Habe einen sehr persönlichen Text ...

laramedine

New Member
Habe einen sehr persönlichen Brief. Kann mir bitte jemand diesen Übersetzen? Muss nicht Wort für Wort sein, nur sinngemäß . Danke für eure Hilfe.


Tatlı kızım az önce senden mesaj geldı..benım için herşeyi yaparmışsın...can kuşum benim....annesini düşünceli yavrusu..ama bilsenki annende sni düşünüyor...hem biliyormusun...benimde artık bir dert ortagım var..o can arkadaşımla herşeyı konuşabiliyorum...benı dınlıyor ve bana destek oluyor...buda bana iyi gelıyor,senıde rahat bırakıyorum farkındaysan...senin yükünüde aslından üstünden aldı bir bakıma öyle deyilmi tatlım...sadece onu özlüyorum...bana çok iyi davranıyor...ne zamandır kadın oldugumu bile unutmuştum...sadece o da deyil biliyormusun yeşim,en başta bana insan olarak deger verıyor...sevmek ve sevılmek güzel bir duygu...ama şuda varki bazı gerçeklerde var ve ben bunlarla yaşamasını ögrenmek zorundayım...
benım her soruma bir cevabı var biliyormusun ayrıca...ben yıllardır babanla hiç bir konuyu dogru dürüst konuşamadık bile...en azımdan depresyona falan girmiyorum..bana herşeye ragmen o iyi geliyor.Zira gerçektende baban her anlamda elimi kolumu bagladı...dedımya kredi kartımı bile elimden aldılar...Sog ol canım..teklıfın için ama bazen zor durumda kalıyorumda...

Can kızım benim.....biliyorsun bu konuları zaman zaman konuştuk seninle....evlılıgın herzaman sonuna kadar iyi ve yolunda gitsın inşallah...Ama bu senın benımle birlikte para birıktırmen yada yatırım yapmana engel deyılkı....Bunu en azından şimdilik benim için yap....Çok ama çok mutlu olurum....Mesela önce her ay eline geçtıkçe para birıktırsen istanbulda bir yer alırsan...kira gelırı olur herzamanda satabılırsın ayrıca....Hayatım hatat ne getırır bilinmez....kenarda biraz birikiminin olması herzaman insanı zor zamanlarında rahatlatır ve insana huzur ve güvence verir ilerki yıllarda...

Sen benim için çok önemlisin...Sadece sevdigim ve iyi anlaştıgım kızım deyil aynı zamanda arkadaşımsında....sana hem güveniyor ve inanıyorum canım kızım...

Sende vakıt buldukça yaz bana ....Sana hayırlı yolculuklar dilerim
 

PatliCan

Active Member
AW: Habe einen sehr persönlichen Text ...

Meine süße Tochter,
soeben habe ich deine Nachricht erhalten. Du schreibst, du würdest alles für mich tun. Mein liebes Kind, du denkst an mich. Du musst wissen, dass auch ich an dich denke. Und weißt du, es gibt jetzt noch jemanden, mit dem ich meine Sorgen teilen kann. Mit diesem Herzensfreund kann ich alles besprechen. Er hört mir zu und unterstützt mich. Mir tut das gut und ich lade nun weniger bei dir ab, wie du vielleicht bemerkt hast. Vielleicht nimmt es dir auch ein wenig die Last ab, meinst du nicht auch, meine Süße? Ich vermisse ihn. Er ist sehr gut zu mir. Ich hatte schon lange vergessen, dass ich eine Frau bin. Das ist nicht alles, weißt du Yesim? Zuallererst schätzt er mich als Mensch. Es ist ein schönes Gefühl, zu lieben und geliebt zu werden. Aber es gibt auch einige Dinge, mit denen ich lernen muss zu leben.

geht gleich weiter
 

PatliCan

Active Member
AW: Habe einen sehr persönlichen Text ...

Weißt du, er weiß auf jede meiner Fragen eine Antwort. Mit deinem Vater konnten wir jahrelang nicht mehr richtig miteinander sprechen. Wenigstens bekomme ich keine Depressionen mehr davon. Trotz allem tut er mir gut. Dein Vater hat mir auch wirklich keinen Ausweg mehr gelassen. Ich habe ja erzählt, dass sie meine Kreditkarten eingezogen haben. Danke für dein Angebot, Liebes, manchmal wird es schon eng.

