Was versteht Ihr unter Integration

kUmPaRa

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Ist es denn nicht auch ein Dilemma , dass die Türken zwischen den beiden Ländern hin-und hergerissen sind?
Wenn ich mir ab und an iranische Bekannte ansehe, die ihre gute Integration damit begründen, dass sie als Vertriebene bzw. Flüchtlinge über gar keine iranische Heimat mehr verfügen, überkommt mich manchmal ein zynisches Gefühl.....:))

Was heißt schon hin und hergerissen. Ich meine ich lebe doch hier schon seit zig Jahren. Türkei kenn ich ausm Urlaub. Und meine Verwandten sind halt fast alle dort. Und ich besitze die türkische Staatsbürgerschaft.

xxx

...
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Was heißt schon hin und hergerissen. Ich meine ich lebe doch hier schon seit zig Jahren. Türkei kenn ich ausm Urlaub. Und meine Verwandten sind halt fast alle dort. Und ich besitze die türkische Staatsbürgerschaft.

Ja Iraner ne...der xxx ist z.B. ein sehr gut integrierter Iraner. (Humor)

...


So ähnlich siehts bei mir auch aus.
Ich meinte lediglich, dass die Integrationsfortschritte einiger Türken anders wären, wenn es für sie die Option "Rückkehr" nicht mehr gäbe.

Ich hab an dem PC keinen Ton und konnte mit dem Clip also nicht viel anfangen:)
Den Iran hab ich auch nur als Bsp. benutzt.
Es gibt genügend andere solcher Fälle.
 
S

sdost

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Iraner sind grundsätzlich viel flexibler, abgefunden haben sie sich mit der Endgültigkeit der Situation im Iran nicht. Die meisten hoffen auf eine Rückkehr, wissen aber genau, dass dies in absehbarer Zeit nicht zu machen ist. Die in Deutschland lebenden Iraner hassen das Land nicht, wie es so viele Türken tun. Wenn man der Verfolgung entkommen konnte und hier in Sicherheit leben kann, ist ein Gefühl der Verbundenheit völlig normal
 

Saadet1988

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

ich trabte also mit meinem tablett an, lächelte die beiden frauen an und setzte mich auf meinen stuhl..

da wir uns direkt gegenüber sassen blieb es auch nicht aus, das ich alles was so ablief genau sehen und hören konnte..


zum einen waren beide frauen in vollkutte...das heisst irgendein sackartiges, hellblaues, gewand..das als vollbedeckung des kopfes begann und sich bis zu den knöcheln fortsetzte..darunter lugten dunkle lange stoffhosen vor..
in der gesammten zeit ihres aufenthaltes, sie verzehrten im übrigen nichts, redeten sie ausschliesslich in ihrer heimatsprache mit den kindern. das ganze fand recht laut statt, auch die kinder waren nicht unbedingt die leisesten...


mein lächeln zur begrüssung wurde zwar noch erwiedert aber weiterer kontakt irgendwie nicht möglich.....



der erste....mir kann keiner erzählen, das irgendeine frau auf der welt, sich aufrichtig wohlfühlt, bei so einem wetter in solchen klamotten rumzulaufen.
egal wer diesen frauen das " beigebracht" hat. es kann nur falsch sein...

zum zweiten..warum reden sie nicht deutsch mit ihren kindern?




wie wollen diese frauen später ihren kindern in der schule helfen ( na gut, waren nur mädchen, da kommt es ja nicht so drauf an, die heiraten ja eh später, was brauchen sie bildung wenn sie kochen können?)

für mich waren diese beiden frauen eindeutig nicht in dieses land integriert!



auch an mir vielen mir in diesem augenblick zwei dinge auf..

eine gewisse sprachlosigkeit den frauen gegenüber..( bei frauen die meine sprache gesprochen hätten, hätt ich bestimmt irgendwas smalltalkiges zum nachbartisch losgelassen),

und was fast noch mehr wog, ich fing an mich zu ärgern...
darüber das ich mittlerweile vor lauter freundlichkeit meinen ausländischen mitbürgern gegenüber, anfange mein eigenes verhalten zu verändern.

deutschen frauen hätt ich vielleicht sogar gesagt das ihre lauten kinder einfach nerven und ihre laute unterhaltung auch nicht dazu beiträgt das ich meine mittagspause in ruhe verbringen kann. das mich dieses rücksichtslose laute stört..
aber vor lauter " integrationsbereitschaft" meinerseits, trau ich mich das schon fast nicht mehr..
weil ja immer im hinterkopf schwebt.." die armen ausländer"...

so aber habe ich geschwiegen, denn die kutte und die sprache haben mir ja gezeigt das kontakt im grunde nicht erwünscht ist..


warum sitzen eigentlich diese frauen nicht in einem sprachkurs ( wegen mir zwangsverordnet) bis sie unsere sprache können, statt ihre zeit, bei mac donald´s auf dem spielplatz, totzuschlagen???

warum müssen sie sich so anziehen???....

für mich ein leuchtendes beispiel von fehlgeschlagener integration.

und irgendwie ist die zukunft der beiden mädchen auch schon klar, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat...

