selbstgemachtes Marzipan

M

mar

Guest
ich habe hier schon mehrmals gelesen, das es hier user gibt, die gerne marzipan essen: voila- selber herstellen ist gar nicht schwer!

1 pfund mandeln
1 pfund puderzucker
3 esslöffel rosenwasser (apotheke oder oriental. lebensmittelgeschäft)
1/2 bittere mandel oder 2-3 tropfen bittermandelöl


mandeln mit kochendem wasser übergießen, etwas quellen lassen, dann abgießen und häuten. gut durchtrocknen lassen-am besten über nacht !!!! - wegen der haltbarkeit) und portionsweise ( damit keine klumpen entstehen und weil die masse einfach schwer ist ) in der küchenmaschine kurz fein mahlen.
mit dem durchgesiebtem puderzucker, rosenwasser und bittermandelaroma mischen und noch einmal in der küchenmaschine mahlen (auch hier : portionsweise ) bis die masse homogen wird und sich gut bindet. luftdicht verschlossen haltbar (ca. 1/5 jahr; im kühlschrank etwas länger)
bis zur verwendung luftdicht verpackt aufbewahren

es empfiehlt sich wirklich frische,ungeschälte mandeln in der braunen schale und nicht vorgeschälte mandeln zu nehmen
 

waltraut

Active Member
AW: selbstgemachtes Marzipan

Danke Mar , du bist die Beste. Das werd ich ausprobieren.
Schade , dass ich nicht früher mal auf die Iddee gekommen bin ,nach dem Rezept zu fragen.

Hast du vielleicht auch nen Tipp für mich , wie man gebrannte Mandeln selber machen kann ???


Bussi Wally.........................
 
E

Elena

Guest
AW: selbstgemachtes Marzipan

Ich habe früher mein Marzipan selbstgemacht, aber im Moement habe ich einfach keine Zeit dafür. Ich muss erst einmal Plätzchen backen .
Damit habe ich dieses Jahr noch nicht einmal angefangen............
 
Top