Leckeres gemacht!

Skeptiker

Well-Known Member
Ja, da sagts dir einer in der Diskussion, da könnt Ihr doch gleich Gras fressen und nun will ich es mal widerlegen^^

Ich gebe hier die Grundvarianten an, welche natürlich(hoffentlich nicht mit tierischen Produkten) verfeinert werden können....probierts einmal aus, Ihr werdet überrascht sein:

Rezept Nr.1: Champignon Couscous (für den Zeitarmen Kocher...ca. 15min)

100g Couscous
150g Champignons
1 Gemüsezwiebel
1 Tomate
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL schwarzer gemahlener Pfeffer
Pflanzenöl
Prise Salz

Gemüsezwiebel und Champignons klein würfeln und in etwas Pflanzenöl in einem Kochtopf anbraten. Tomate klein würfeln und hinzugeben. Braten, bis die Tomate weich wird. Ca. 150ml Wasser, den Couscous und die Gewürze hinzugeben, bei geschlossenem Deckel zum Kochen bringen und dann vom Herd nehmen. Fünf Minuten ziehen lassen und mit einer Gabel aufpuffen.

(Mengenangaben für 1-2 Portionen)

Tip: evtl. Tofu in Streifen schneiden und in Pfanne(oder in Kochtopf) anbraten und danach alles wie Rezept verarbeiten. [am besten ist Soja-Geschnetzeltes(erhältlich in jedem Kaufland)]

Rezept Nr.2: Kartoffel-Pilz-Auflauf

3 mittelgroße Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
250g Champignons
1 große Zwiebel
1 Packung SojaCuisine(erhältlich ebenfalls in jedem Kaufland)
Hefeschmelz
Hefeflocken
Oregano
Basilikum
Currypulver
Knoblauch
Salz sowie schwarz gemahlener Pfeffer

Kartoffeln und Pilze in dünne Scheiben schneiden. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Kartoffeln, Pilze und Zwiebeln abwechselnd mit den Gewürzen in eine Auflaufform aufschichten. SojaCuisine darüberkippen und den Hefeschmelz als Abschluß darüber verteilen....

Unterrezept für Hefeschmelz(ersetzt 100g Käse):
7g Trockenhefe oder 1 Würfel Frischhefe oder 1 EL Edelhefeflocken
1TL Senf
1/2 TL Salz
2 EL Margarine
2 EL Mehl
100ml Wasser
Alles zusammenmischen. Erhitzen und ständig rühren, bis es anfängt zu kochen, vom Herd nehmen.....warm verwenden....

das ganze 50min backen. (angaben für 1-2 Portionen)

Rezept Nr.3: Pfannkuchen/Plinsen/Palatschinken

500ml Sojamilch
250ml Wasser
300g Mehl
4 EL Sojamehl
1 Pk. Vanillezucker
1 TL Salz

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Mixer gut vermischen. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und eine Kelle Teig hinzugeben. Erst wenden wenn der Pfannkuchen sich gut lösen läßt.

(Mengenangabe für etwa 6-8 Pfannkuchenb/Plinsen)


So, das waren ersteinmal drei Rezepte...ich hoffe ihr versucht es einmal....

der Skeptiker
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Leckeres gemacht!

Ich mach mal weiter:

Tierleidfreies Kochen Teil II


Rezept Nr. 4: Linsensuppe

200g grüne getrocknete Linsen
50g rote getrocknete Linsen
100g halbe, getrocknete Erbsen
2 Zwiebeln, kleingewürfelt
1 Würfel Gemüsebrühe
Pfeffer(schwrz, gemahlen)
Oregano
Salz

Grüne Linsen und Erbsen ca. eine halbe Std. in genügend Wasser einweichen. In einem Kochtopf die Zwiebeln mit etwas Margarine oder Pflanzenöl anbraten. Grüne Linsen und Erbsen(nachdem Einweichwasser abgegossen) mit einem halben Liter Wasser und einer Prise Salz in den Kochtopf geben und aufkochen lassen. Auf niedriger Flamme(Stärke) ca. 15min köcheln lassen. Nun die roten Linsen mit 300ml Wasser und dem Brühwürfel hinein mischen. Nach ca. 20min etwas Oregano und Pfeffer hinzugeben, nochmal 5min köcheln lassen.

Tip: Sojaflocken, mit Curry und den Zwiebeln anbraten.....


