Schnelle und kurze Übersetzung

S

sanbea

Guest
in Aldi gibts auch Wein. Wenn man allerdings zu einem Winzer geht oder einen Weinladen besucht, schmeckt der Wein besser. Qualität hat seinen Preis. Bei mir spricht man nach 6 Monaten akzentfreies Türkisch...
 

univers

Well-Known Member
Wir sind hier nicht aufm türkischen Bazar, ich bitte euch !
Als Türke müsstest du auch zu der türkischen Kultur stehen und dazu gehört nunmal der Bazaar.
Der Bazaar bestimmt den Verlauf der Sprache, der Hamam, der Bakkal (Oma-Laden), der Dolmusch Fahrer, willst du dich aber von diesen ausisolieren, dann wäre das Türkisch, dass du lehren willst, keinen Cent wert.
Tamam?

Das Tamam bedeutet "fertig/ganz/genug", so kann man daraus Sätze wie:
Stimm das Wechselgeld?
Bist du mit der Arbeit fertig?
Ist es vollzählig?
m.u, bilden, aber man kann es auch wie ein aufgebrachter Bazaar-VErkäufer anwenden, wenn er des Feilschen leid ist und denn Kunden kurz un d bündig erklärt, dass wenn es ihm seine Ware nicht gefällt, er sich doch woanders umschauen sollt und besiegelt es mit einem "Tamam", dass weder Frage noch Zustimmung ist.
Man katapultiert sein Gegenüber in die Schwebe, um ihn von sich fern zu halten.

Tamam mi:D, Sanbea?

Kurzum, es beutet auch ein festnagelndes "Alles klar?!".
 
S

sanbea

Guest
Ok , ich bin bisschen assimiliert . Es kostet bei mir 13 Euro / Stunde . Das ist aber Endpreis:)
 

Lilomartha

Well-Known Member
Bei mir spricht man nach 6 Monaten akzentfreies Türkisch...

Nach 6 Monaten? Selbst die Deutsch-Türken, die zuhause eigentlich nur türkisch sprechen seitdem sie auf der Welt sind haben so einen Akzent, dass in der Türkei die Türken sofort merken, dass diese Deutsche sind.
Und du willst es schaffen, dass ein Deutscher innerhalb eines halben Jahres alles komplett und perfekt beherrscht? :eek:
Gibt es da denn Schon menschliche Beispiele, bei denen es geklappt hat?
 
S

sanbea

Guest
Nach 6 Monaten? Selbst die Deutsch-Türken, die zuhause eigentlich nur türkisch sprechen seitdem sie auf der Welt sind haben so einen Akzent, dass in der Türkei die Türken sofort merken, dass diese Deutsche sind.
Und du willst es schaffen, dass ein Deutscher innerhalb eines halben Jahres alles komplett und perfekt beherrscht? :eek:
Gibt es da denn Schon menschliche Beispiele, bei denen es geklappt hat?
Ja:)
 
Top