Seçim 2023

sommersonne

Well-Known Member
Deine Bedenken, dass die Stimmen für Ince selbst Kılıçdaroğlu zugute hätte kommen können, sind m.E. unbegründet, weil Inces Rückzug bei den Wählern angekommen sein müsste, hat er's doch vor drei Tagen verkündet gehabt.
Das bezieht sich auf die Wähler in Deutschland, die ja schon seit einer Weile wählen können. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
 

Bintje

Well-Known Member
Nun, es zeichnet sich ab wie vermutet: Bisher liegt Erdogan laut ntv bei der Präsidentschaftswahl weit vorn. Kilicdaroglu abgeschlagen.
Allerdings sind erst 19 % der Wahltruhen geöffnet, da kann sich noch einiges verschieben. Aber meine Vermutungen scheinen nicht ganz unberechtigt gewesen zu sein ..


Auf die Seiten von Cumhuriyet und der YSK komme ich zurzeit nicht, bei Cumhuriyet wird Serverfehler angezeigt. Wie es es bei euch?
 

univers

Well-Known Member

Warten die anderen jetzt auf dich? Oder trödelst du hinterher? Wäre doch vielleicht gut, wenn ihr gemeinsam hingeht.
Wo werden die Stimmen denn ausgezählt? Bei euch direkt vor Ort oder woanders?
Sie warteten, im Wahllokal, ein Klassenzimmer in der unbenutzten Grundschule und ich meinte beim betreten des Wahllokals , dass ich wohl viele Fans hätte, wenn man mich ruft.
Die ganz ungeduldigen waren eh da geblieben, an die 25 Leute, davon nur ein Weibliches:).
Es wurde an Ort und Stele nach 17 Uhr, Ortszeit, gezählt und.....
107 Kılıçdaroğlu
4 Erdoğan
worauf ich die von außerhalb Anwesenden zählte, Sechs waren's, die da wären:
2 Sicherheitspersonal, einer davon bewaffneter Unteroffizier, oder Berufssoldat, der andere Schutzmann, der neuen Art in Zivil.
1 Fahrer einer staatlichen Behörde, der die
2 Wehrbeauftragte fuhr
Also witzelte ich mit dem Soldat, wer von den 6 Erdoğan untreu war, worauf er schmunzele, Einer wäre er, gestand er hinter vorgehaltener Hand, den anderen fand ich's auch raus, einer der Wahlbeauftragen :)

Jedoch liegt jetzt um 19:17, Ortszeit, auf Landesebene mit ca 54 % bei 23,6 % geöffneten Wahlurnen Erdoğan vorn.
 

univers

Well-Known Member
Nun, es zeichnet sich ab wie vermutet: Bisher liegt Erdogan laut ntv bei der Präsidentschaftswahl weit vorn. Kilicdaroglu abgeschlagen.
auf NTV-Türkisch deutet man es so, dass dies auf die Stimmen aus dem Osten beruht, weil dort seit jeher für die AKP bzw. Erdoğan gestimmt wird, abeer, da es dort nicht so dicht besiedelt ist wie in den Großtäten oder Westen, sagt es nicht viel über den Ausgang der Wahl aus, denn hier werden die Stimmen schnell gezählt und es ist ein geringer Tel der gesamten Stimmen. Istanbul sei maßgebend

Erdoğans 54 % sinkt, Stand 19:27, Ortszeit.
 
Top