Sprichwort....Herausforderung

yildiz2007

New Member
Ich weiß leider nicht mehr so genau, wie es heißt, ich hoffe ihr erkennt es trotzdem:
giden gelene atirir oder auch gelen gidene... (und mit dem letzten Wort bin ich mir nicht sicher)

Wenn jemand das Sprichwort kennt, könnt ihr mir die genaue Bedeutung verraten (also nicht die wörtliche Übersetzung)? Wäre echt supi :wink:

LG
 

univers

Well-Known Member
AW: Sprichwort....Herausforderung

Ich weiß leider nicht mehr so genau, wie es heißt, ich hoffe ihr erkennt es trotzdem:
giden gelene atirir oder auch gelen gidene... (und mit dem letzten Wort bin ich mir nicht sicher)

Wenn jemand das Sprichwort kennt, könnt ihr mir die genaue Bedeutung verraten (also nicht die wörtliche Übersetzung)? Wäre echt supi :wink:

LG
Gelen gideni arartırır.
Von der Reihenfolge. Die Reihen folge ist deshab richtig, weil der Spruch;

Der,der kommt, lässt den, der gegangen ist ersehnen.

Ich habe es in die Länge gezogen, dabei könnte auch ein deutsches Sprichwort für geben, ich kenne es nicht.
Gemeint ist, dass derjenige der neu zu einem anschließt, nicht besser ist wie der, der fortgegangen ist, ja gar schlimmer wie das erst gemeinte, wobei, wenn auch es auch zumeist für Personen verwendet wird, ist dieser Gebrauch kein Muss.
 

yildiz2007

New Member
AW: Sprichwort....Herausforderung

Gelen gideni arartırır.
Von der Reihenfolge. Die Reihen folge ist deshab richtig, weil der Spruch;

Der,der kommt, lässt den, der gegangen ist ersehnen.

Ich habe es in die Länge gezogen, dabei könnte auch ein deutsches Sprichwort für geben, ich kenne es nicht.
Gemeint ist, dass derjenige der neu zu einem anschließt, nicht besser ist wie der, der fortgegangen ist, ja gar schlimmer wie das erst gemeinte, wobei, wenn auch es auch zumeist für Personen verwendet wird, ist dieser Gebrauch kein Muss.

Danke Uni, du bist mein Retter in der Not:-D
Genau diesen Spruch hab ich gemeint! Und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
 

univers

Well-Known Member

univers

Well-Known Member
AW: Sprichwort....Herausforderung

Ja, dass du die Augen rollst.
Hoffentlich leuchtet es dir ein, schau mal was wiki zu sagt;

* Dachtraufe, die Tropfkante am Dach eines Gebäudes
* Nebeltraufe, ein aus Nebel abgesetzter Niederschlag

Umgangssprachlich wird das Wort Traufe auch für eine Hochzeit (Trauung) mit gleichzeitiger Taufe eines Kindes verwendet.
Und?
 
M

mar

Guest
AW: Sprichwort....Herausforderung

umgangssprache , das heisst, umgehe diese sprache lieber....:-D
 
Top