Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Und sich im Moment Sorgen um Schulden machen oder gegen Menschenleben aufzurechnen finde ich völlig daneben. Was hier keiner getan hat, aber man liest es täglich in den entsprechenden Kanälen. Die Lockerungen haben zumindest auf FFM bezogen, eine Flut von Ü 70 jährigen in den Supermärkten und Shops freigesetzt, also könnte sich der Wohnungsmarkt nachhaltig entspannen und die Mieten fallen? Es ist echt nicht zu fassen was man da zu sehen bekommt.
Als ich gestern bei Anne Will nich den Hüther vom IW hörte, der alles i.O. findet, solange das Gesundheitswesen nicht kollabiert, habe ich mir vorgestellt, was ein Gesundheitswesen mit 95% ausgelasteten Intensivbetten an zusätzlichen Covid-Toten bedeutet, verglichen mit den derzeit zu 2/3 ausgelasteten Betten (und 4500 Covid-Toten bis jetzt), wurde mir schlecht.
Geärgert habe ich mich aber auch über den Professor Meyer-Hermann-Dutt, der rein statistisch argumentierte und behauptete, man müsse nur ein paar Wochen, so 3-8, den Shutdown noch weiter verschärfen, dann sei man bei R 0.3 und das Virus los. Denn das stimmt ja nicht. Deutschland wäre dann weiterhin nur zu 3% (-15%) immunisiert und müsste jeden LKW-Fahrer, der aus dem westlichen Ausland mit all den unfreiwillig auf Herdenimmunität wartenden Belgiern, Franzosen, Briten, Italienern und Spaniern hier reinkommt, 2 Wochen in Quarantäne setzen.Und für den normalen Reiseverkehr die Grenzen zu lassen bis entweder jeder Covid-19 gehabt hat oder geimpft ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Geärgert habe ich mich aber auch über den Professor Meyer-Hermann-Dutt, der rein statistisch argumentierte und behauptete, man müsse nur ein paar Wochen, so 3-8, den Shutdown noch weiter verschärfen, dann sei man bei R 0.3 und das Virus los. Denn das stimmt ja nicht. Deutschland wäre dann weiterhin nur zu 3% (-15%) immunisiert und müsste jeden LKW-Fahrer, der aus dem westlichen Ausland mit all den unfreiwillig auf Herdenimmunität wartenden Belgiern, Franzosen, Briten, Italienern und Spaniern hier reinkommt, 2 Wochen in Quarantäne setzen.Und für den normalen Reiseverkehr die Grenzen zu lassen bis entweder jeder Covid-19 gehabt hat oder geimpft ist.
Das ist das Problem. In China soll das funktioniert haben, weil das vor allem auf eine Provinz begrenzt war. In Europa könnte das nur funktionieren, wenn wir das so knallhart in Gesamteuropa durchzögen. In China aber hat das Gesamtreich diese Provinz mit durchgefüttert, die Möglichkeit entfällt bei uns. Oder halt Grenzen total dicht, aber das funktioniert nicht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Als ich gestern bei Anne Will nich den Hüther vom IW hörte, der alles i.O. findet, solange das Gesundheitswesen nicht kollabiert, habe ich mir vorgestellt, was ein Gesundheitswesen mit 95% ausgelasteten Intensivbetten an zusätzlichen Covid-Toten bedeutet, verglichen mit den derzeit zu 2/3 ausgelasteten Betten (und 4500 Covid-Toten bis jetzt), wurde mir schlecht.
Der ist Ökonom und ich hatte nichts anderes erwartet. Seine Aussagen zu den Schulen fand ich auch unterstes Level.
Geärgert habe ich mich aber auch über den Professor Meyer-Hermann-Dutt, der rein statistisch argumentierte und behauptete, man müsse nur ein paar Wochen, so 3-8, den Shutdown noch weiter verschärfen, dann sei man bei R 0.3 und das Virus los. Denn das stimmt ja nicht. Deutschland wäre dann weiterhin nur zu 3% (-15%) immunisiert und müsste jeden LKW-Fahrer, der aus dem westlichen Ausland mit all den unfreiwillig auf Herdenimmunität wartenden Belgiern, Franzosen, Briten, Italienern und Spaniern hier reinkommt, 2 Wochen in Quarantäne setzen.Und für den normalen Reiseverkehr die Grenzen zu lassen bis entweder jeder Covid-19 gehabt hat oder geimpft ist.
Wir können das Virus austrocknen, sagte er wohl auch. Wobei er Hüther ja ziemlich entschieden widersprochen hat.

