Das "verfluchte" r :(

DvB_HSV

Member
also ich habe immer noch große probleme, das r richtig auszusprechen. kann mir jemand einen tipp geben, es heißt meist einfach nur irgendwie rollen oder die zunge an den gaumen. wie habt ihr es denn hinbekommen?
hat jemand vielleicht auch video-links wo man gut sehen wie es denn richtig klingen muss? vielen dank
 

maren

New Member
AW: Das "verfluchte" r :(

angefangen habe ich mit t-d-raum sagen, also, soll zu traum werden, um der zunge zu zeigen was sie ungefähr machen soll. dadurch habe ich das rollen gelernt. und das üben üben üben üben. üben. re re re reçel... bir bir bir etc

dann hatte ich ein viel zu hartes langes rollen. :) aber da hilft das zuhören bei soundsamples, fernsehen und natürlich muttersprachlern. auch um rauszukriegen wann das ehr nur gezischt ist, wie verschiedene leute das machen ... und irgendwann liegt die zungenspitze nur noch vorne an dem mundstück vor den zähnen an und wird da "weggepustet", alles viel sanfter.

mein r ist immernoch grausam, aber ist doch auch schön, haben andere was zum lachen. :)
 

suJessica

New Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Danke, Maren, für die Tipps. Auch ich muss üben...
Wenn die Leute etwas zum Lachen haben, ist echt schön :lol:
Zum Problem aber wird's, wenn Dich niemand auf Anhieb versteht... :roll: spreche da aus Erfahrung des vergangenen Wochenendes.
 

Gülistan

Member
AW: Das "verfluchte" r :(

die d-t-r Version habe ich auch schon geübt (damals mit Treppe) hat aber doch nicht funktioniert - ich werde das Zungenspitzen-R im jetzigen Leben nicht mehr lernen ;-((
Aber wenn die Satzmelodie halbwegs richtig ist, wirst du verstanden werden, auch wenn das R nicht richtig ist. Denk mal an die vielen Türken, die das deutsche Z nicht richtig sprechen können und wir verstehen trotzdem, daß sie eine Zigarette rauchen wollen! Schwierig wird es nur dann, wenn noch etwas anderes dazu kommt und sie z.B. Sıwibelen sagen statt Zwiebeln, weil sie zwei Konsonanten hintereinander nur schwer sprechen können. So etwa klingt dann für türkische Ohren ein türkisches Wort mit unserem R....
Aber damit kann man trotzdem leben ;-))
 

domovoj

New Member
AW: Das "verfluchte" r :(

also ich habe immer noch große probleme, das r richtig auszusprechen. kann mir jemand einen tipp geben, es heißt meist einfach nur irgendwie rollen oder die zunge an den gaumen. wie habt ihr es denn hinbekommen?
hat jemand vielleicht auch video-links wo man gut sehen wie es denn richtig klingen muss? vielen dank

ich habe genau das gegenteilige Problem. Ich rolle das "r" zu stark.:mrgreen:

ich weiß, dass man es in deutscher Sprache weicher ausspricht, aber irgendwie kriege ich das immer noch nicht hin.:(
 

Christiane

Active Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Danke, Maren, für die Tipps. Auch ich muss üben...
Wenn die Leute etwas zum Lachen haben, ist echt schön :lol:
Zum Problem aber wird's, wenn Dich niemand auf Anhieb versteht... :roll: spreche da aus Erfahrung des vergangenen Wochenendes.

:biggrin:Ich bin auch so jemand, der beim Versuch für Lacher sorgt.
Die Bayern und Franken haben es da leichter. Ich als Hessin,
meine Güte.
 

alina83

Member
AW: Das "verfluchte" r :(

ich kann das ``R`` garnicht aussprechen.
war als kind beim logopäden. hat alles nichts geholfen.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Das "verfluchte" r :(

ich habe gemerkt, dass manche im türkischen das " r" nicht rollen können, aber dafür im italienischen...

versugge dogge ma, die Rrree zue rolle auf die italienisch.. vll klappts dann
 
Top