Bildschirm kaputt

Colchicum

Active Member
Hallo Freunde!

Seit heute Morgen will mein Bildschirm nicht mehr. Keine Ahnung, warum? Wie Ihr erkennen könnt, funktioniert efreulicherweise der Rest meines Laptops noch. Wie das? Nun, mein Schwager, mein gelber Engel bei PC-Fragen, hat sofort mit einem Riesenmonster an Bildschirm weitergeholfen. So kann ich immerhin den Computer nutzen.

Nun meine Frage: Macht es eigentlich bei einem 3-jährigen HP-Laptop, der in den letzten Jahren fast täglich in Betrieb war, noch Sinn, bei einer PC-Werkstatt nachzufragen? Mein Schwager ist sich nicht sicher, gibt aber offen zu, sich in Hardware-Fragen nicht sehr gut auszukennen. Er glaubt, dass ein neues Notebook für mich rentabler wäre.

Was sagen denn unsere Fachleute im Forum dazu?

Über Antworten und/oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und schon mal Danke für Eure Antworten :-D
 

vanararat1966

Moderator
AW: Bildschirm kaputt

Wenn Du erlaubst:

Ich würde trotz des 3-jährigen Gerätes doch einen Kostenvoranschlag einholen und dann entscheiden, ob Reparatur oder Neugerät.

Unter Umständen ist weniger defekt, als angenommen - und wenn es sich lohnt und Du das Gerät - wenn es ansonsten einwandfrei läuft und Deinen Bedürfnissen noch entspricht - doch noch ein Jahr oder so weiter benutzen kannst, warum nicht eine Reparatur, anstelle Neugerät.

So meine Meinung.
 

Colchicum

Active Member
AW: Bildschirm kaputt

Vanararat, natürlich erlaube ich dir deine Antwort, die - wohlgemerkt - meiner Meinung sehr nahe kommt. :) Ich kann mich bis heute nicht an unsere "Wegwerfgesellschaft" gewöhnen und versuche daher alles Mögliche, um ein Entsorgen zu verhindern. Leider kenne ich mich jedoch mit der Hardware des PCs überhaupt nicht aus, bin schon froh, wenn ich die Software einigermaßen hinbekomme. Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass ein Kostenvoranschlag ohne den folgenden Auftrag auch nicht gerade billig ist. :-?
 

vanararat1966

Moderator
AW: Bildschirm kaputt

Vanararat, natürlich erlaube ich dir deine Antwort, die - wohlgemerkt - meiner Meinung sehr nahe kommt. :) Ich kann mich bis heute nicht an unsere "Wegwerfgesellschaft" gewöhnen und versuche daher alles Mögliche, um ein Entsorgen zu verhindern. Leider kenne ich mich jedoch mit der Hardware des PCs überhaupt nicht aus, bin schon froh, wenn ich die Software einigermaßen hinbekomme. Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass ein Kostenvoranschlag ohne den folgenden Auftrag auch nicht gerade billig ist. :-?

Ja, das stimmt. Je nach Hersteller oder sonstiger Anbieter, ist die Gebühr für einen Kostenvoranschlag höher oder tiefer. Und schlussendlich könntest Du das Risiko haben, für einen Kostenvoranschlag zahlen zu müssen und trotzdem ein Neugerät anschaffen, weil die Reparatur zu teuer ist.

Da der externe Bildschirm läuft, kann es ja auch nicht die Graphikkarte sein. So rein ferndiagnose- und Kristallkugelmässig (sprich nicht wirklich seriös), müsste es schon das Display sein, was "hinüber" ist.

Alternativ könntest Du Dir einen externen Bildschirm kaufen - die kosten nicht mehr alle Welt und dieser ist ev. immer mal von Nutzen, auch wenn dann der Laptop gar nicht mehr geht. Nur mit dem externen Bildschirm ist es dann ein Desktop und kein Laptop mehr (falls Du den mitnehmen musst oder so).

Schlussendlich wirst Du Dich für das eine oder andere entscheiden müssen. Nicht einfach, kenne ich selber.
 

YarimElma

New Member
AW: Bildschirm kaputt

Colchicum, hast du es mit der FN Taste in Kombination mit F4 drücken probiert?

Dazu müsstest du aber den externen Bildschirm wieder wegmachen. Fn+F4 gleichzeitig drücken.

auf der F4 taste müsste ein bildschirmsymbol sein (oder eine glühbirne). Wenn nicht auf der F4 dann auf einer anderen F-Taste.
 

Colchicum

Active Member
AW: Bildschirm kaputt

Colchicum, hast du es mit der FN Taste in Kombination mit F4 drücken probiert?

Dazu müsstest du aber den externen Bildschirm wieder wegmachen. Fn+F4 gleichzeitig drücken.

auf der F4 taste müsste ein bildschirmsymbol sein (oder eine glühbirne). Wenn nicht auf der F4 dann auf einer anderen F-Taste.


Die F4 Taste mit dem Bildschirm habe ich gefunden, aber welche ist die FN Taste?

Korrektur: Hab sie gefunden. Ich probier es mal ...
 
J

Junimond

Guest
AW: Bildschirm kaputt

Ja, alles andere funktioniert. Ich war sofort bei meinem Schwager, der den Laptop an einen Bildschirm angeschlossen und untersucht hat. Er kann vom Programm her nichts finden.

also nicht die grafikkarte. na, mal sehen was die tastenkombination bringt! mein computerheini ist gerade nicht zu erreichen........mist, jetzt könnte man einen brauchbaren mann im haus gebrauchen!:biggrin:
 
Top