Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

santiago

Well-Known Member
Also ich weiss net wo Ihr eure einkäufe macht..Also wir fahren jeden Samstag zum Bazar um Obst/Gemüse zu holen. Bei Migros kaufen wir net ein (zu teuer), Pehlivanoglu auch net, ab und zu bei Tansas. Die meissten Lebensmittel holen wir bei BIM.. Ich muss sagen, ich bin auch verheiratet...2500 Tl ist für die Türkei ein sehr gutes Geld..5 Tage Woche a 8 Std...besser gehts net....Ich arbeite nach Deutschen/Türkischen Feiertagen und habe auch dem entsprechend urlaub...


Was kosten den die Milchprodukte bei BIM TR und in Deutschland zb. ALDI ?
Was kostet ein Kilo Fleisch oder Würste in der TR und als Vergleich in D ?
Was koste 1 Kilowatt Strom in der TR und als Vergleich in D ?
Was kostet Zucker in der TR oder in D ?
Wieviel bezahlt man im Monat für Internetgebühren in der TR ?
 
L

Laledevri

Guest
Meine Kritik ist and Laledevri und co. Immer wieder diese Bemerkungen, wie schlimm doch die Nachbarn sind, wie schrecklich alles ist, wie unertraeglich Kreditkarten-Ayse und Mehmet sind und die endlosen anderen Schleifen. Istanbul ist also teuer? Schon mal in Berlin/München/Hamburg gelebt? Natürlich habt ihr dort gelebt, aber undendlich kritisert habt ihr das teuere Leben nicht?

Meine Güte, was hat Dich nur gebissen?
Ja und, meine Nachbarin ist superneugierig. Ist das jetzt verboten, darüber zu schreiben?
Ja, Taksit machen finde ich scheisse, ich bin halt so erzogen, dass man spart und dann erst kauft.
Ansonsten, Verehrteste, da Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, halte ich Dir zugute, dass Du den schmalen Grad zwischen Ironie und Beschwerde nicht immer zu unterscheiden vermagst. Nix für ungut, geht mir mit den Wortspielchen, die ein Kollege macht, auch öfter mal so.
Genauso steht es Dir zu, Dich in epischer Breite über den "German star" auszulassen, der Dich scheinbar zuweilen in der Bahn überfällt. Und von mir hörst Du sicher kein "Geh doch dahin, wo Du hergekommen bist!", Du wirst einen Grund haben, eben genau dort zu leben, das heisst aber nicht, dass Du automatisch alles hochjubeln musst.
Ich frage mich, warum hier jeder in Deutschland wohnende Hanspitt schreiben darf "Mein Nachbar hat genervt, weil er in aller Herrgottsfrüh den Laubsauger angeschmissen hat", es gleichzeitig aber den Tatbestand des Hochverrat erfüllt, wenn man erwähnt, dass in Istanbul einer nachts um drei Lust hatte, ein Loch in die Wand zu bohren. Oder in Candarli ein Usta die Bude halb abgerissen hat.
Und ansonsten frage ich mich, warum Du auf mich draufkloppen musst, wenn eine andere Userin etwas über die Preise in Istanbul schreibt. Vermutlich Spiegelgesetz. Du projezierst irgendwas auf mich.
 

night_rider

Gesperrt
Meine Güte, was hat Dich nur gebissen?
Bal bla bla, Verehrteste, ... bla bla bla ... jeder in Deutschland wohnende Hanspitt ... bla bla bla... Du projezierst irgendwas auf mich.

Kritikfaehig scheinst Du nicht zu sein so war auch meine Vermutung. Ich habe meine Kritik geaeussert, was mehr gibt es für mich nicht zu sagen, es ist was ich denke und offen sage und muss Dir nicht passen.
Bin leider kein Freund des Namennenns, auch habe ich weder Zeit, noch Lust, mich in so einen Kleinkram reinzulesen und die unbedeutsame Verteidigung, die auf Angriff basiert, einzugehen. Sorry dear:)
 

Leo_69

Well-Known Member
Also ich weiss net wo Ihr eure einkäufe macht..Also wir fahren jeden Samstag zum Bazar um Obst/Gemüse zu holen. Bei Migros kaufen wir net ein (zu teuer), Pehlivanoglu auch net, ab und zu bei Tansas. Die meissten Lebensmittel holen wir bei BIM.. Ich muss sagen, ich bin auch verheiratet...2500 Tl ist für die Türkei ein sehr gutes Geld..5 Tage Woche a 8 Std...besser gehts net....Ich arbeite nach Deutschen/Türkischen Feiertagen und habe auch dem entsprechend urlaub...

