türkisches gedicht?

MissMyra

Member
hallo ihr lieben ich wollte mal wissen ob das nicht ein türkisches gedicht ist. ich kann leider noch nicht alles übersetzen :(
dnake an den überstezer schon im vorraus



Seveceksen öylece sev. Ne kusursuz insan ara, ne de insanda kusur. Birincisini zaten bulamazsın, ikincisinde ise, bulduğun her kusur, öğrendiğin her ayıp sahibini değil, seni çirkinleştirir. Her ikisi de seni mutsuz eder. Birincisini bulamadığın için, ikincisini ise bulduğun için mutsuz olursun… Aynı dili konuşanlar ...değil..., aynı duyguları paylaşanlar anlaşabilirler" [Mevlâna]
 

univers

Well-Known Member
AW: türkisches gedicht?

hallo ihr lieben ich wollte mal wissen ob das nicht ein türkisches gedicht ist. ich kann leider noch nicht alles übersetzen :(
dnake an den überstezer schon im vorraus



Seveceksen öylece sev. Ne kusursuz insan ara, ne de insanda kusur. Birincisini zaten bulamazsın, ikincisinde ise, bulduğun her kusur, öğrendiğin her ayıp sahibini değil, seni çirkinleştirir. Her ikisi de seni mutsuz eder. Birincisini bulamadığın için, ikincisini ise bulduğun için mutsuz olursun… Aynı dili konuşanlar ...değil..., aynı duyguları paylaşanlar anlaşabilirler" [Mevlâna]
Nein, kein türkisches Lied in dem Sinne, aber Worte eines Derwischen, dem Gründer dieses Ordens, die der Derwische.
Anno 13. Jhh.
Es heißt dort geschrieben:

Wenn du liebtest , liebe selbstlos. Suche weder nach den fehlerfreien Menschen, noch den Fehler im Mensch.
Erstens, du würdest es eh nicht finden, zweitens jedes Fehler, jede Unsittlichkeit, die du erfahren wirst, gehörte nicht dem Eigner, es würde dich selbst hässlich machen.
Beides würde dich unglücklich machen.
Es würde dich unglücklich stimmen, den Ersten nicht gefunden, das Zweite aufgefunden zu haben.
Nicht die, die die selbe Sprache sprechen werden glücklich, aber die die gleiche Gefühle teilen.

 

univers

Well-Known Member
AW: türkisches gedicht?

Ich hätte hier Mevlana widersprochen, dass alles schön und gut gesagt ist, aber dass es nur ein Gefühl gibt und nicht mehrere Gefühle.
Richtig ist es, dass man jemandem seine Angst versteht, wenn man selbe schon mal erschrocken war.
Jedoch sind Angst, Glück kurzatmige Erscheinungen und mit Worten nicht erklärbar.
Ein Gefühl ist annähernd erklärbar, welcher jedes Lebewesen und nicht nur den Menschen beherrscht.
Das des Zusammenhalts.
 
Top