Püppchen gesucht

  • Ersteller des Themas Anouk
  • Erstellungsdatum
A

Anouk

Guest
Ihr Lieben,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen! Eine türkische Freundin hat demnächst Geburtstag, und beim Versuch zu ergründen, was sie sich wünscht, erzählte sie rührenderweise von einer kleinen Puppe, die sie als Kind besaß und sich vor mehr als 20 Jahren in Deutschland gekauft hatte. Ihre Mutter hat die Puppe dann aber an eine in Ankara lebende, ziemlich raffgierige Tante verschenkt - und meine Freundin, inzwischen längst eine erwachsene Frau, vermisst ihr Püppchen noch immer.
Was ich total gut verstehen kann, zumal das für sie ein Stück Kindheit bedeutet, die sie hinter sich lassen musste, als sie mit ihren Eltern kurz darauf in die Türkei ging. Von der deutschen Großstadt ins dörfliche Mittelanatolien... ich hoffe, Ihr versteht...

Jetzt bin ich auf der Suche nach so einer Puppe, finde sie aber nirgends, auch nicht bei ebay. Da gibt's nur Barbies, Spice-Girls-Anziehpuppen und ähnliche Scheußlichkeiten. (Und der dummen, raffgierigen Tante in Ankara kann ich den Kopf natürlich auch nicht zurechtsetzen, so gern ich es würde!)

Zeyno sagte, ihr Püppchen hatte ein rotes Kleid, ein unbeschreiblich schönes Gesicht (was auch immer das bedeutet) und war auf einer Art Drehteller befestigt. Man konnte sie aufziehen, und dann drehte sie sich zur Melodie eines Klaviers.

Natürlich weiß ich, dass ich wohl kaum exakt so eine Puppe noch einmal auftreiben kann - aber das würde ich gern! Sie sollte zumindest ähnlich sein. Vor ca. 20 Jahren sollen diese Puppen in Deutschland ziemlich beliebt gewesen sein. Eine Mon ChouChou war es definitiv nicht, aber kann sich irgendjemand von Euch vorstellen, was ansonsten gemeint sein könnte? Kennt sich jemand hier zufällig damit aus? Und gibt oder gab es vor 20 Jahren vielleicht sogar ganz spezifische Vorlieben unter türkischen Mädchen, was Puppen betraf?

Sorry, dass ich so doof frage, aber da ich als Mädchen praktisch nie mit Puppen gespielt habe, bin ich z.Zt. völlig ratlos ... und dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße

anouk
 

papatya

New Member
AW: Püppchen gesucht

:icon_eyecrazy: Hallo anouk-hmmm püppchen auf drehteller ....hab ich auch noch nie gehört, kann eigentlich nur was kleineres sein, kleiner als barbie...aber vielleicht findest du sowas bei ebay-hab noch nicht geschaut...aber da gibts ja viel...
http://cgi.ebay.at/2302-DISNEY-SIMBA-CINDERELLA-MIT-DREHTELLER_W0QQitemZ9525050713QQcategoryZ84895QQrdZ1QQcmdZViewItem
doch da z.b. aber das ist ja sehr neumodisch, wirds wohl nicht sein...oder:
http://cgi.ebay.at/Spieluhr-Puppe-mit-Musik-bewegt-den-Kopf-Mod-1_W0QQitemZ6060538756QQcategoryZ23688QQrdZ1QQcmdZViewItem

müßte mal genauer nachfragen dort, viel spass noch bei der suche!!!
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Püppchen gesucht

Hallo Anouk! Ich hab mich auch auf die Suche für dich gemacht, habe Porzellanpuppen gefunden, aber keine auf einem Drehteller.. Frag doch mal ein bischen mehr nach bei der Freundin, unauffällig versteht sich, und dann finden wir sicherlich mit vereinten Kräften was!

Achja, noch ein Tipp: Geh mal ab und an auf Flohmärkte, sowas findet sich dort auch ziemlich schnell.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Püppchen gesucht

hallo anouk, die ersten tuerkischen gastarbeiter, die sich hier in deutschland ende der sechziger und anfang der siebziger selbstaendig machten, gruendeten sogenannte import-export-geschaefte, in denen jeder moegliche kitsch angeboten wurde, vornehmlich wandteppiche, allerlei fingergrosse bis mannshohe figuren, spielpuppen u.v.a.m. ohne den geringsten zusammenhang. In den fruehen siebzigern waren so etwa 50cm grosse geschmueckte Puppen mit Abendgarderobe und Schlafaugen sehr beliebt. Puppen, wie Du sie erwaehnst, die unterhalb des Bauchs aus einer hinter einem langen Kleid versteckten Stange bestehen, wobei eine Mechanik im Sockel diese Stange zu Miniorgel-Musik oder auch synthetischer Musik dreht, gab es ebenfalls in jenen Laeden, allerdings eben spaeter. Frag irgendeinen bereits ergrauten Tuerken einfach nach dem naechsten typischen traditionellen export-geschaeft und du wirst sicher fuendig werden. wenn der inhaber das geschaeft schon laenger betreibt, wird er dir sicher helfen koennen, selbst wenn er sie nicht vorraetig haben sollte. in koeln wuerde ich es in der keupstrasse probieren, in berlin irgendwo in kreuzberg. in karlsruhe gab es so einen laden frueher direkt neben dem konsulatsgebaeude. das ist ueberigens auch fuer die anderen staedte vielleicht ein guter tipp, um die tuerkischen konsulate tummeln sich haeufig einige typisch tuerkischen geschaefte.
 
