Mandel-Blätterteigtochter der Könige

solresol

Gesperrt
bonjour

am Wochenende, da der 6. Januar in der Woche fiel, wird in ganz Frankreich diese Torte gegessen, und, daher, morgen gebacken:

galette.jpg


Diese einfache Blätterteigtorte enthält eine getrocknete Bohne in der Mandelfüllung. Der Glückliche, der das Stück bekommt, wird zum König (er wird nur da kurz gefeiert, erhält die Krone aus vergoldetem Karton, hat sonst keinerlei Verpflichtungen) in Erinnerung an den 3 Königen!

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=utf-8&q=galette+des+rois

http://translate.google.com/transla...8&q=galette+des+rois&sl=fr&tl=de&hl=&ie=UTF-8

die Torte ist absolut lecker, schlicht, und schnell mit Fertigblätterteig anzufertigen. Die Wohnung riecht hinterher himmlich dank der vielen Mandeln.

salut
 
H

hatira

Guest
AW: Mandel-Blätterteigtochter der Könige

bonjour

am Wochenende, da der 6. Januar in der Woche fiel, wird in ganz Frankreich diese Torte gegessen, und, daher, morgen gebacken:

galette.jpg


Diese einfache Blätterteigtorte enthält eine getrocknete Bohne in der Mandelfüllung. Der Glückliche, der das Stück bekommt, wird zum König (er wird nur da kurz gefeiert, erhält die Krone aus vergoldetem Karton, hat sonst keinerlei Verpflichtungen) in Erinnerung an den 3 Königen!

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=utf-8&q=galette+des+rois

http://translate.google.com/transla...8&q=galette+des+rois&sl=fr&tl=de&hl=&ie=UTF-8

die Torte ist absolut lecker, schlicht, und schnell mit Fertigblätterteig anzufertigen. Die Wohnung riecht hinterher himmlich dank der vielen Mandeln.

salut

Danke, mein Lieber. So, wie du sie beschreibst, hast du sie schon oft gebacken..?8):lol:
 
M

mar

Guest
AW: Mandel-Blätterteigtochter der Könige

ich erinner mich ganz zaghaft an diese torte! lecker...der könig war ein anderer:lol:
 

solresol

Gesperrt
AW: Mandel-Blätterteigtochter der Könige

bonsoir hatira

Danke, mein Lieber. So, wie du sie beschreibst, hast du sie schon oft gebacken..?8):lol:

das letzte Stück habe ich soeben vor ein paar Sekunden runtergeschluckt. die Tochter schneidet bald eine auf für einige Kollegen im Orchester (meine Frau hatte die erste gestern gebacken, die zweite für den Orchester heute, und übermorgen wird noch eine für den Sohn, der ganz allein lebt der arme (mit einer Freundin :lol: ) und für uns wieder.

laut meiner Frau ein ganz billiges Vergnügen, wenn man die Arbeit ausser Acht lässt. Grob 1 Euro Blätterteig, 1 Euro Mandeln, 1 Ei und 1 Bohne oder Kichererbse zum Herausfinden des Königs. Die Wohnung ist dadurch wärmer als sonst... Was will man mehr?

salut
 
H

hatira

Guest
AW: Mandel-Blätterteigtochter der Könige

bonsoir hatira



das letzte Stück habe ich soeben vor ein paar Sekunden runtergeschluckt. die Tochter schneidet bald eine auf für einige Kollegen im Orchester (meine Frau hatte die erste gestern gebacken, die zweite für den Orchester heute, und übermorgen wird noch eine für den Sohn, der ganz allein lebt der arme (mit einer Freundin :lol: ) und für uns wieder.

laut meiner Frau ein ganz billiges Vergnügen, wenn man die Arbeit ausser Acht lässt. Grob 1 Euro Blätterteig, 1 Euro Mandeln, 1 Ei und 1 Bohne oder Kichererbse zum Herausfinden des Königs. Die Wohnung ist dadurch wärmer als sonst... Was will man mehr?

salut

:lol::lol: Typisch Mann. Günstig ja, aber zeitaufwendig.:wink: ABER: gut!!!
 

Farina

Well-Known Member
AW: Mandel-Blätterteigtochter der Könige

Am besten unter ganz vielen Leuten aufteilen. :lol: Sie hat's ganz schön in sich (Blätterteig + Mandeln -> Fettgehalt). 8)

@solresol: Verwendet deine Frau dies Mandelpaste aus der Tube? Falls nicht, bitte ich um eine kurze Erklärung, wie sie die Paste aus Mandeln selbst macht.

@hatira: Ich denke, mit fertig gekauftem Blätterteig und Mandelpaste aus der Tube ist sie nicht so aufwendig. Es sind 2 oder 3 Böden auszurollen und der oberste wird zur Verzierung eingeritzt.
 

Soledad

Member
AW: Mandel-Blätterteigtochter der Könige

die galette des rois
ja, die durfte ich auch schon kosten. wir wurden im französischkurs über die hintergründe aufgeklärt und bekamen dann das stück kuchen.
und wer hatte die bohne im kuchen?
ja genau, ich! :biggrin:
unsere dozentin hielt mir natürlich die pappkrone hin, die ich mir gleich auf meinen lockenkranz setzte. meine freundinnen lachten natürlich darüber und ich selbst grinste breit.
dann sagte unsere dozentin zu mir, dass ich mir jetzt noch eine königin aussuchen darf und hielt mir eine zweite, kleinere krone hin.
ich wählte das mädchen, das am lautesten lachte und war den ganzen tag recht zufrieden, fühlte mich auch etwas stolz, dass ich die bohne erwischte.

bei uns war allerdings keine bohne drin, sondern eine kleine figur. leider weiss ich nicht mehr, was es genau war.

der brauch selbst gefällt mir!
 
E

Elena

Guest
AW: Mandel-Blätterteigtochter der Könige

Den Kuchen kann ich doch sicher auch heute noch backen , oder ? :wink:
mhm...lecker !
 
Top