Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Hilfe !!!!!!!!!!!!!

Benötige dirgend Hilfe !

Ich betreue seit kurzem Türkische Delegationen, die unsere Firma besuchen. Ich würde die Teilnehmer ganz gerne auf türkisch begrüßen - in etwa in der Art:
Ich heisse Sie in unserem Haus willkommen und wünsche Ihnen einen interessanten und angenehemen Aufenthalt.

Vielen Dank

Sag einfach'' MERHABA...HOSCHGELDINIZ. UMARIM IYI VAKIT GEÇIRIRSINIZ.

''interessant'' sagt man im türkischen in diesem zusammenhang nicht.
 

univers

Well-Known Member
AW: Hilfe !!!!!!!!!!!!!

Huch, stellt euch mal vor, jemand kann kein türkisch und soll so einen Satz auswendig lernen... :icon_eyecrazy:
Vielleicht gibt es auch noch eine etwas einfachere, kürzere Version.

Böses Mädchen:razz:, daher auch, wie man es ausspricht:

Die Aussprache, wenn auch nicht danach gefragt wurde:
Ssise ischjerimise hoschgeldinis dijorum wede burda bulunmanısın enteresan we hosch gechmesini dilijorum ssislere.
Also ich möchte nicht so tun, als wüsste ich es besser als die Zauberfee, die wenn sie keine Erfahrung in ihrer Aufgabe gehabt hätte, kaum die Gäste willkommen heißen dürfte.
Dass man der Anderen zuliebe, die Nuancen und Tradition einer Sprache verunstalten soll, eben weil wie die Kanakin sagte, es wäre "unangebracht", finde ich so was von falsch.
Als würde man auf der ganzen Welt sich nur in Türkisch angebracht grüßen können.
 

univers

Well-Known Member
AW: Hilfe !!!!!!!!!!!!!

Als würde man auf der ganzen Welt sich nur in Türkisch angebracht grüßen können.
Da schon wieder;
Verstehe nicht,warum die meisten deutschen so sprachunbegabt sind.:confused:

Wenn man sich schon für land und kultur so sehr interessiert,sollte man auch einen schritt weiter wagen und zumindest einfache saetze lernen,vorallem dann
wenn man(frau) sich für den türken interessiert,was ja nicht selten ist:razz:
Und wieder:

Sag einfach'' MERHABA...HOSCHGELDINIZ. UMARIM IYI VAKIT GEÇIRIRSINIZ.

''interessant'' sagt man im türkischen in diesem zusammenhang nicht.
Da spricht die Verständnislosigkeit über anderen Sprachen und Vorbehalte derselben gegenüber.

Man sagt im türkischem auch nicht "interessant" sondern "entresan":razz:
 

zauberfee

New Member
AW: Hilfe !!!!!!!!!!!!!

Oh Gott !

Ich habe nicht erwartet so eine Diskussion auzulösen. Ich dachte einfach, es wäre nett, unsere türkischen Gäste mit einem Satz auf türkisch zu begrüßen. Das ganze sollte auch nur ein Akt der Höflichkeit sein, denn natürlich werden die Delegationen von einem Dolmetscher begleitet.

Auf alle Fälle schönen Dank Univers und Hatira, meine Idee scheint ja wohl nicht so gut gewesen zu sein.

Sonnige Grüße aus Österreich
 
H

hatira

Guest
AW: Hilfe !!!!!!!!!!!!!

Oh Gott !

Ich habe nicht erwartet so eine Diskussion auzulösen. Ich dachte einfach, es wäre nett, unsere türkischen Gäste mit einem Satz auf türkisch zu begrüßen. Das ganze sollte auch nur ein Akt der Höflichkeit sein, denn natürlich werden die Delegationen von einem Dolmetscher begleitet.

Auf alle Fälle schönen Dank Univers und Hatira, meine Idee scheint ja wohl nicht so gut gewesen zu sein.

Sonnige Grüße aus Österreich
Deine Idee war wunderschön, manche Entgleisung in deinem Thread weniger.:-D
Das hat mit dir und deinem Text nichts zu tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top