ganz ganz dringend!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

therengarenk

Gesperrt
AW: ganz ganz dringend!!!

Sag doch gleich völlig daneben :redface:

aramak = anrufen

Aber arayip??

ich hab in einem türkisch/englischen Wörterbuch als Übersetzung für Arayip durmak = seine Nase in etwas hineinstecken (im Sinne von rumschnüffeln) gefunden :-?

um ehrlich zu sein bin ich nicht die beste was diese sprache betrifft, aber ich würde es eher umgangssprachlich verstehen und da sagt man oft beni arayip duruyor für mich ständig/andauernd anrufen....
 

Aylin2009

Active Member
AW: ganz ganz dringend!!!

um ehrlich zu sein bin ich nicht die beste was diese sprache betrifft, aber ich würde es eher umgangssprachlich verstehen und da sagt man oft beni arayip duruyor für mich ständig/andauernd anrufen....

Ich schätze mal meine A 1.2 Niveau übertriffst du gerade noch so :lol:

Aber ich würd es trotzdem gerne verstehen...

dur! heißt doch "stopp!" oder "hör auf!" (das hab ich mehr als einmal gehört :redface:)


Dann müsste das doch eigentlich irgendwie in verneinter Form mit aramak stehen, so nach dem Motto "nicht aufhören anzurufen"??

Chef, bitte nicht schließen! Ich will doch was lernen!
 

therengarenk

Gesperrt
AW: ganz ganz dringend!!!

Ich schätze mal meine A 1.2 Niveau übertriffst du gerade noch so :lol:

Aber ich würd es trotzdem gerne verstehen...

dur! heißt doch "stopp!" oder "hör auf!" (das hab ich mehr als einmal gehört :redface:)


Dann müsste das doch eigentlich irgendwie in verneinter Form mit aramak stehen, so nach dem Motto "nicht aufhören anzurufen"??

Chef, bitte nicht schließen! Ich will doch was lernen!

aramamak? das gegenteil von aramak?

sorry muss passen, ich bin ganz durcheinander :icon_eyecrazy:

wo sind die ganzen profis hier?
 
N

nazdar

Guest
AW: ganz ganz dringend!!!

duruyor leitet sich von durmak ab
in dem Zusammenhang heisst....... arayıp duruyor-........ ruft mich ununterbrochen/pausenlos/immer noch an
anderes Beispiel-okuyup duruyor-liest ununterbrochen
das(y)ıp/(y)up ist,denke ich,ein Partizip
 

Aylin2009

Active Member
AW: ganz ganz dringend!!!

duruyor leitet sich von durmak ab
in dem Zusammenhang heisst....... arayıp duruyor-........ ruft mich ununterbrochen/pausenlos/immer noch an
anderes Beispiel-okuyup duruyor-liest ununterbrochen
das(y)ıp/(y)up ist,denke ich,ein Partizip

Danke...
so richtig klar ist es mir immer noch nicht, aber dafür könnte ich auch einen extra Thread öffnen. Da fehlt doch dann trotzdem noch eine Verneinung, wenn durmak "aufhören" heißt.

ama simdi yatakta gidiyorum. cünkü uyuyup durmak isterdim :redface:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top