Nur 1 Satz zum Übersetzen

N

nazdar

Guest
AW: Nur 1 Satz zum Übersetzen

Also die modernisierte türkische Sprache (seit Atatürk) klingt ehrlich gesagt lächerlich und unvollständig. Davor war die alte osmanische Sprache die beste auf der Welt, das gebe ich zu, vielleicht besser als Farci oder Russisch in ihrer Aussprache und Akzentbildung. Die jetzige hat mehr von dem gescheiterten Versuch sich zu "säkularisieren" als von einer "schönsten Sprache der Welt". Da klingt schon Arabisch mit ihrem zel, zeyn besser.

Schreibe doch mal einen einfachen Satz in der alten osmanischen Sprache und dazu den Satz in der,wie du schreibst, modernisierten türkischen Sprache,damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe.
Wenn damals arabische Schrift verwendet wurde,kannst du ja die Lautschrift verwenden.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Nur 1 Satz zum Übersetzen

Einzelne Wörter und die Aussprache ist für mich weniger das Problem.. Aber aus den Einzelwörtern Sätze zu bilden oder die längeren Sätze zu verstehen ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. :banghead.gif: Und ich fürchte es wird auch so lange bleiben, da die Notwendigkeit zum Lernen nicht so groß bisher ist :lol:

Wenn man WILL,schaft man alles.Als ich anfing deutsch zu lernen,da sagte ich zu mir selbst'' Oh Gott,diese blöden Artikel,jedes Wort hat einen Artikel,ohne dass man diese lernt..der,die,das... kann man deutsch gar nicht richtig lernen. Wieso die Frau und nicht das,oder der Frau..das Bild und nicht der Bild?? Für jemanden ,der sonst keine Artikel in der Muttersprache kennt,ist das die Hölle.:banghead.gif::banghead.gif:

But okay..ich sagte''entweder ich lerne diese Sprache richtig,mit all diesen
sch..Artilel,oder ich lass es sein.

Habs geschafft glaube ich:wink:
 

atrop

Member
AW: Nur 1 Satz zum Übersetzen

Ist nicht sehr elegant,wie du jetzt "kneifst".....

sry, wenn es zu persönlich klang:roll:, aber statt dir irgendwelche Sätze wie z.B.

tikanin bir desti agrisi helimlikden eyli hasan hazz olur.

dikenin bir kurus acisi hassaslikdan cok kolaylikla hissedilir.

zu schreiben, rede lieber mit deinen Großeltern auf dieser "Sprache", wenn du die Sprachen vergleichen möchtest. Kneifen war nicht in meiner Absicht:cry:
 
Top