Kleine übersetzung bitte

50eenti

New Member
Hallo,

bin neu hier im Forum =)
Wollte mal fragen was man hiermit meint:
"kara kapli defter"

und was heißt das verb:
"kazilmak"


Vielen Dank :)
 

SweetNel

Active Member
AW: Kleine übersetzung bitte

das erste: schwarz eingebundenes Heft

und das Verb kenn ich nicht.. ich kenn nur kazimak = abkratzen oder katilmak = mitmachen

Da kann vielleicht noch jemand anders helfen. Oder das gibts echt nicht :lol:
 

50eenti

New Member
AW: Kleine übersetzung bitte

Danke für die schnelle Antwort :)
Also dass das "schwarz eingebundenes Heft" heißt ist mir schon klar. Aber das ist doch eine Metapher und hat irgendwas anderes zu bedeuten oder?

Und kazilmak gibt es wirklich, siehe google... Jedoch finde ich dazu keine Übersetzung :D

Vielen Dank nochmal !
 

SweetNel

Active Member
AW: Kleine übersetzung bitte

Danke für die schnelle Antwort :)
Also dass das "schwarz eingebundenes Heft" heißt ist mir schon klar. Aber das ist doch eine Metapher und hat irgendwas anderes zu bedeuten oder?

Und kazilmak gibt es wirklich, siehe google... Jedoch finde ich dazu keine Übersetzung :D

Vielen Dank nochmal !

Achsoooooo.
Keine Ahnung in Metaphern und sowas bin ich nicht gut, da erkenn ich nie was draus und so, konnte auch nie Gedichte interpretiern :mrgreen:
 

gül1963

New Member
AW: Kleine übersetzung bitte

das erste: schwarz eingebundenes Heft

und das Verb kenn ich nicht.. ich kenn nur kazimak = abkratzen oder katilmak = mitmachen

Da kann vielleicht noch jemand anders helfen. Oder das gibts echt nicht :lol:

kara kapli defter = schwarz eingebundenes Heft/Buch/Register

kazılmak = schaben, kratzen, eingravieren (?)

o.G.

Wieso übersetzt du das nochmal?
Das Gleiche hatte Sweetnel schon vor ein paar Stunden geschrieben...
 
S

Solipsist

Guest
AW: Kleine übersetzung bitte

Wie SweetNel und Tina übersetzt hatte. Es gibt kein "kazilmak", nur kazinmak.
Das schwarze Heft wurde in den alten Zeiten (heute auch manchmal) im öffentlichen Dienst benutzt, es wurden alle Registerinformationen reingeschrieben, Rekorde gemacht.
Deswegen im metaphorischem Sinn, ist es ein Heft im Herz wo man negative Erfahrungen eintraegt. Wenn dieser Eintrag "eingraviert" ist, hat es sehr tiefe Wunden hinterlassen und wird für eine "Ewigkeit" (so lange man lebt natürlich, wenn man das glauben kann) nicht aus dem Heft gelöscht.
 
Top