Hilfe Hilfe....Heiratsantrag

Phlaps

New Member
hallo

meine freundin und ich möchten demnächstheiraten.
nun ist es ja so ein brauch, dass "mann" den vater der zukünftigen braut um sein einverständnis / die hand seiner tochter bittet.

kann mir irgenjemand von euch helfen diesen satz auf türkisch
vorzutragen? wäre sehr froh über eure hilfe!!!

"lieber ahmed, ich bitte dich hiermit um die hand deiner wundervollen tochter"

oder so ähnlich
vielen vielen dank
grüsse philipp
 
S

Solipsist

Guest
AW: Hilfe Hilfe....Heiratsantrag

Calm down. Man bittet nicht die Hand, sondern auf Gottes Befehl und nach den Worten des Propheten will man die Tochter haben. Und das sollte in Person sein. Also der zukünftige Braeutigam und seine Eltern gehen zum Haus mit Schokolade, Blumen etc. und der Vater des Braeutigams fragt den Vater, waehrend die Tochter Kaffee kocht. Bei uns ist es Sitte das die Tochter in den Kaffee für den Braeutigam SEHR viel Salz reinmacht (ja hatte ich auch gemacht:)), wiess aber nicht wie es in anderen Regionen der Türkei gemacht wird. Dann serviert sie den Kaffee, die Gaeste schauen sich die zukünftige genauer an. Nach Kaffee und ein bisschen Unterhaltung sagt der Vater seine Entscheidung.

Wenn du es unbedingt per SMS machen willst, dann bitte:

Allah'ın emri, Peygamberin kavli ile kızınıza talibim Ahmet baba.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Hilfe Hilfe....Heiratsantrag

Per SMS :shock: Nee, so hat er das nicht gemeint laut anderem Thread...

Bei meiner angeheirateten Cousine lief es letztes Wochenende übrigens genau so ab mit ihrem Zukünftigen, Soli :)
 
S

Solipsist

Guest
AW: Hilfe Hilfe....Heiratsantrag

Per SMS :shock: Nee, so hat er das nicht gemeint laut anderem Thread...

Bei meiner angeheirateten Cousine lief es letztes Wochenende übrigens genau so ab mit ihrem Zukünftigen, Soli :)

Habe ich wohl falsch verstanden, habe den anderen Thread nicht gelesen.
Also dann, ihr geht zu Besuch, und dein Vater, oder der/die aelteste Person sagt das:

Allah'ın emri, Peygamberin kavli ile kızınıza talibiz Ahmet baba.

Aber nicht gleich, erst ein bisschen auflockernde Unterhaltung und nach dem Kaffee. Viel Glück.

@Gizelle: Hat der arme Mann auch salzigen Kaffee getrunken? Er soll auch keine Miene verziehen und es ganz austrinken hihihi
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Hilfe Hilfe....Heiratsantrag

ich hab läuten hören, das mit dem salzigen Kaffee steht mir auch noch bevor.
Reicht das nicht, dass ich im letzten Sommer das Schaf mit gekillt und ausgenommen habe?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Hilfe Hilfe....Heiratsantrag

Um den salzigen Kaffee bin ich irgendwie drumrum gekommen. Aber vielleicht habe ich das vor lauter Verliebtheit und Aufgeregtheit nicht gemerkt??

Immer noch besser Salz als Strychnin :icon_eyecrazy:
 
Top