Meine liebe Tochter, wir haben einige Male über diese Dinge gesprochen. Ich wünsche dir, dass deine Ehe für immer und ewig hält. Aber das ist doch kein Grund, weshalb du gemeinsam mit mir kein Geld sparen oder anlegen solltest. Tu es zumindest vorläufig für mich. Das würde mich sehr glücklich machen. Wenn du beispielsweise jeden Monat etwas sparst, wenn du kannst, könntest du etwas in Istanbul kaufen. Du hättest ein Mieteinkommen und könntest es jederzeit wieder verkaufen. Mein Herzchen, man weiß nie, was das Leben bringt. Etwas Geld auf der hohen Kante zu haben, bringt einen über Durststrecken und schenkt in späteren Jahren Zufriedenheit und Sicherheit.

Du bist sehr wichtig für mich. Du bist nicht nur meine geliebte Tochter, mit der ich mich gut verstehe, sondern auch eine Freundin. Ich vertraue dir und glaube an dich, meine geliebte Tochter.

Schreib bitte, wann immer du Zeit dazu findest. Ich wünsche dir eine gute Reise.
 

laramedine

New Member
AW: Habe einen sehr persönlichen Text ...

DANKE PATLICAM !!! Hier geht der Text weiter. Hat jemand Zeit mir diesen zu übersetzten ??? DANKE !!!


canım kızım,nasıl geçti viyana..oralara gidiyorsun ve biryerleri göremiyorsun bile.dedigin gibi belkide ilerde gezeriz.Bak canım kızım,şimdi gençsın çalışıyorsun.dedigim gibi biraz para biriktirirsen ileride rahat edersin inan bana....bu böyle hayat çok çabuk geçiyor...keşke zamanındada bana biraz olsun akıl veren yol gösteren olsaydı.....
sana bir örnek vermek istiyorum.mesela lala kentdeki arkadaşım birgül....
zamanında çok iyi işleri olmuş...kendısi istanbulun en iyi yüzme antrönöriymiş.evinde hizmetcısi çocuk bakıcısı bile varmış.bir tane oglu var.kocasından ayrılmış..nedenleri var tabiki...(ayrıcada sakın yanlış anlama beni...bu herkezde böyle olacak anlamına gelmez tabiki...)
Neyse işte,zamanla saglık sorunları olmuş yaşı ileledikçe....havuz suyu yani kror alerjisi olmuş ve işini yapamamış.Sonra tabiki hiç boş durmamış başka işler yapmaya kalkmış,borçlanmış.
Allahtan zamanında iyi bir yerde bir ev almış.yani daire....zaten lale kentdede yazlıgı varmışya.o daireyi eşyasıyla bir hollandalı aileye kiraya vermiş.Şimdi ayda 2000bin eu kira geliri var.O parayla hem oglunu okuttu hem borçlarını ödedi hemde o parayla geçiniyor.Yani o evi almamış olsaydı durumu çok zor olacaktı.Anlıyormusun biraz olsun beni.Sonra bir gün oturur plan yaparız o zaman..Ayrıca arada birde istersen herşeyini yazarsın dertleşiriz seninle..
Biliyormusun onunla yazışmak bana çok iyi geliyor....Yoksa hasta olmuştum şimdiye kadar ...
Babanla biraz konuşmaya kalktım dikkatli olarak...anladımki birdefa daha olmuyor.aramızda kommunıkasıon problemi var.ayrıcada mecburen konu maddiyata dönüyor .
Ayşim bu akşam marianneye gidiyor...rojda adında bır kız bizde kaldı akşam eylenmeye gittiler.
Bende bu göthe str nin satışını beklıyorum artık...
tatlı kızım hayatta diledigin herşey olsun Allah mutlulugunu hiç bozmasın ve hep saglıklı ol ..Senı çok seviyorum cnım kızım...
 

aylin88

Member
AW: Habe einen sehr persönlichen Text ...

Das ist deine Mutter?? Wahnsinn...naja geht mich ja nix an!!
So ich mach mal ein bisschen weiter.

