezucker

100 gr. Zartbitterschokolade

125 gr. Mehl

125 gr.Haselnüsse gerieben

2 TL Backpulver

4 EL Rum

2 Glas Sauerkirschen, oder Kirschen

1 TL Zimt




Butter (zimmerwarm), Eidotter, Staub- und Vanillezucker schaumig rühren. Zerlassene Schokolade, Mehl, Backpulver, Nüsse und Zimt unter die Dottermasse heben. Eiklar zu festem Schnee schlagen und den Kristallzucker nach und nach unterrühren, bis feste Creme entsteht. Diese unter die Masse heben.



Die Weichseln/Sauerkirschen/Kirschen abseihen (vom Saft befreien - Prost!) und ebenfalls unter die Masse heben.




Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte (oder gebutterte, bemehlte) Springform oder Kastenform füllen und bei 180°-200°C im Backrohr mit Heißluft etwa 50-55min. backen.
 
Top