Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

sommersonne

Well-Known Member
Doch es geht noch. Ich bin in der Lage die Vergangenheit nicht zu vergessen aber in der Gegenwart zu leben.

Ich vergesse nicht was dem jüdischen Volk angetan wurde, auch bereits vor dem Holocaust, aber ich bin in der Lage zu sehen das auch sie keine besseren Menschen sind als andere Menschen und auch ihre Fehler haben. Scheinbar gelingt dir das in diesem Fall nicht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Unfassbar.....in 12 Jahren 6 Millionen Juden töten hat dann noch kein Land geschafft
Irgendwas ist da schief gelaufen in der ehemaligen DDR, oder doch früher. Vielleicht haben ja die Großeltern mal ein Nutztier beim jüdischen Viehhändler gekauft und ausgerechnet das wurde krank.

Im Gegensatz zu dir habe ich die Nazis Vergangenheit Deutschlands sozusagen seit der Schule aufgesaugt, also werte mich nicht ab mit zu jung.

Aber ich kenne auch Israel und seine Geschichte auch die des Militärs seit der Gründung.

Spar dir dein Zitat ich werde dir nicht antworten, verstanden?
 

sommersonne

Well-Known Member
Unfassbar.....in 12 Jahren 6 Millionen Juden töten hat dann noch kein Land geschafft
Irgendwas ist da schief gelaufen in der ehemaligen DDR, oder doch früher. Vielleicht haben ja die Großeltern mal ein Nutztier beim jüdischen Viehhändler gekauft und ausgerechnet das wurde krank.

Im Gegensatz zu dir habe ich die Nazis Vergangenheit Deutschlands sozusagen seit der Schule aufgesaugt, also werte mich nicht ab mit zu jung.

Aber ich kenne auch Israel und seine Geschichte auch die des Militärs seit der Gründung.

Spar dir dein Zitat ich werde dir nicht antworten, verstanden?
Du hast ja eine seltsame neue Art angenommen hier zu schreiben. So kenne ich dich nicht. Ich hatte mit dem Verweis auf deine vermeintliche (weiß ich ja nicht wirklich wie alt du bist) Jugend keinerlei Wertung, schon garnicht Abwertung, im Sinn.

Wie kommst du darauf das man in der DDR die Zeit des dritten Reichs in der DDR nicht mit bekommen hätte? Das hat man in der Schule in Geschichte und Staatsbürgerkunde gelehrt bekommen. In der DDR gab es auch keine Lehrer mehr die während der Nazizeit auch schon Lehrer waren, wie z.B. in der BRD. Es gab mehrere sehr gute Filme, die den Holocaust und alles was damit damit zusammen hing, thematisierten. Von Literatur ganz zu schweigen.
Ich bin nur acht Jahre nach dem Krieg geboren, da war das alles noch ziemlich frisch.

Aber ansonsten habe ich verstanden, klar und du wirst von mir auch nur dieses hier hören. Ich kann dich gut ignorieren.
 

Bintje

Well-Known Member
Doch es geht noch. Ich bin in der Lage die Vergangenheit nicht zu vergessen aber in der Gegenwart zu leben. (...)
Du unterliegst bei diesem Thema m.E. einer Wahrnehmungsverzerrung, die an völlige Ignoranz grenzt und mich manchmal nur noch sprachlos macht.
Hier zum Beispiel:

Was, sie sind allein, das kann nur ein Irrtum sein!

Kein Volk in der Welt hat so viel Lobby, Aufmerksamkeit und Nachsicht bekommen wie sie nach dem Holocaust.
Ja? Das merkt man an der Vielzahl von einäugigen UN-Resolutionen, die Israel einseitig verurteilen.
Und was Deutschland betrifft, redet Retard sich die Sache zwar schön, indem er anhaltend behauptet, Antisemitismus gebe es unter linksgerichteten Deutschen angeblich zwar nur "marginal", - aber ich weiß nicht, aus welchen Zusammenhängen er seine Meinung bezieht. Bei den Kontakten, die ich habe, verhält es sich durchaus gespalten. Ansonsten genügt schon ein Blick in die zahlreichen Newsletter, Appelle und Stellungnahmen offensichtlich nur mit Gaza und Palästinensern sympathisierenden NGOs: Wenn sie es schaffen, sich (anscheinend nur politischer Correctness halber) nach langen Solidaritätsaufsätzen noch einen Halbsatz zum verabscheuungswürdigen Terror der Hamas von 7/10 abzukneifen, sind sie schon gut ....: //
Aber Hauptsache "links" oder so ähnlich und auf dem Dekolonialisierungstrip!
Im mächtigsten Land der Welt haben sie große Macht. Regierungen, z.B. die deutsche Regierung unterstützt sie wo es nur geht. [...]
Ja, das ist aber auch ärgerlich! - während die kleine DDR, die bekanntlich nur antifaschistisch war, erst mühsam wieder auferstehen musste aus Ruinen ...
und so weiter (inklusive dem Dauerseller von ausbeuterischen Kapitalisten seit der Wende).
-
Nein, das war jetzt so sarkastisch wie fies und unfair, das ziehe ich zurück.