Meine Seele/mein Leben mein Mädchen, wie war es in Wien? Du gehst dorthin und siehst nicht mal etwas. Aber wie du schon sagtest, vielleicht werden wir in Zukunft gemeinsam verreisen. Schau meine Seele, mein Mächen, jetzt bist du noch jung und arbeitest. WIe ich es schon sagte spar ein bisschen Geld und du wirst in Zukunft leicht haben, glaube mir. Das Leben geht so schnell vorbei, hätte mir bloß zu meinen Zeiten jemand Ratschläge gegeben und mir den richtigen Weg gezeigt.
Ich möchte dir ein Beispiel nennen. Z.b. meine Freundin Birgül aus lala kent (Stadt). Sie hatte früher eine gute Arbeit/ gut verdient, sie war selbst die beste Schwimmtrainerin Istanbuls. Zu Hause hatten sie eine Hausmädchen und sogar ein Kindermädchen. Sie hat einen SOhn, von ihrem Mann hat sie sich getrennt, das hatte natürlich seine Gründe. (Außerdem verstehe mich bloß nicht falsch, es heißt natürlich nicht dass das bei jedem so laufen muss.)
 

aylin88

Member
AW: Habe einen sehr persönlichen Text ...

So weiter:
Naja also als sie dann älter wurde hatte sie gesundheitliche Probleme. SIe bekam eine Allergie gegen das Schwimmbadwasser, also gegen Chlor und konnte ihre Arbeit nicht mehr machen. Auch danach ist sie nicht einfach rumgesessen sondern hat auch andere Arbeiten gemacht, sie hat sich verschuldet. Gott sei Dank hatte sie schon früher an einem Ort ein Haus gekauft. Also eine Wohnung...sie hat ja sowieso in lale kent ein Sommerhaus. Diese Wohnung hat sie mit Möbeln an eine holländische Familie vermietet, jetzt bekommt sie im Monat 2000 € Miete als Einkommen. Mit dem Geld konnte sie sowohl ihren Sohn eine schulische Ausbildung bezahlen als auch die Schulden bezahlen und noch dazu damit leben. Also hätte sie sich das Haus nicht gekauft wäre ihre ´Lage sehr schwer gewesen. Verstehst du mich zumindest ein bisschen. Später setzen wir uns mal zusammen und machen dann einen Plan. Außerdem kannst du wenn du möchtest ab und zu alles aufschreiben, dann können wir uns über unsere Probleme austauschen.

Weißt du was, mit ihr/ihm zu schreiben tut mir sehr gut. Sonst wäre ich bis jetzt längt krank geworden. Ich habe vorsichtig versucht mit deinem Vater zu reden, aber ich habe verstanden, dass es nicht nochmal funktioniert. Zwischen uns gibt es Kommunikationsprovleme. Außerdem läuft das Thema immer unbedingt aufs finanzielle hinaus. Aysim geht heute Abend zu Marianne. EIn Mädchen namens Rojda hat bei uns übernachtet, abends waren sie ausgegangen. Ich warte darauf endlich das in der Goethe str. zu verkaufen. Mein süßes Mädchen es soll alles was du dir im Leben wünscht in Erfüllung gehen, Allah soll dein Glück niemals zerstören und sei immer gesund. Ich liebe dich sehr meine Seele/mein Leben, mein Mädchen.
 

laramedine

New Member
AW: Habe einen sehr persönlichen Text ...

Dankeschön Aylin !!!
Das ist die Mutter von meiner Freundin.....sehr lange Geschichte.
Familien gehen auseinander, wenn keine Religion/ Gebete in der Familie ist....
Danke nochmal !
 

Aylin2009

Active Member
AW: Habe einen sehr persönlichen Text ...

Dankeschön Aylin !!!
Das ist die Mutter von meiner Freundin.....sehr lange Geschichte.
Familien gehen auseinander, wenn keine Religion/ Gebete in der Familie ist....
Danke nochmal !

Naja, so oft wie die Mutti von Allah spricht, scheint es in der Familie ja ne Religion zu geben. Hat der Familie dennoch nicht geholfen, wennse mit dem Baba nicht mehr sprechen tut.

aber spannend dennoch... ließt sich wie das Tagebuch der Anne Frank popcorn
 
H

hatira

Guest
AW: Habe einen sehr persönlichen Text ...

Naja, so oft wie die Mutti von Allah spricht, scheint es in der Familie ja ne Religion zu geben. Hat der Familie dennoch nicht geholfen, wennse mit dem Baba nicht mehr sprechen tut.

aber spannend dennoch... ließt sich wie das Tagebuch der Anne Frank popcorn


Nein. Niemals. Sei damit vorsichtig. :-? Geh sorgfältig damit um. :wink:
 
Top