Bitte versteh mich nicht falsch. 2500 TL sind fuer die Tuerkei viel Geld im Durchschnitt gesehn. Wenn dein Mann auch dieses Geld hat..Glueckwunsch. Ich meine nur das der Verdienst in der Tuerkei zu keinem Verhaeltnis steht zu den Preisen in der Tuerkei. Benzin, der teuerste der Welt. Fleisch und Milchprodukte fuer Normalverdiener nur selten erschwinglich. Vom Alkohol ganz zu schweigen. Autos...fuer Schrottkarren ein Jahresgehalt.
Elektronik..zum Vergleich. Mein Iphone 5 in Deutschland 500 Euro....in der Tuerkei zwischen 800-900.
Tansas ist genauso teuer wie die anderen. BIM ist vergleichbar mit Aldi.
Es ist doch schade wenn man obwohl man arbeitet, sich nur noch nach Aldi traut.

Auch schoen das du ein paar Sachen in deinem Arbeitsvertrag mitnehmen konntest. Ich muss 5,5 Tage die Woche arbeiten, hab meine 30 Tage Urlaub behalten(20 waeren Normal bei 6 Tagen in der Woche arbeiten) Feiertage bin ich mir nicht sicher, ob es in Deutschland mehr sind. Habe sogar einen Freiflug fuer mich und meine Frau nach Deutschland ausgehandelt, aber als Alleinverdiener wuerde ich meine Familie fuer 845Euro hier nicht ueber die Runden bringen.
 

night_rider

Gesperrt
Der Ton macht leider die Musik. Ich habe schon alles gesagt, und brauche mich nicht zu wiederholen. Wenn man keinen Respekt zeigt, braucht man es auch nicht zu erwarten. Mit Namen nennen und irgendwelche schlimmen Anschuldigungen ist es kein Wunder das Du hier viel Kritik erntest. Punkt hier, ich bin kein Mensch der grossen (!) Diskussionen.
Wenn Du Dich noch auslassen willst, bitte, für mich kein Problem. Du bist bekannt immer wieder jemanden (imaginaer oder real) eine reindrehen zu wollen, und unbedingt das letzte Wort zu haben. Meinen Charakter zeigt es nicht.
 
L

Laledevri

Guest
Leo, hast Du denn nicht mitbekommen, dass Jaulen hier verboten ist?
Wenn Dir ein usta wieder die Bude halb runiniert, hast Du das zu loben.
Du darfst das nur dann ungestraft posten, wenn Du mindestens fünf Belege für Handwerkermurks in Deutschland bringen kannst. Chronologisch sortiert.
Alles klar?:D
 

night_rider

Gesperrt
Leo, 2500 ist kein grosses Geld. Ich habe 2009 so viel verdient, und es war ein normales Gehalt, würde keinen umhauen. Ich wundere mich manchmal, wo ihr lebt, bekommt den jeder, den ihr kennt unter 1000? Das ist doch nicht normal...
 
L

Laledevri

Guest
Wenn man keinen Respekt zeigt, braucht man es auch nicht zu erwarten.


Respekt habe ich in meiner guten deutschen Kinderstube gelernt. Und der reicht, um weltweit klar zu kommen.

Mit Namen nennen und irgendwelche schlimmen Anschuldigungen ist es kein Wunder das Du hier viel Kritik erntest.


Namen nennen? Schlimme Anschuldigungen? Belege bitte, sonst muss ich das ins Reich der Phantasie abtun. Da gehört es auch vermutlich hin.



Oh doch, aus dem Nichts herausfahren und einfach mal ans Bein pinkeln. So kennt man Dich eigentlich nicht. Bist hier wohl bei anderen in die Lehre gegangen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Leo, 2500 ist kein grosses Geld. Ich habe 2009 so viel verdient, und es war ein normales Gehalt, würde keinen umhauen. Ich wundere mich manchmal, wo ihr lebt, bekommt den jeder, den ihr kennt unter 1000? Das ist doch nicht normal...

Darum geht es mir ja. 2500TL ist wenig, aber viel im Durschschnitt gesehn. Unter 1000 kenn ich auch keinen, weiss aber das es sie gibt. Istanbul scheint schon etwas hoeher zu liegen als der Durchschnitt.
Am Besten scheint in der Tuerkei zu sein man wird Basbakan...ein paar Milliarden auf 6 schweizer Konten.
Irgendwas stimmt in der Tuerkei nicht.
 
Top