Rezept Nr.5: Kartoffelsuppe

5 mittelgroße Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Möhre
2 Tomaten
125ml SojaCuisine
1/2 TL gemahlene Muskatnuß
1 EL Paprikapulver, edelsüß
Pfeffer
Salz
1/2 Würfel Gemüsebrühe in 100ml Wasser aufgelöst

Kleingeschnittene Kartoffeln und Möhren in Margarine oder Pflanzenöl andünsten. 325ml Wasser und Prise Salz hinzugeben, zum Kochen bringen, und 5min kochen. Zwiebeln gewürfelt hinzugeben und bei geringer Hitze ca. 20min kochen lassen. Tomate hinzufügen und weitere 3min köcheln lassen. Wasser abkippen(nicht komplett, aber so, daß das Wasser nicht über dem Gemüse steht). Zerstampfen, SojaCuisine, Gewürze und Gemüsebrühe hinzugeben. Gut durchrühren und nochmal kurz aufkochen lassen.


Viel Spaß und guten Appetit......
 
O

olgunbay

Guest
AW: Leckeres gemacht!

Ja, da sagts dir einer in der Diskussion, da könnt Ihr doch gleich Gras fressen und nun will ich es mal widerlegen^^

Ich gebe hier die Grundvarianten an, welche natürlich(hoffentlich nicht mit tierischen Produkten) verfeinert werden können....probierts einmal aus, Ihr werdet überrascht sein:

.......

So, das waren ersteinmal drei Rezepte...ich hoffe ihr versucht es einmal....

der Skeptiker

Skeptiker,

deine Rezepte klingen ganz gut.
Mit einer persönlichen Ausnahme!
Couscous kenne ich aus Afrika!

Zu hoffentlich mit "nicht mit tierischen Produkten" meine ich, dann müsse man alle Nutztiere sofort freilassen!
Das Szenario möchte ich mal sehen, was dann für dich zum Leben übrig bleibt!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Leckeres gemacht!

Skeptiker,

deine Rezepte klingen ganz gut.

Danke!

Mit einer persönlichen Ausnahme!
Couscous kenne ich aus Afrika!

Keine Ahnung, ehrlich gesagt, wo CousCous ursprünglich herkommt. Ich habe auch, ehrlich gesagt, keine große Ahnung von typisch türkischen Gerichten. Es sind nur Rezepte die ich selbst ausprobiert habe und für sehr lecker befunden habe...also nicht auf irgendeine kulturelle Kochkunst ausgerichtet.


Zu hoffentlich mit "nicht mit tierischen Produkten" meine ich, dann müsse man alle Nutztiere sofort freilassen!
Das Szenario möchte ich mal sehen, was dann für dich zum Leben übrig bleibt!

Du verstehst mich hier falsch. Sicherlich ist es ein Problem, das die "Nutztiere" zzt. existieren (allein in Deutschland schätzungsweise 500 Millionen!!!) und nicht spontan in die "Wildnis"(Wo gibt es die noch im Kulturland Mitteleuropa?) "entlassen" werden können. Ich finde aber, und dies geht dir sicher zu weit, das keine Neuzüchtungen mehr zugelassen werden sollten. Das eine regressive Politik in der Massentierhaltung betrieben wird. Das evtl "altersschwache" Milchkühe in Gnadenhöfen unterkommen, das gleiche gilt für "altersschwache" Legehennen und sonstige, für die Wirtschaft und damit Effizienz "altersschwach" titulierten Lebewesen. Natürlich geht es nicht von heut auf morgen, aber ein Umdenken muß stattfinden, schon alleine zum Wohl der gesamten Welternährungslage........

der Skeptiker
 
O

olgunbay

Guest
AW: Leckeres gemacht!

Danke!
....
Du verstehst mich hier falsch. Sicherlich ist es ein Problem, das die "Nutztiere" zzt. existieren (allein in Deutschland schätzungsweise 500 Millionen!!!) und nicht spontan in die "Wildnis"(Wo gibt es die noch im Kulturland Mitteleuropa?) "entlassen" werden können. Ich finde aber, und dies geht dir sicher zu weit, das keine Neuzüchtungen mehr zugelassen werden. Das eine regressive Politik in der Massentierhaltung betrieben wird. Das evtl "altersschwache" Milchkühe in Gnadenhöfen unterkommen, das gleiche gilt für "altersschwache" Legehennen und sonstige, für die Wirtschaft und damit Effizienz "altersschwach" titulierten Lebewesen. Natürlich geht es nicht von heut auf morgen, aber ein Umdenken muß stattfinden, schon alleine zum Wohl der gesamten Welternährungslage........

der Skeptiker

Sorry Skeptiker,

deinen Rezepttread wollte ich dir nicht kaputt machen!

