Winter...

eiger

New Member
So wie der Winter jetzt ist, so ist er in meiner Kindheit immer gewesen. Wochenlang Schnee. Wir konnten Schlitten fahren (rodeln) bis es dunkel war und wir hundemüde nach hause gingen und wir konnten uns mit Schneebällen bewerfen. Heutzutage macht man so ein Drama aus dem Schnee, er ist ja in diesem Jahr überraschend im Winter gefallen ;)...
Du hast die Sonne im Blut, das ist verständlich. Dennoch kannst du das Geräusch des Schnees empfinden, die Helligkeit, die er in der dunklen Jahreszeit vermittelt und die gedämpfte Ruhe. Es ist angenehm, wie er den Lärm unserer hektischen Umwelt schluckt. Genial ist es, dieses in den Alpen zu erleben. Traumhaft, sage ich dir. Mir ist andererseits selbstverständlich bewußt, dass dir die Zeit für solche Gefühle eigentlich fehlt. Du hast genügend Verpflichtungen, die dich in Anspruch nehmen. Um so mehr bin ich auch dankbar, dass du Zeit für mich findest. Es tut mir gut, wenn ich dich bei mir habe.


Hoffentlich nicht zu schwer zum Übersetzen....
Danke auf jeden Fall für jeden Versuch !!
 

birisi

Well-Known Member
AW: Winter...

So wie der Winter jetzt ist, so ist er in meiner Kindheit immer gewesen. Wochenlang Schnee.

--Kar, çocukluğumda da hep böyle, şimdi olduğu gibi olmuştu. Haftalarca süren kar.

Wir konnten Schlitten fahren (rodeln) bis es dunkel war und wir hundemüde nach hause gingen und wir konnten uns mit Schneebällen bewerfen.
--Karanlık çökene ve yorgunluktan halsiz eve dönünceye dek kızak kayıyor ve birbirimize kar topu atıyorduk.

Heutzutage macht man so ein Drama aus dem Schnee, er ist ja in diesem Jahr überraschend im Winter gefallen ;)...
--Bugünlerde kar bir dram haline getiriliyor, bu yıl beklenmedik bir şekilde kışın yağmış ya.

Du hast die Sonne im Blut, das ist verständlich.
--Karakterin güneş gibi sıcak, bu belli.

Dennoch kannst du das Geräusch des Schnees empfinden, die Helligkeit, die er in der dunklen Jahreszeit vermittelt und die gedämpfte Ruhe.
--Yine de karın sesini, karanlık mevsimde arabuluculuk ettiği kutsallığı ve boğuk hareketsizliği hissedebilirsin.

Es ist angenehm, wie er den Lärm unserer hektischen Umwelt schluckt.
--Kargaşa içindeki çevremizin gürültü patırtısını yutması hoş.

Genial ist es, dieses in den Alpen zu erleben.
--Bunu Alplerde yaşamak yaratıcı oluyor

Traumhaft, sage ich dir.
--Düş gibi, derim sana.

Mir ist andererseits selbstverständlich bewußt, dass dir die Zeit für solche Gefühle eigentlich fehlt.
--Diğer yandan, aslında bu duygular için zamanının olmadığının tabi ki farkındayım.

Du hast genügend Verpflichtungen, die dich in Anspruch nehmen.
--Seni meşgul eden yeterince sorumlulukların var.

Um so mehr bin ich auch dankbar, dass du Zeit für mich findest.
--Benim için zaman bulduğun için de, sana daha çok teşekkür borçluyum.

Es tut mir gut, wenn ich dich bei mir.
---Yanımda olman bana iyi geliyor.
 
Top