Seçim 2023

univers

Well-Known Member
und
der Parteisprecher von einst Erdogans Wunderkind Babacan gegründeten Partei, Deva, weist auf was wichtiges, dass die Wahl rein technisch sehr verwirrend war.
Denn, es gab 2 Stimmzettel, eines für den Präsidentenamt und das andere fürs Parlament, nur, dass auf dem Stimmzettel für das Parlament kandidierten 27 Parteien. Diese Beschaffenheit der Stimmabgabe kam für die Analphabeten, derer vor allem im Osten viele gibt, einem Labyrinth gleich, so auch in dieser Gemeinde, wo ich gewählt habe, etliche Frauen wurden von ihren Söhnen, Enkes oder sonstigen Verwandten in die Wahlkabine begleitet, der sie anwies, wo sie ihren Stempel setzen soll, so persönlich erlebt,
Bei der Wahl am 28 Mai dieses Jahres wird es einfacher sein für die oben erwähnten Personen, da sie sich von dem Foto auf dem Stimmzettel leiten lassen können.
 

Burebista

Well-Known Member
Es ist ein großer Unterschied zwischen Iran und Türkei. In Iran ist Diktatur. Die Leute wollen frei sein. Können aber nicht. In der Türkei wählen die Leute freiwillig dieselbe Partei und denselben Mann sei 20 Jahren. Unfassbar!
 

EnRetard

Well-Known Member
Zu Hatay: Hatay ist noch viel extremer gespalten als der Rest der Türkei. Etwa die Hälfte der Bevölkerung sind alawitische Araber. Nirgendwo fährt die säkulare Linke höhere Stimmenanteile ein als bei ihnen. Nicht mal in Kadiköy. Wenn man sich das Ergebnis auf Landkreis-Ebene anschaut, sieht man wie hoch die Hochburgen sind. Samandag und Defne bei den Säkularen und Reyhanli und Yayladag, bewohnt überwiegend von sunnitischen Arabern, bei der AKP. Das sind Milieus, da ändert auch das Erdbeben nichts.
 

Bintje

Well-Known Member
Die Türken haben grundsärztlich auf dem Westen geschissen. So habe ich es empfunden.
Haben sie nicht. Aber über Empfindungen lässt sich nicht streiten. Ich frage mich nur, warum du alle als monolithischen Block wahrzunehmen scheinst und nicht verstehst, dass fast die Hälfte der Menschen anders gewählt haben?
Ihre Wahl. Die sind schlimmer als die Iraner.
"Schlimmer als die Iraner?" Bitte was? Absurder Vergleich.
Es ist ein großer Unterschied zwischen Iran und Türkei. In Iran ist Diktatur. Die Leute wollen frei sein. Können aber nicht. In der Türkei wählen die Leute freiwillig dieselbe Partei und denselben Mann sei 20 Jahren. Unfassbar!
Ja, eben, großer Unterschied! Eine Mehrheit wählt eben das, wovon sie sich am meisten verspricht.
Auch in Deutschland war das so - bei denen, die gewählt haben.
In anderen Staaten haben die Auslandstürken, die sich an der Wahl beteiligten, offenbar überwiegend anders votiert. Ganz interessant:
Einfach mal mit der Maus über die einzelnen Länder auf der Weltkarte fahren, dann werden die jeweiligen Ergebnisse eingeblendet.


.
 

Burebista

Well-Known Member
Ja. Ich weiß. Das Volk hat immer Recht und Verständnis für die Wahl. Das volk wählt was man am meisten verspricht. Und da gehört auch Gefängnis für die Andersdenkende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top