Ich selbst bin gegen Massentierhaltung!
Legebatterien mag ich auch nicht!
Auf Gans verzichte ich durch manipulierte Mästung!

Zum Wohle der Welternährung wird man nicht um eine gemixte und geplante Nutztierhaltung herum kommen!
Oder darf ein Tier nichts essen?
Die Tiere sterben ohne Futter aus!
Das leuchtet ein, oder?

Der Mensch greift ein.
Manchmal ist das nötig!
Z.B. bei Wildtieren a ka Reh, Hirsch oder Wildschwein usw.
Allein durch die Population ist ein Abschuss zu Verhinderung von Hungerstot der Tieren und Flurschäden unausweichlich.

Der Wald und damit das Rückzugsgebiet ist kleiner geworden als vor 200 Jahren!

Lässt man alle Tiere frei, dann bleibt dir nicht viel zum essen übrig!
Die Tiere würden auf Dauer auch nicht genug zu fressen finden!

Das ist ein Dilema in dem die Wissenschaft heute eingreift.

Mal sehen wie das endet!


Poste mal bitte ein neues Menü!

 

lelia

Member
AW: Leckeres gemacht!

ich danke dir für deine rezepte. ich esse schon viele jahre kein fleisch usw. mehr. hört sich acht lecker an. ich werde sie bald mal ausprobieren...
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Leckeres gemacht!

Viele von den Rezepten sind total lecker (sag ich als Fleischfresser), lass nur die ekelhaften Pilze weg!!

Couscous ist total schmackhaft, hab das häufiger in Tunesien gegessen, am Besten war es frisch gemacht außerhalb der Tourizone!!!
 

Birgit

New Member
AW: Leckeres gemacht!

Hört sich alles ziemlich lecker an, mit einer Ausnahme: Ich hasse Tofu!! :-( :biggrin:
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Leckeres gemacht!

Sorry Skeptiker,

deinen Rezepttread wollte ich dir nicht kaputt machen!

Keine Sorge^^ Ich bin immer bereit über dieses Thema zu reden und da es hier ums Essen geht und ich dies auch "tierleidfrei" genannt habe, ist dies nicht der absolut falsche Thread. Außerdem kann Information/Begründung mit leckerem verbunden werden^^


Ich selbst bin gegen Massentierhaltung!
Legebatterien mag ich auch nicht!
Auf Gans verzichte ich durch manipulierte Mästung!

Würdest du es auch unterstützen wenn die Preise für tierische produkte um mindestens das zehnfache steigen?


Zum Wohle der Welternährung wird man nicht um eine gemixte und geplante Nutztierhaltung herum kommen!

Aufgrund der Gewohnheit des Menschen werden wir nicht darum herumkommen.


??? Natürlich darf es das....

Die Tiere sterben ohne Futter aus!
Das leuchtet ein, oder?

Die Nutztiere tuen dies. Wildtiere können ganz gut ohne den Menschen überleben und sicherlich auch einige Nutztiere wenn sie wieder ausgewildert würden, was aber nicht mein Anliegen wäre. Ich meinte deswegen regressiver Rückbau. Die Nutztiere die zzt. dem Menschen als Ware und Rohstoff dienen werden ihr Leben zuende leben müssen.....sicher werden auch noch vielzuviele Generationen folgen (das Leben jener Tiere ist ja nicht gerade von langlebigkeit geprägt).


Manchmal ist das nötig!
Z.B. bei Wildtieren a ka Reh, Hirsch oder Wildschwein usw.
Allein durch die Population ist ein Abschuss zu Verhinderung von Hungerstot der Tieren und Flurschäden unausweichlich.

Hierzu ein informativer Link: http://www.zwangsbejagung-ade.de/argumentegegendiejagd/index.html

Lässt man alle Tiere frei, dann bleibt dir nicht viel zum essen übrig!
Die Tiere würden auf Dauer auch nicht genug zu fressen finden!

Wie gesagt, es geht nicht darum, alle Tiere mit einem Mal in die Freiheit zu entlassen. Es geht darum keine Neuzüchtungen mehr zu betreiben und auch die Massenhaltungen regressive zurückzunehmen.
Das ist ein Dilema in dem die Wissenschaft heute eingreift.


^^ Danke für das Interesse, aber ich lass noch ein wenig zeit vergehen....wegen der Vorfreude^^

der Skeptiker
 
Top