koc

Izmir92

New Member
was hat koc immer am ende zu bedeuten wenn man jemanden tschüss oder so sagt ich weiss das es widder oder steinbock heisst aber kp^^
 

inciertu

New Member
AW: koc

Es ist in der Umgangssprache üblich so wie im Deutschen '' alter'' unter Freunden

Ganz beliebt ist auch:

müdür- direktor
baba- vater
lan- alter
kardeş/ abi/ abla/ yenge- schwester
başkan- Vorsitzender
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: koc

Koc beudet aber "Widder oder Bock"

Das sind typisch Türkische, so würd ich jetzt mal sagen, "Kosenamen".
Es zeigt von Wertschätzung, wenn du deinen Gegenüber mit einem, in diesem Fall, starken Tier vergleichst :lol:
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Viele sagen auch zu ihren älteren "Respektpersonen" Aga, das bedeutet ja eigentlich Herrführer oder Landbesitzer, ich glaub im arabischen Sprachraum heißt es auch Vater oder Bruder. Hier stellt man die Person also über sich, um ihr Respekt zu zollen oder eben so nah wie einen Bruder.

Aber zurück zu Koc, ich glaub nicht dass es mit "alter" gleichgesetzt werden kann.
 

Aylin2009

Active Member
AW: koc

also, äähm, mein Freund sagt das immer im Zusammenhang mit meinem Po :redface: wenn er mir nen Klappser gibt oder reinbeißt oder so :lol:

Ich geh mal davon aus, dass es lieb gemeint ist :-?
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: koc

also, äähm, mein Freund sagt das immer im Zusammenhang mit meinem Po :redface: wenn er mir nen Klappser gibt oder reinbeißt oder so :lol:

Ich geh mal davon aus, dass es lieb gemeint ist :-?

Sagt er "kocum benim"? Ich glaub, in der Türkei werden Widder als stark, durchsetzungsfähig und clever angesehen oder zumin. mit diesen Werten assoziiert.
Dewegen hat es wohl eine, zumin. mittlerweile, eine universale Bedeutung.

Dieses ganze "Koserei" ;) soll wohl einem seine Sympathie oder eben Respekt zeigen.

und Aylin, er sagt es zu dir, weil du nen Po wie ein Widder hast :D
 

Farina

Well-Known Member
AW: koc

Hilfe, gül, jetzt habe ich mich an meinem Kaffee verschluckt!

:lol: :lol: :lol:
 
Top