Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Ich habe gerade in der Tagesschau Bilder von der Wiedereröffnung eines großen McFit-Studios in Köln-Kalk gesehen. Um Mitternacht standen ca. 100 Leute ohne Abstand vor dem Teil an. In dem Laden selbst dann. 7 qm pro Person (in Verkaufsläden, wo man nur ein paar Minuten an einer Stelle verweilt, sind 10 vorgeschrieben) und 1,5 m Abstand pro Person. Und dann fröhliches Keuchen in virengeschwängerter Luft.

In vier Wochen haben wir hier Zustände wie in Bergamo.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe gerade in der Tagesschau Bilder von der Wiedereröffnung eines großen McFit-Studios in Köln-Kalk gesehen. Um Mitternacht standen ca. 100 Leute ohne Abstand vor dem Teil an. In dem Laden selbst dann. 7 qm pro Person (in Verkaufsläden, wo man nur ein paar Minuten an einer Stelle verweilt, sind 10 vorgeschrieben) und 1,5 m Abstand pro Person. Und dann fröhliches Keuchen in virengeschwängerter Luft.

In vier Wochen haben wir hier Zustände wie in Bergamo.
Habe ich auch gesehen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die acht Wochen zu Hause hätten wir uns schenken können.
 

Bintje

Well-Known Member
Das Problem ist, dass weiter nur Verdachtsfälle getestet werden.

RKI-Präsident Wieler sagte bei der letzten PK - die nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch anlassbezogen stattfinden -, auch wegen der hohen Testkapazitäten solle tunlichst jeder Mensch mit Atemwegsbeschwerden getestet werden. Kontakt zu einem bestätigten Fall und/oder Aufenthalt in einem Risikogebiet seien als Voraussetzungen dafür nicht mehr nötig. Meldepflichtig sind nur Fälle, bei denen außer Symptomen zusätzlich mindestens eines der enger gefassten Kriterien zutrifft.
Und: alle nur wegen Symptomen getesteten Fälle, bei denen ein positives Ergebnis herauskommt. Leuchtet ein.
Aufwändige PCR-Tests bei Leuten ohne Symptome haben ja irgendwie keinen Sinn. o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
Echt? Haben sich die Testkapazitäten so erhöht? Nicht mitgekriegt.

Dann stellt sich aber wieder die Frage, ob wir mehr gemeldete Infizierte haben, weil mehr infiziert worden sind, oder weil mehr getestet wurden.
 

Bintje

Well-Known Member
(..)

In vier Wochen haben wir hier Zustände wie in Bergamo.

Hoffentlich nicht. Aber mir fiel auch schon bei anderen Gelegenheiten auf, dass die Leute dicht an dicht, ohne Masken und ansonsten auch völlig unbedacht miteinander umgehen. Wendet man was ein, heißt es sofort:
"Wer Angst hat, kann ja zu Hause bleiben." o_O

Nee, Ihr Flachpfeifen. Punkt verfehlt. Erstens wollen auch Risikogruppen an die Luft, und zwotens, wichtiger:
Wenn auch Ihr Euch nicht ein bisschen zusammenreißt, könnt auch Ihr demnächst lange zu Hause bleiben.
Oder in Bauchlage auf der Intensivstation um Luft ringen, je nachdem, was Ihr vorzieht. :rolleyes:

Interview aus der Süddeutschen mit dem Intensivmediziner Matthias Baumgärtel vom Klinikum Nürnberg Nord:

Der Hamburger Pathologe Klaus Püschel sagt, dass alle verstorbenen Corona-Patienten, die er obduziert hat, Vorerkrankungen hatten. Wie passt das zusammen?

Ich weiß nicht, welche Patienten der Hamburger Kollege seziert hat. Zahlreiche unserer verstorbenen Patienten hatten keine wesentlichen Vorerkrankungen und hätten sicher noch viele Jahre oder Jahrzehnte leben können. Die jüngste Patientin, die wir verloren haben, war 38 Jahre alt - auch sie ohne Vorerkrankung. Das wissen wir auch durch eine Sektion. Natürlich ist die Krankheit gefährlicher, je älter die Patienten sind. Aber auch die Mittfünfziger haben es schwer, sie zu überstehen, wenn sie intensivmedizinisch erkrankt sind. Ich kann nur davor warnen, das Virus zu unterschätzen.

Quelle und mehr: https://www.sueddeutsche.de/politik...DWxXw69AwVPqej4Rk7jQHTUFtztx6BxAI7qjFCDnaGdOc
 

Bintje

Well-Known Member
Echt? Haben sich die Testkapazitäten so erhöht? Nicht mitgekriegt.

(...)

Doch, die haben sich sehr erhöht. Anfangs war das noch nicht so und die Labore überlastet. Auch noch im März, als ich nicht getestet wurde. Aber inzwischen haben sie deutliche Überkapazitäten.

Ich nehme derweil seit Wochen an einer breit angelegten ELISA-Studie teil und muss heute mal wieder einen Fragebogen ausfüllen.
 
Top