Kann jemand diesen Spruch übersetzen?

miniconny

New Member
Hallo, kann jemand diesen Spruch von "Murat Pala" übersetzen?
Ich verstehe ihn leider nur teilweise.

Vielen Dank im Vorraus:

“Ben, başkasının canını yakmak istemem. Görmezden gelir, unutmaya çalışırım. Ben, duymak istemediğim bir sözü başkasına söylemem. Sözlerin insanların canını nasıl acıttığını iyi bilirim. Ben, intikam almak için uğraşmam. Kadere bırakır, izlerim. Ve ben, beni seven insanı bin kat daha çok severim. Ben böyle biriyimdir işte. Kimsenin acısından mutlu olmam ve yaşamak istemeyeceğim hiçbir şeyi başkasına yaşatmam.”
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich möchte niemandes Herz brechen. Ich würde dulden und versuchen es zu vergessen. Ich, würde nie etwas zu jemandem sagen, dass ich selber nicht hören wollen würde. Ich weiß nur zu gut, wie sehr Worte einen Menschen verletzen können. Ich, würde mich niemals mit Dingen wie Rache befassen. Ich würde es dem Schicksal überlassen - und zuschauen. Und ich, würde einen Menschen der mich liebt, tausend mal mehr lieben. Denn so jemand bin ich. Jemand der nie Freude empfinden könnte wenn jemand verletzt ist, und nie jemandem etwas antun würde was er selber nicht durchleben wollen würde.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Grob übersetzt, ist es so:

"Niemandem will ich wehtun. Ich übersehe, und versuche zu vergessen. Anderen sage ich eine Wort nicht, das ich selber nicht hören will. Gut weiss ich es, wie Worte Menschen betrüben. Rache versuche ich nicht auszuüben. Das lasse ich dem Schicksal, und beobachte. Und ich liebe diejenige tausand mal mehr, die mich lieben. So ein Mensch bin ich. Über das Leid von nimanden freue ich mich. Niemanden lasse ich das erfahren, was ich nicht erfahren will."

“Ben, başkasının canını yakmak istemem. Görmezden gelir, unutmaya çalışırım. Ben, duymak istemediğim bir sözü başkasına söylemem. Sözlerin insanların canını nasıl acıttığını iyi bilirim. Ben, intikam almak için uğraşmam. Kadere bırakır, izlerim. Ve ben, beni seven insanı bin kat daha çok severim. Ben böyle biriyimdir işte. Kimsenin acısından mutlu olmam ve yaşamak istemeyeceğim hiçbir şeyi başkasına yaşatmam.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Top