Um dich mal auf die von dir leider verfehlte Sachebene zu lotsen: Die Legende von der angeblich "großen Macht" jüdischer Wähler "im mächtigsten Land der Welt" schrammt für meine Begriffe hart an seltsamen Verschwörungstheorien entlang. Erstens macht der Anteil von Wähler:innen jüdischen Glaubens in USA nur ein bis zwei Prozent aus. Die Meisten davon tendieren zu den Demokraten, was die Reps natürlich ärgert und Trump plump zu drehen versucht hat, indem er gezielt mit seiner Jerusalem-Entscheidung zündelte und die Hardliner stärkte. Aber logo, dass er das tat!: Netanyahu & Co, sind seine natürlichen Verbündeten; für Islamfeindlichkeit ist er sowieso bekannt, und das Interesse der USA an den Machtverhältnissen in der Region ist vor allem geostrategisch begründet.

Zwotens blendest du komplett aus, wie übergroß der Einfluss christlicher Evangelikaler in USA ist: DAS kann einem angesichts ihrer radikalen Agenda wirklich zu denken geben! Es sind ungefähr zehn- bis zwanzigmal so viele Wähler und Wählerinnen wie bei Menschen jüdischen Glaubens.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Zwotens blendest du komplett aus, wie übergroß der Einfluss christlicher Evangelikaler in USA ist: DAS kann einem angesichts ihrer radikalen Agenda wirklich zu denken geben! Es sind ungefähr zehn- bis zwanzigmal so viele Wähler und Wählerinnen wie bei Menschen jüdischen Glaubens.
Ich blende das nicht aus, ist mir wohlbekannt, hat aber kaum Bedeutung für das Thema hier.
Verschwörungstheorie, kleine antifaschistische DDR ... ? Laß stecken.
 

Msane

Well-Known Member
Was sie erfahren, wenigstens, ist kein moralisches, aber ein politisches Korrektiv durch Joe Biden. Geht nicht zu weit. Macht schon mal gar keine zweite Nakba im Gazastreifen. Es muß am Ende eine politische Lösung möglich werden, und die ist dringlich. Aber das finde ich mickrig. Die Hamas hat voll gesetzt auf einen weltweiten Antisemitismus auch der Ja-aber-Nazis, und darin schändlich Recht behalten. Juden, Israelis haben keine Freunde. Nirgends.

Israel hat das Problem das es dem Westen als zugehörig betrachtet wird.
Jedwede Länder von Südamerika bis nach Asien die versuchen sich kulturell vom Westen abzugrenzen,
sind damit eher kritisch gegenüber Israel eingestellt.
Die israelische Siedlertätigkeit welche andere Völker an ihre Zeit als Kolonie erinnert tut dazu ihr Übriges.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Und was Deutschland betrifft, redet Retard sich die Sache zwar schön, indem er anhaltend behauptet, Antisemitismus gebe es unter linksgerichteten Deutschen angeblich zwar nur "marginal", - aber ich weiß nicht, aus welchen Zusammenhängen er seine Meinung bezieht
Zunächst einmal sind egalitäre Sozialisten und Kommunisten, also Linke, eher selten - sprich marginal, in Deutschland. Du meinst sicher nicht die SPD oder die Grünen? Zumal bei denen auch mit der Lupe Antisemitismus selten zu finden sein sollte. Wer ist also sonst noch links? Marxistische Splittergruppen? Irgendwelche Hochschulgruppen? Bleibt die untergehende Linkspartei. Dort gab es ungeachtet der Beschlusslage immer wieder Ausreißer, gespeist aus einem egalitären Internationalismus, von Leuten, die sich mit vermeintlich oder tatsächlich unterdrückten Menschengruppen in der weiten Welt, darunter auch dem palästinensischen Volk, identifizieren. Ob das schon antisemitisch ist, hängt entscheidend von der Definition des Antisemitismus ab.

Wenn es antisemitisch ist, die illegale Landnahme, die Vertreibung von Menschen aus ihren Siedlungsgebieten, ihre Diskriminierung im Alltag und in Institionen, verbreitete Straflosigeit bei extralegalen Tötungen und anderen Übergriffen gegen sie, anzuprangern, wenn diese Taten von Juden verübt werden, dann ist der Antisemitismus tatsächlich kein bisschen marginal reicht weit über klassische Linke hinaus.

Geht es hingegen um Verschwörungsmythen, Stichwort Ostküstenkapitalismus, Jüdische Finanzlobby, auch vermischt mit Antiamerikanismus? Das kommt vor, sicher auch bei selbst erklärten Linken, aber dieser Kram ist als lächerlich identifiziert und schon deshalb marginal.
Zwotens blendest du komplett aus, wie übergroß der Einfluss christlicher Evangelikaler in USA ist: DAS kann einem angesichts ihrer radikalen Agenda wirklich zu denken geben! Es sind ungefähr zehn- bis zwanzigmal so viele Wähler und Wählerinnen wie bei Menschen jüdischen Glaubens.
Deren Einfluss beschränkt sich aber auf die Republikaner.
 
Top