Ich bin immer noch fassungslos was ich da heut zu sehen bekam.....und bin auch froh das der Zoo nicht geöffnet hat, die bringen es auch fertig und werfen den Tieren Essen zu.

Davon mal ab hat MaiLab die Corona Experten mal unter die Lupe genommen.

Streek und Kekule kommen nicht so gut weg, Drosten dagegen gut.

Link

Zu den Eurobonds nochmal, die EU hat zahlreiche Mechanismen zur Hilfe und genau die könnte man im Moment erst mal ausschöpfen. Die Banken verdienen auch damit mehr als genug, Kapitalismus eben. Der IWF stellt auch Mittel zur Verfügung.....also erst mal müssen nun auch die Staaten sehen das sie in der Krise das beste für ihr Land entscheiden und sorry es mag sie ja kaum einer, aber Fr. Dr. Merkel macht da einen verdammt guten Job mit ihrem Kabinett, die paar Ausfälle (Spahn, Heil z.Teil) lasse ich mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Weil es sonst untergeht: Schön, was er im letzten Drittel zu den Eurobonds sagt! :)

Leider wird Deutschland lieber die Auflösung und den Zerfall Europas vorantreiben, als sich in dieser außergewöhnlichen Situation solidarisch zu zeigen. Genau wie die Niederlande. Beschämend!
Und dann vom hohen Ross herunter jammern, wenn Europafeinde in den betroffenen Ländern mehr und mehr Zulauf bekommen und Orbán mit seiner demokratiefeindlichen Haltung auch noch mit Extra-Milliarden für den Kampf gegen den in Ungarn kaum vorhandenen Coronavirus belohnt wird, von denen das ungleich stärker gebeutelte Italien nur träumen kann.

"Absurd" nennt Gerald Knaus vom Berliner Thinktank "European Stability Initiative" diese Vorgangsweise: "Die EU schenkt Victor Orbanfast vier Prozent seiner Wirtschaftsleistung, während er sich zum Diktator aufschwingt. Das beschädigt die Union schwer, die eine demokratische Wertegemeinschaft sein will."

Darüber rege ich mich schon seit Tagen auf. Unglaublich!

An antideutschen Parolen italienischer Populisten wie Salvini und 5-Sterne sollte man sich nicht orientieren.

Die EU hat reichlich Mittel zur Krisenbewältigung zur Verfügung gestellt, diese sollten erstmal ausgeschöpft werden.

Eurobonds würden nur den italienischen Populisten helfen weitere Wahlgeschenke zu verteilen, um sich wieder wählen zu lassen.


.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Die Todzahlen in der Türkei wird am Ende weniger bzw. so viel wie, die Zahlen in Deutschland sein, und Deutschland wird die Türkei nochmal beneiden.
 

alterali

Well-Known Member
Mir leuchtet nicht ein warum Kinder sich nicht anstecken sollten. Der erste Fall von dem ich in Leipzig hörte war ein Kind. In den USA ist ein Baby gestorben (hab nur von einem gehört). Es ist unklar und die Hoffnung das sich Kinder nicht anstecken ist u.U. fahrlässig.
Nichts Genaues weiß man nicht. Es wäre schön, aber es ist ziemlich ungewiß.
Es geht nicht darum, das sich Kinder nicht anstecken sollen. Es geht darum, dass sie nicht alte anstecken sollen.
https://www.morgenpost.de/vermischt...-Coronavirus-Welche-Rolle-spielen-Kinder.html
 
Top