Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

H

hatira

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Danke Elvin für diesen Einblick. Ich denke,dass das uns hier verborgen bleibt.
Ein Urteil ist schnell gefällt, den Durchblick haben hier die Wenigsten.:wink:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Liebe Lale,

ja es stimmt dass es in vielen Doerfern im Osten weder eine Schule noch Lehrer gibt aber weisst du auch warum. Weil man dort jeden Tag um sein Leben bangen muss.
Es sind schon so viele Lehrer die dort hingegangen sind gestorben. Nicht nur Lehrer die aus dem Westen stammen sogar Lehrer die im Osten geboren und aufgewachsen sind.
Der Staat hat dort Schulen gebaut aber weisst du was passiert ist, schon beim Bau sind einiges an Material ueber Nacht abhanden gekommen und als die Schulen endlich fertig waren, wurden binnen einer kurzen Zeit die ganze Inventur plus die Tueren und Fenster geklaut.
Natuerlich hat der Staat damals viel Mist gebaut, das will ich jetzt nicht leugnen aber die ganze Schuld nur auf den Staat und den Leuten die nicht dorthin gehen moechten kann man auch nicht schieben.
Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen dass in manchen Gebieten der Tuerkei leider der Bildungsstand nicht sehr hoch ist.

Hi Elvin,

mit solchen Beispielen kann ich nichts anfangen, ich bin mir den Umständen vor Ort bewusst. Ich die Leuten die eine Schule besuchen, nie verurteilt, und klar liegt die Schuld am Staat, vor allem in ihrem korrupten System, wenn überhaupt von einem System die Rede ist.

Und hier kann ich Ottoman auch nur zustimmen, denn auch hier in der Tuerkei gibt es sehr viele Obdachlose Menschen die in den besten Unis studiert haben, perfekt viele Sprachen sprechen aber durch einen Unglueck leider ganz tief unten gelandet sind.
Nicht jeder der Obdachlos oder arm ist, ist gleich ungebildet.

Das habe ich auch nie behauptet, wie kommst du darauf? :-D

Grüße
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Schwarze und weiße Türken - Kulturkampf in der Türkei

Hi Elvin,

mit solchen Beispielen kann ich nichts anfangen, ich bin mir den Umständen vor Ort bewusst. Ich habe den Leuten die eine Schule besuchen, nie verurteilt, und klar liegt die Schuld am Staat, vor allem in ihrem korrupten System, wenn man überhaupt von einem System die Rede ist.

Was weisst du denn darueber Lale? Hast dort an einem Stueck 1-2 Jahre gelebt? Was weisst du ueber das System? Hast du mal als Beamte oder Arbeitsnehmer hier in der Tuerkei gearbeitet und wurdest dorthin geschickt?
Was soll der Staat denn noch tun? Er bezahlt den Leuten die freiwillig dort arbeiten wollen den doppelten Lohn und kommt fuer all ihre Kosten auf aber leider ist der Staat nicht so reich genug um fuer jeden seiner Beamten eine Leibwache vor die Tuer zu stellen.
Sag mir jetzt bitte nicht dass du ohne auch mit der Wimper zu zucken dort leben und arbeiten wuerdest.
Hast du mal " Kopru" gesehen im Fernsehen? Wenn nicht dann schaue es dir mal denn es spricht Baende und spiegelt alles so dar wie es im Moment dort ablaeuft.
 
Top