A

Anouk

Guest
AW: Püppchen gesucht

1000 Dank für Eure Tipps, insbesondere Flohmarkt und Zerds Im- und Export-Idee klingen sehr vielversprechend! Die Drehteller-Cinderella hatte ich auch schon im Blick, aber das ist es wohl eher nicht. Die Erzählungen meiner Freundin gingen ziemlich genau in die Richtung von dem, was Zerd beschrieb. Sie meinte sich zwar zu erinnern, sie hätte es damals bei Woolworth gefunden, aber nachdem ich dort auch schon erfolglos gesucht hab, glaube ich nicht, dass das noch was wird... Aber in Lübeck hat es glücklicherweise auch etliche kleine türkische Kramläden - da werde ich mal stöbern und halte Euch auf dem Laufenden. Danke an alle Mitsucher und kneift mir die Daumen! Ein bißchen Zeit hab ich zum Glück noch. :)

anouk
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Püppchen gesucht

Püppchen gesucht???

Ich glaube, wir müssen noch ein bisschen üben. Wie finde ich den richtigen Titel. Im ersten Augenblick habe ich gedacht, ein kleiner Askim hat sich verirrt und den langen weiten Weg aus Side zu turkish-talk.com gefunden, aber dann, Gott sei Dank, habe ich weiter gelesen und erfahren, was Sache ist.

Jetzt bin beruhigt :)
 
A

Anouk

Guest
AW: Püppchen gesucht

Immerhin hat der Titel dich zum Lesen animiert!, und sei es aus männlichem Konkurrenzreflex... Was wäre wohl passiert, wenn ich geschrieben hätte: Suche ein Geburtstagsgeschenk ? Nichts, niente, rien! SOWAS interessiert NIEMANDEN!, glaub's mir... :roll:
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Püppchen gesucht

Zitat von Anouk:
Immerhin hat der Titel dich zum Lesen animiert!, und sei es aus männlichem Konkurrenzreflex...
"männlichem Konkurrenzreflex"?? Halt dich fest, was es nicht alles gibt!

Zitat von Anouk:
Was wäre wohl passiert, wenn ich geschrieben hätte: Suche ein Geburtstagsgeschenk ? Nichts, niente, rien! SOWAS interessiert NIEMANDEN!, glaub's mir... :roll:
Dann hättest du nach zwei Minuten von mir den Tipp bekommen, einfach mal in ein Import-Export-Geschäft zu gehen, und schauen, was es dort alles gibt, dass das türkische Herz schlagen lässt. :)
 
A

Anouk

Guest
AW: Püppchen gesucht

Zitat von turgay:
"männlichem Konkurrenzreflex"?? Halt dich fest, was es nicht alles gibt!

Tscha, mein Lieber, da musst du wohl mal zwecks Nachhilfe wieder in die Türkei fahren. Was glaubst du, was man da noch alles lernen kann... (sogar als Frau... ):smile:

Dann hättest du nach zwei Minuten von mir den Tipp bekommen, einfach mal in ein Import-Export-Geschäft zu gehen, und schauen, was es dort alles gibt, dass das türkische Herz schlagen lässt. :)

Top!, die Wette gilt. Dann werd ich's das nächste Mal mit einem streng nachrichtlich-neutralen Titel probieren... gääähn...

anouk
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Püppchen gesucht

Zitat von Anouk:
Immerhin hat der Titel dich zum Lesen animiert!, und sei es aus männlichem Konkurrenzreflex... Was wäre wohl passiert, wenn ich geschrieben hätte: Suche ein Geburtstagsgeschenk ? Nichts, niente, rien! SOWAS interessiert NIEMANDEN!, glaub's mir... :roll:
du tust mir unrecht, anouk; ich habe auf den titel gar nicht geachtet, fuer mich war nur der absender von bedeutung. im titel haette wer weiss was stehen koennen, wenn es von anouk stammt, wird sich sicher etwas lesenswertes darin finden. es haette ja sogar der arbeitstitel eines kriminalromans sein koennen, oder etwa nicht? sei gegruesst...
 
Top