PC erkennt W-LAN-Adapter nicht mehr

Soledad

Member
Hallo und HILFE! :biggrin:

Ich bin im Besitz eines MEDION PC-System A405 mit integriertem WLAN und Windows 7 (hier mal die genaueren Daten: http://www.mediondirect.de/product_info.php/info/p757_MEDION-PC-System-A405-2-5GHz-4GB-1000GB-WLAN--B-Ware-.html)

Seit einigen Tagen schon hatte ich manchmal Probleme mit der Herstellung einer Internetverbindung. Der integrierte Netzwerkadapter brach die Verbindung mehrmals plötzlich ab und erzählte mir, dass sich keine Verbindungen in der Nähe befinden, was manchmal 5 Min. andauern konnte oder auch mal eine halbe Stunde.
Die anderen Rechner im Haus funktionierten derweil einwandfrei und zeigten keine Netzfehler.

Wenn ich es dann mit der Windows Problembehandlung probierte und der im Rahmen seiner Aktionen den Netzwerkadapter zurücksetzen wollte, hängte sich der an der Stelle jedes Mal auf. Er liess sich danach absolut nicht mehr aktivieren. Meine Lösung war bisher ein banaler Neustart und dann funktionierte es meist wieder.

Gestern allerdings sollte gar nichts mehr gehen.
Die Verbindung hängte sich auf, Problembehandlung wie gehabt, Netzweradapter wurde automatisch deaktiviert, Aktivierung war nicht mehr möglich, Neustart und dann... NICHTS!
Das probierte ich gute 5mal.
Meinen USB-Stick erkannte das System auch nicht mehr, dabei funktionierte sonst alles einwandfrei.
Auch das Herunterfahren dauerte extrem lange, so dass ich ihn nach 10 MINUTEN dann manuell ausknipsen musste.

Also nahm ich die Recovery CD's zur Hand und formatierte das Teil eiskalt neu.
Und nun zum nächsten Problem... der PC erkennt jetzt den integrierten WLAN-Adapter nicht mehr. Im Gerätemanager ist der nicht mal mehr aufgeführt, als wäre keiner da.
Ich hab einen WLAN-Adapter-Stick rangestöpselt, so eine Internetverbindung hergestellt und dachte, dass es dann mit Treiberdownloads schnell getan ist, aber nichts will helfen.

Ein anderes kleines Problem wäre, dass auch Aero Peek nicht mehr funktioniert. Normalerweise lief alles einwandfrei, aber auch diese Funktion will nicht mehr (nach der Formatierung). In den Eigenschaften der Taskleiste hab ich das betreffende Feld dafür zwar gefunden, allerdings ist es grau hinterlegt und nicht anklickbar.

Weiß jemand Rat?
 

TheCore

Moderator
AW: PC erkennt W-LAN-Adapter nicht mehr

Zu Aero: Hast Du den aktuellen Grafiktreiber installiert?

Wenn der Wlan-Adapter nicht mal als unbekanntes Gerät mehr im Gerätemanager aufgeführt wird, kommt man ums Ausbauen nicht herum. Man könnte ansonsten nur mal sehen, ob er von einer aktuellen Live-CD (Fedora, OpenSUSE, Ubuntu o.ä.) erkannt wird. Ich würde Fedora nehmen, da weiß ich, dass die meisten Netzwerk-Adapter ohne Bastelei erkannt werden.

Das scheint von Anfang an ein Hardwareproblem gewesen zu sein, ich vermute USB. Vielleicht ist aber auch einfach der Adapter selbst defekt. Bei Wlan-Adaptern kann sich entweder um ordentliche Karten handeln oder um USB-Zeugs an einem internen Port. Nach dem Hersteller und der Sache mit dem USB-Stick vermute ich letzteres. Billige USB-Hardware stört sich oft gegenseitig. Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit zwei baugleichen Nettops, wo der Mainboard-Hersteller die Roothubs so ungünstig verteilt hat, dass de facto alles auf einem von vier Controllern landet, egal wo man was anschließt. Bestimmte Geräte verlieren da ständig die Verbindung.
Wenn der Adapter noch mal angezeigt werden sollte, kannst Du Typ und Anschluss im Gerätemanager mit der Anzeige der Geräte "nach Verbindung" ablesen.
 

Soledad

Member
AW: PC erkennt W-LAN-Adapter nicht mehr

vielen lieben dank für deine antwort the core!

aero peek funktioniert wenigstens wieder! so banal diese funktion eigentlich erscheinen mag, aber ich mag sie einfach :biggrin:

mein anderes problem hat sich leider nicht gebessert, egal wie ich es angehe.
mir ist nur aufgefallen, dass mein pc in ohnmacht stürzt, sobald ich den treiber der netzwerkkarte installiere.
vor dieser aktion läuft alles reibungslos, aber sobald ich auch nur versuche den treiber zu installieren, stürzt mir der gerätemanager ab und die installation wird fehlerhaft.
nach dem neustart funktionierten auch die usb-schnittstellen nicht mehr, also liegt das problem wohl tatsächlich in der hardware und die karte ist defekt?! warum auch immer, ich verstehs nicht

ärgert mich etwas, da der pc noch neu ist (august 2010), aber anders kann ich mir das alles nicht erklären.
 
Top