Superwahljahr 2017 in der BRD

Mendelssohn

Well-Known Member
In Schweden bleiben die Schüler nicht sitzen. Für die schwachen Schüler gibt es Förderunterricht in einem Umfang, der es erlaubt, sie im Klassenverband zuhalten. Reguläres team-teaching(zwei Lehrer pro Klasse) unterstützt dies.
Außerdem gehen die Schüler erst nach der zehnten Klasse getrennte Wege.
Was die Welt von Deutschland lernen kann, ist die duale Ausbildung. Die gibt es in dieser Form nirgendwo (vielleicht noch Österreich)und wir werden darum beneidet (deutsche Wertarbeit).
 

eruvaer

Well-Known Member
In Schweden bleiben die Schüler nicht sitzen. Für die schwachen Schüler gibt es Förderunterricht in einem Umfang, der es erlaubt, sie im Klassenverband zuhalten. Reguläres team-teaching(zwei Lehrer pro Klasse) unterstützt dies.
Außerdem gehen die Schüler erst nach der zehnten Klasse getrennte Wege.
Was die Welt von Deutschland lernen kann, ist die duale Ausbildung. Die gibt es in dieser Form nirgendwo (vielleicht noch Österreich)und wir werden darum beneidet (deutsche Wertarbeit).
@Skeptiker bin grade zu müde das genauer auszuführen, aber grob gesagt das. du weißt denk ich die Richtung die ich meine.
hab morgen leider auch keine Zeit länger zu schreiben, deswegen lieber jetzt so verkürzt.
ist eh OT
 

Msane

Well-Known Member
Doch....meiner Meinung nach, so geht es. Es muß doch nicht jeder studieren, jeder die Penne machen! Ich kann doch nicht, nur weil ich unbedingt will das mein Kind das Abitur schafft, das G10 oder G11 fordern. Hey, mehr Zeit fürs lernen heißt bessere Ausbildung. Falsch! Die richtigen für den richtigen Bildungsweg.

Hauptkritikpunkt beim G8 ist, dass wir damit zu kämpfen haben, dass viele Abiturienten die im Grunde intelligent genug sind, in der Uni oder FH scheitern weil der zusammengestrichene Lernstoff im G8 nicht ausreicht, um in MINT-Studiengängen zu bestehen.


.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Hauptkritikpunkt beim G8 ist, dass wir damit zu kämpfen haben, dass viele Abiturienten die im Grunde intelligent genug sind, in der Uni oder FH scheitern weil der zusammengestrichene Lernstoff im G8 nicht ausreicht, um in MINT-Studiengängen zu bestehen.


.
Das liegt dann aber nicht am G8 sondern am jeweiligen Lehrplan des Bundeslandes bzw an dessen Qualität der Schulen und lehrer. Da würde dann auch kein G9 helfen!
 

eruvaer

Well-Known Member
Das liegt dann aber nicht am G8 sondern am jeweiligen Lehrplan des Bundeslandes bzw an dessen Qualität der Schulen und lehrer. Da würde dann auch kein G9 helfen!
die Struktur ist einfach Mist.
es gab noch nie so viele Abiturienten wie jetzt, Hab ich gelesen. obgleich man das Gefühl bekommt, Die Leute werden allgemein immer dümmer und brauchen auch bald Aufkleber auf allem, dass Haustiere nicht in die Mikrowelle und Babys nicht in den Trockner gehören...
auch aus den schönen mint Studiengängen hört man von Dozenten, Die Diplom Master kennen, dass nach anfänglichen Problemen bei der Umstellung jetzt einfach das Niveau runter geschraubt wurde.
Mediziner kann man bald auch mit schlechtem NC werden, wenn man sich verpflichtet aufs Land zu gehen, reiche Eltern können einen da aber auch wieder rauskaufen...
läuft bei uns.
zwar rückwärts und bergab, aber läuft.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Gestern haben Kraft und Laschet im WDR diskutiert und kaum Differenzen ausgemacht. Einzig der Fall Amri. Der wird Jäger seitens der Opposition zur Last gelegt. Also die CDU will mit "Sicherheit" punkten. Nur hat hier noch niemand vergessen, daß in der schwarzgelben Regierungszeit, die Polizei sehr ausgedünnt wurde (Schließung von Polizeichwachen etc. pp) und eine Menge an private Sicherheitsunternehmen ausgelagert wurde.
Dennoch: bei soviel Einigkeit und dem schwachen Wahlkampf der Grünen (und ihrer verkackten Bildungspolitik) wird es eng für Lindner. Es könnte nämlich sein, daß es weder zu einer Ampel und auch nicht zu Schwarzgelb reicht.
Ganz ehrlich: ich weiß bestimmt, wen ich ich nicht wähle, aber nicht wen ich wähle oder wie ich splitte. Erststimme ist einfach, die möglichen Kandidaten kann man googeln, aber wem gebe ich Macht?
 

EnRetard

Well-Known Member
Armin Laschet ist für mich eine Witzfigur. Ich kann mir den Typen beim besten Willen nicht als Ministerpräsident vorstellen. Mit Kraft habe ich ein anderes Problem. Wenn sie denn alles so super im Griff hat, wie sie uns glauben machen will, warum hält sie an Innenminister Jäger fest? Der hätte nach Burbach fliegen müssen, im hohen Bogen, und der Arnsberger RP hinterher. Die Pannen danach füllen Zigtausende Aktenseiten, und es war immer dasselbe: Jägers Apparat pennte, traf falsche Entscheidungen, versuchte zu verschleiern und Jäger schwätzte so dumm daher, dass jeder auch nur halbwegs nüchterne Fernsehzuschauer nach wenigen Sekunden wusste: Der Mann ist völlig ahnungslos.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Jäger ist angeschossen, ohne Zweifel. Und dennoch das einzige zweite Gesicht nach Kraft. Ihn kennt inzwischen sogar Sachsen oder Baden Würtemberg. Vielleicht bekommt er ein neues Ressort. Aber wer will schon Innenminister? Wir können Lindner ja mal fragen. :)
 
Top