Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

Snoozi

Member
Hallo meine lieben,
Ich leben seit 1,5 jahren in Istanbul. Bin zusammen mit meiner Tochter ausgewandert. Sie bekam sofort einen Platz an einer Anadolu Lise. Natürlich wollten die sofort ein Schmiergeld (500 Euro). Habe es auf 300 TL runtergehandelt. Die Lehrer erscheinen nicht immer zu unterricht. Auswendig lernen ist hier Programm. Erklärungen oder Diskusionen gibt ess hier keine. Hier wird einem begebracht was man zu denken hat.
Ich arbeite seit über einem Jahr am Flughafen. Arbeite 12 std am Tag. Zwei Monate nachts und einen Monat tags.
Habe einen Fahrservice, Krankenversicherung und bekomme pünktlich meinen Lohn.
Ich habe Glück mit meiner Chefin. Sie kommt aus Belgien. Lebt seit 10 Jahren in Istanbul.
jedoch finde ich, dass ich viel zu wenig Lohn bekomme. Besonders die Nachtarbeit macht mir zu schaffen.
Die Mieten sind teuer wie ich finde, das Wasser und alles drum und dran auch. Man darf das wirklich nicht mit Deutschland vergleichen.
Ich sehe TL wie Euro. Wenn hier etwas 70 TL kostet ist es wie in DE eben EURO.
Billig ist es hier absolut nicht.
Ausserdem wird hier zwischen der normalo Arbeiterklasse und der reichen Schicht sehr stark getrennt.
Es ist ein sehr schönes Land. Aber dafür umso korrupter.
 

Snoozi

Member
hahahha. natürlich nicht :)
ich gehe immer mit ihm am strand von yesilköy spazieren.
da musste ich mir einen korsan taksi anlachen. er nimmt meinen hund im auto mit. bus und bahn gehen hier ja nicht. :)
 

night_rider

Gesperrt
Hallo meine lieben,
Ich leben seit 1,5 jahren in Istanbul. Bin zusammen mit meiner Tochter ausgewandert. Sie bekam sofort einen Platz an einer Anadolu Lise. Natürlich wollten die sofort ein Schmiergeld (500 Euro). Habe es auf 300 TL runtergehandelt. Die Lehrer erscheinen nicht immer zu unterricht. Auswendig lernen ist hier Programm. Erklärungen oder Diskusionen gibt ess hier keine. Hier wird einem begebracht was man zu denken hat.

Wollte noch nachtraeglich was zum "Schiergeld" sagen. Das ist kein Schmiergeld, sondern die Schulen sind gezwungen einen Eigenanteil von den Eltern zu verlangen, damit die Schule mehr bieten kann. Wir haben in den 90zigern ca. 1500 TL bezahlt für meine Schwester, damit sie in Kabataş aufgenommen wurde. Das war damals sehr viel Geld, aber ich denke, wenn man als Eltern viel von der Schule verlangt, dann hat man auch selbst zu zahlen. Es ist schliesslich für die Kinder.
Meine Schwester zahlt z.Z. 400 im Monat für eine staatliche Schule und ist froh, dass ihr Sohn eine gute Schule hat und auch dort reinkommen konnte. Die Schule macht Verlosungen, weil sie nicht alle Bewerber aufnehmen kann.
Wie ich schon sagte, es ist ein Anglo-Saxon modell, für eine gute Ausbildung hat man auch beizutragen. Ich finde es gut.

Es ist nicht an Dich gerichtet Snoozi, ich denke, wer unbedingt wie in Deutschland leben möchte, und kein anderes Lifestyle und denken akzeptieren kann, und sich immer wieder darüber auslassen muss, wie Laledevri, ist in Deutschland besser aufgehoben.
 

Gezi-Girl

Well-Known Member
Ich denke jetzt nicht, dass es hier um ein "Schlechtreden" der Türkei geht. Ganz sicher nicht. Es geht eher um Aufklärung, dass es eben kein günstiges Land zum Leben ist. Gibt ja viele, die sich das Auswandern vorstellen können, aber das Leben in der Türkei ist nicht billig. Da muss ich Snoozi einfach recht geben.
Wenn dann noch Kinder dabei sind ist es eine ganz andere Nummer. Eine Diskussion über das türkische Bildungssystem möchte ich jetzt auf gar keinen Fall beginnen. Mich hat nur stutzig gemacht, dass meine türkischen Kollegen ihre Kids alle, ausnahmslos alle auf teure Privatschulen schicken.
 
Top