Suche Rezept um Börekteig selbst herzustellen

marie51

Active Member
Wer kann mir ein Rezept geben, um selbst Börekteig herzustellen.
Ich würde mich sehr darüber freuen.

lg marie51
 
S

*Se*Me*

Guest
AW: Suche Rezept um Börekteig selbst herzustellen

Meyrem hat es hier ganz nett erklärt:

Das Teig machen ist nur Übungssache. Du brauchst Mehl, lauwarmes Wasser, Salz und ich geb immer noch einen Eßlöffel Essig mit rein. Daraus einen Teig kneten ( er sollte die Konsistenz von einem Ohrläppchen haben ), den dann ausrollen, füllen und backen.



Der Essig ist dafür das er sich besser ziehen lässt. Ich lass den Teig vor dem verarbeiten auch erst mal so ca. eine halbe Std.stehen, dann wird er in Portionen geteilt und die werden dann Pizzagroß ausgerollt, darauf geb ich dann das Öl und dann lass ich diese Teigplatten 1-2 Std stehen. Anschliessend zieh ich die Teigplatten pergamentpapierdünn auseinander, die hängen dann über den Tischrand wie eine Tischdecke. Die überhängenden Teile klapp ich dann auf den Tisch, dann wird das ganze noch mal mit Öl beträufelt, auf 2 Aussenkanten des Teiges die Füllung geben und dann jeweils bis zur Mitte des Tisches einrollen. Den Teig in der Mitte wo sich die Rollen treffen durchschneiden. Die Rollen spiralförmig auf ein rundes Backblech legen, so lange Teigrollen anlegen bis das Blech voll ist und dann noch mal mit Öl beträufeln und backen.
 

lelia

Member
AW: Suche Rezept um Börekteig selbst herzustellen

ich kenne zwei arten:
die erste, wie ihn meine mutter macht
mehl, kaltes wasser, hefe und salz
sie macht es nach gefühl, so dass der teig schön rund wird und nicht an den händen klebt. gib nicht zuviel hefe rein, sonst schmeckt der teig nach hefe.

meine version( so machen es auch die inder)
wasser, öl( nur zwei drei tropfen)mehl und salz
auch wieder nach gefühl. ich mach sie in der pfanne
(mach ich auch gleich mit spinatfüllung)

viel spaß
 
Top