aber das sie sich jemals in unserem lande wohlfühlen könnten das bezweifele ich stark, denn ein land das ich nicht verstehen will und kann, das kann mir keine heimat werden.

lg marion

Hallo Marion, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter und du hast im Moment keine Schreibberechtigung, aber vielleicht kommst du ja bald zurück.
Wenn ich mit meiner Schwester bei McDonalds wäre würden wir auch Kurdisch miteinander sprechen. Meine Schwester trägt ein Kopftuch und ich trage keins, aber wenn ich eins tragen würde, dann wäre die Situation ja vergleichbar und du würdest uns für unintegriert halten, nur weil wir uns anders kleiden und uns in unserer Muttersprache unterhalten. In Wahrheit habe ich deutsche Freundinnen und sie auch und wir haben beide ein Gymnasium besucht bzw. ich besuche es immer noch.
Es ist nicht alles so wie es auf den ersten Blick wirkt. Es hörte sich bei dir so an, als ob du davon ausgehst, dass diese beiden Frauen kein Deutsch sprechen könnten. Vielleicht ist es so, aber du kannst davon nicht ausgehen, dass sie es nicht können, nur weil sie in ihrer Muttersprache miteinander sprechen. Es ist auch wichtig, dass sie ihren Kindern die Muttersprache beibringen, da es ein Teil ihrer Identität ist und es gibt leider viel zu viele Jugendliche im speziellen Jungs, die in ihre Muttersprache deutsche Wörter mit reinpacken. müssen, weil sie sie sonst nicht wissen.
Ist es dir wirklich so wichtig, die anderen Gäste zu verstehen? Man ist da doch nur um was zu essen und nicht um andere Gespräche mitzubekommen.
Im Übrigen finde ich es sehr schade, wie du über die Kleidung der Frauen sprichst. Diese Frauen würden sich ohne diese Kleidung nackt fühlen und unwohl fühlen.
Es kann dir doch egal sein wie sie rumlaufen, genauso wie es umgekehrt bei dir der Fall sein sollte. Das wäre gegenseitige Akzeptanz und ein respektvolles umgehen miteinander und das ist erforderlich für Integration.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

ich darf aber nicht wählen, kannst du mir das erklären !?

Obwohl Du die Antwort kennst: Das aktive Wahlrecht ist an die Staatsbürgerschaft gebunden. Staatsbürger im Ausland dürfen normalerweise auch wählen.

Wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft nicht annehmen will oder kann, kann man nicht wählen, von Kommunalwahlen mal abgesehen, wo das teilweise anders ist.

Ich finde das in Ordnung, was soll man da mehr erklären?
 

hayal

Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

ach und was ganz wichtig ist
ich sag ja zur integration, aber nein zur assimilation

und was mich hier gewaltig aufregt ist wenn man irgendwas kritisiert, das man gleich den spruch zu hören bekommt, ja dann geh doch zurück wenns dir hier nicht gefällt, was soll das????? Muss man alles geil finden oder was?

Genau, ich stimme dir absolut zu! Soll es nur eine einzige Kultur geben.
Assimilation gleich Leitkultur? (Da klingeln jemanden in Bayern aber jetzt die Ohren)
 
A

Anouk

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Genau, ich stimme dir absolut zu! Soll es nur eine einzige Kultur geben.
Assimilation gleich Leitkultur? (Da klingeln jemanden in Bayern aber jetzt die Ohren)

Nein, ganz anders, mir tränen gerade die Augen, weil sich die Argumente seit x Seiten im Kreis drehen und statt einer Debatte nur ein Schlagabtausch dabei herauskommt.
Täuscht der Eindruck? - oder geht's tatsächlich nur darum, die eigene Meinung mit Zähnen und Klauen zu verteidigen, statt einen Austausch und somit auch andere Sichtweisen zuzulassen? :)

Nichts für ungut,

Anouk (Nordlicht)
 

alterali

Well-Known Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Genau, ich stimme dir absolut zu! Soll es nur eine einzige Kultur geben.
Assimilation gleich Leitkultur? (Da klingeln jemanden in Bayern aber jetzt die Ohren)

Mir fallen natürlich viele Sachen ein zu diesen ganzen Sprüchen, die ich, was die Türken anbelangt, mehr oder weniger nur hier aus dem Forum kenne, anscheinend lebe ich in einer anderen Welt.

Mich würde mal interessieren, was Du meinst: wie sollte es funktionieren?

Wenn Du einen Anhalt brauchst:
http://www.turkish-talk.com/199183-post150.html
Ich denke Deine Vorwürfe gehen ins Leere, Du führst eine Diskussion von gestern.
 
A

Anouk

Guest
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

Also diese Beleidigungen sind hier erwünscht ich wünsche euch viel spass untereinander.

...

Schade. Bislang dachte ich, Diskussionen seien keine Einbahnstraße und zum Austeilen gehöre auch Einstecken können, aber wenn Du meinst, dass sich nur alle anderen auf Dich zu- und Du Dich kein bisschen vom Fleck bewegen brauchst: in Ordnung.

Unmoderate und lediglich persönliche Grüße

Anouk
 
Top