Redewendung auf Türkisch

bebegim07

Active Member
Es gibt um 2 Zitate, die ich gerne sinngemäß rüberbringen möchte oder eben direkt übersetzt wenn das geht:

Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

bebegim07

Active Member
Ja ich denke es kam von einem berühmten Menschen. Danke für die Übersetzung. Vielleicht findet sich noch jemand für die 2.?
 

birisi

Well-Known Member
Ich möchte es versuchen.
Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.
Marie von Ebner-Eschenbach
Yaşadıklarımız değil, hissettiklerimz kaderimizi oluşturur.
PS:Ich kann nicht verstehen, wieso der Satz ''was wir erleben'' zweimal geschrieben ist.
 

bebegim07

Active Member
Ich denke es soll einfach noch mal betont werden. Der Sinn dahinter ist einfach. Das Erlebte kann man verschieden wahr nehmen. Es kommt also darauf an was man daraus macht. Und das ist dann das Schicksal. Schicksal ist also nichts festes, sondern es liegt daran wie der Mensch mit den Dingen umgeht die er erlebt.

Jetzt hab ich viel rumgeredet. Aber mir ist wichtig das dieses Inhalt auch in der Übersetzung steckt. Du hast mir schon so oft geholfen mit deinen Übersetzungen birisi. Danke für alles.
 
Top