DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

mfbdm

New Member
Hallöchen.
Wie erklärt man jemanden das es z.b. DER TISCH heißt oder DIE SONNE?
Warum heißt es denn nicht DAS SONNE?

Mein Mann (ich irgendwie auch) kann es nicht begreifen.
Er fragt immer wieder, warum das so ist.
Sogar sein damaliger Lehrer meinte: WEIL ES NUN MAL SO IST!

Könnt ihr mir das vielleicht erklären?

(Hoffe ihr wisst was ich meine)

LG Filiz
 

Catsili

Active Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Ich bin Deutsche und versteh es selbst nicht :oops:

Bis Du mal erklärt hast, dass es die Sonne heißt, kommt schon der nächste Hammer, weil "ich liege in der Sonne" :mrgreen:

Oh Mann! Bin ich froh, dass deutsch meine Muttersprache ist :wink:

LG
 

Sithnoppe

Moderator
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Das ist nun mal das Leid der deutschen Sprache, das muss man dann wohl auswendig lernen.
Ist uns als Kinder doch auch so gegangen.

bestimmt gibt es eine tolle Erklärung darüber, woher der Wortstamm kommt, oder so. Also Lehrer und Germanisten, wo seid ihr?

Hab was gefunden, was aber auch nicht weiterhilft.

Die Artikel in der deutschen Sprache sind die allgemeinsten, d. h. inhaltlich am wenigsten festgelegten Wörter als Begleiter beim Substantiv (Nomen) und werden ausschließlich in Verbindung mit einem Substantiv gebraucht. Das natürliche Geschlecht und das grammatische Geschlecht stimmen bei der Bezeichnung von Menschen meist überein (vgl. das Mädchen(!) als Ausnahme); ansonsten ist das grammatische Geschlecht willkürlich, wie auch Sprachvergleiche zeigen. Der Mond ist z. B. im Deutschen männlich, in anderen Sprachen weiblich (Mondgöttin); die Sonne ist im Deutschen weiblich, in anderen Sprachen männlich (Sonnengott). Erklären lässt sich diese Tatsache im Grunde nicht, warum der Baum männlich ist, die Linde aber weiblich, obwohl auch sie ein Baum ist. Wir Deutschen erlernen dies mit dem Spracherwerb, ausländische Mitbürger müssen sich dies anhand eines Wörterbuchs aneignen. Andere Sprachen sind "logischer" und bezeichnen Gegenstände und Sachen konsequent als Neutrum, während im Deutschen der Stuhl männlich, die Bank weiblich ist etc. Also: Eine Parallelität von Genus und Sexus besteht nicht. Es gibt kein System von Regeln, nach denen man das Genus von Substantiven bestimmen kann. Nur bei Substantiven bestimmter Sachgruppen sowie bei Substantiven mit bestimmten Endungen kann man allgemeinere Aussagen zum Genus machen. (Die letzten Sätze lt. Duden-Grammatik.) Der Artikel bestimmt also "nur" das grammatische Geschlecht des Nomens (Substantivs).
 

Catsili

Active Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Ich weiß nur, dass jedes Substantiv mit der Endung -ung immer DIE als Artikel hat.:biggrin:

Vielleicht fallen euch auch ein paar Beispiele ein?
 

mfbdm

New Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Das ist nun mal das Leid der deutschen Sprache, das muss man dann wohl auswendig lernen.
Ist uns als Kinder doch auch so gegangen.

bestimmt gibt es eine tolle Erklärung darüber, woher der Wortstamm kommt, oder so. Also Lehrer und Germanisten, wo seid ihr?

Ja schon. Wir haben es in der Schule so gelernt. Mein Mann ja auch. Aber es konnte uns bis jetzt NIEMAND erklären warum. Nichteinmal sein damaliger Deutschlehrer.

Heute ist ein Bauarbeiter bei uns in der Wohnung zum Helfen. Er hat studiert. Also er will Lehrer werden.
Haben ihn gefragt, aber er wusste es auch nicht.
 

feshak

Moderator
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Ja schon. Wir haben es in der Schule so gelernt. Mein Mann ja auch. Aber es konnte uns bis jetzt NIEMAND erklären warum. Nichteinmal sein damaliger Deutschlehrer.

Heute ist ein Bauarbeiter bei uns in der Wohnung zum Helfen. Er hat studiert. Also er will Lehrer werden.
Haben ihn gefragt, aber er wusste es auch nicht.

Bei Substantiven bestimmt sich das Geschlecht teils natürlich durch eine gewisse Logik (der Mann, die Frau...)

Ansonsten hat sich das grammatische Geschlecht herausgebildet. Ein paar Regeln dafür kann man lernen und ansonsten heißt es eben leider: Pauken, Pauken und nochmals Pauken:-(

Guck mal hier

LG
 
H

hatira

Guest
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Die immer noch einfachste Art es aufzunehmen ist, Substantiv und Artikel als Einheit zu lernen.
Alle Regeln - die durch Ausnahmen bestätigt werden:mrgreen:-zu erlernen, verwirrt zusätzlich. (Gilt für Fremdsprachen).
 

mfbdm

New Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Bei Substantiven bestimmt sich das Geschlecht teils natürlich durch eine gewisse Logik (der Mann, die Frau...)

Ansonsten hat sich das grammatische Geschlecht herausgebildet. Ein paar Regeln dafür kann man lernen und ansonsten heißt es eben leider: Pauken, Pauken und nochmals Pauken:-(

Guck mal hier

LG

Ja, also ausweniglernen.

Danke dir für den Link.
 

Farina

Well-Known Member
AW: DER - DIE - DAS --- Wie erklärt man das?

Hallöchen.
Wie erklärt man jemanden das es z.b. DER TISCH heißt oder DIE SONNE?
Warum heißt es denn nicht DAS SONNE?
Die meisten Wörter auf -e sind weiblich (Femininum), aber es gibt auch Ausnahmen. :biggrin:

Am besten lernt man daher die Nomen immer zusammen mit dem Artikel und auch noch gleich den Plural dazu. Ist ja im Französischen ähnlich.

Wenn man sich doch mit Regeln (und Übungen dazu) befassen will:

http://www.cornelia.siteware.ch/grammatik/genus.html

http://donnerwetter.kielikeskus.helsinki.fi/DVG/Subst/Subst-Regeln/Genus/deutsch.htm

Edit: War wohl etwas zu langsam. :wink:
 
Top