Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

night_rider

Gesperrt
Ja das ist normal. Denn die anadolu agency berichtet über die Erhöhung des Mindestlohnes in 2 Schritten:

http://www.aa.com.tr/en/economy/269147--minimum-wage-rises-to-846-liras

5-6 % auf 891 TL in der 2. Jahreshälfte 2014
Wenn das eine Erhöhung ist, dann ist unter 1000 TL die Normalität.
Viele Menschen werden diesen Mindestlohn oder nicht viel darüber erhalten. Das zeigt schon das Kreditkarten ohne Ende benutzt werden müssen, sonst würde manche Familie nicht über die Runden kommen.
Logisch gibt es auch höhere Gehälter, aber das betrifft eine Minderheit.

Und das ist überhaupt keine Kritik !
In Deutschland ist es ähnlich, bleibt nur besser verborgen.

Lass Dich nicht von Zahlen zu sehr ablenken Sommersonne. Das Mindestlohn wird in den meisten Faellen nur angegeben, damit die Arbeitgeber weniger Abgaben bezahlen müssen. Der eigentliche Lohn liegt weit darüber. Und Kredite/Kreditkarten etc. werden benutzt, aber es gibt auch viele Menschen, die Geld auf der Bank haben und trotzdem Kreditkarten benutzten. Das ist üblich. Meistens ist es nicht, wie es aussieht:)

Und zum Thema Kritik, ich habe das nicht als Kritik empfunden, normal diskuttieren zu können geht mit vielen Menschen, inkl. Dir. Ich weiss auch, dass es in Deutschland sehr aenlich ist. Jetzt im Praktikum war ich schon bei Faellen, wo Insolvenz angemeldet wurde wegen nicht bezahlten Krediten und Rechnungen. Das ist keineswegs eine Seltenheit. Auch liegen hier die Löhne nicht hoch, und ich frage mich auch oft, wie Menschen über die Runden kommen.
 

night_rider

Gesperrt
Du hast recht, genau das war meine Intention das dazuzuschreiben. Mittlerweile überlege ich mir schon jedes Wort um ja keinen zu beleidigen. Das macht keinen Spaß mehr, komme mir vor wie zu DDR-Zeiten.
Von Deutschen die hier schreiben sollte ja eigentlich bekannt sein das sie der Türkei Sympatie entgegenbringen. Aber nein, man steht unter Generalverdacht. Das nervt.

Nur mal eine Frage, Sommer, hast Du gemerkt, dass viele Türken sich zurückgezogen haben bzw. zu disillusioniert sind? Ich bin eigentlich nur gekommen um aud Deine Post zu antworten, amsonsten ziehe ich mich zum grossen Teil zurück. Ich sehe nicht mehr viele Türken in vielen Diskussionthreads, und das müsste einen Grund haben:(
 
S

sommersonne

Guest
Nur mal eine Frage, Sommer, hast Du gemerkt, dass viele Türken sich zurückgezogen haben bzw. zu disillusioniert sind? Ich bin eigentlich nur gekommen um aud Deine Post zu antworten, amsonsten ziehe ich mich zum grossen Teil zurück. Ich sehe nicht mehr viele Türken in vielen Diskussionthreads, und das müsste einen Grund haben:(

Ja, das habe ich gemerkt. Es wird auch immer wieder erwähnt.
Ich kann nur annehmen das sie sich ganz ähnlich gefühlt haben wie ich und ein paar der deutschen User jetzt.

Was ist nun der Schluß aus dieser Tatsache? Sind wir zu schnell beleidigt und zwar Türken und Deutsche gleichermaßen. Ich bin ja schon eine Weile dabei und habe das Gefühl das es auch mal anders war.
Was hältst Du denn für den Grund?
 
S

sommersonne

Guest
ass Dich nicht von Zahlen zu sehr ablenken Sommersonne. Das Mindestlohn wird in den meisten Faellen nur angegeben, damit die Arbeitgeber weniger Abgaben bezahlen müssen. Der eigentliche Lohn liegt weit darüber. Und Kredite/Kreditkarten etc. werden benutzt, aber es gibt auch viele Menschen, die Geld auf der Bank haben und trotzdem Kreditkarten benutzten. Das ist üblich. Meistens ist es nicht, wie es aussieht:)

Ich weiß nicht recht. Immerhin sind das offizielle Zahlen. Wenn vielleicht auch nicht immer, in großen Teilen werden sie nicht falsch sein.
Das was Du sagst, mit dem niedriger angeben, kann ich mir schon vorstellen. Aber weit darüber, nein das kommt mir zu optimistisch vor.

Weißt Du, schon die Tatsache das der türkische Staat es für nötig hält den Bürgern Vorschriften zu machen wie zukünftig mit Kreditkarten umzugehen ist, sagt doch vieles aus.
Zum Beispiel dürfen nun keine Lebensmitteleinkäufe mehr mit der Kreditkarte getätigt werden. Das wurde offensichtlich bisher von vielen so gemacht und bestimmt nicht aus Spaß, sondern weil einfach das Geld nicht flüssig vorhanden war.
 

therengarenk

Gesperrt
Zitat von Von Deutschen die hier schreiben sollte ja eigentlich bekannt sein das sie der Türkei Sympatie entgegenbringen. [/quote:
glaubst du das selber?
Hier lese ich Rassismus öfter als im rl!
Mich netvt auch, dass ständig behauptet wird, Türken würden sich bei jedem scheiss angegriffen fühlen! Andersrum ist es nicht anders. Ich erinnere besonders an den Thread " was haben die deutschen von den Türken übernommen"
 

therengarenk

Gesperrt
S

sommersonne

Guest
wir sind die besten, klügsten und Deutschland ist das zivilisierteste Land, hier gibt es keinen Rassismus- alles Einbildung. Stellt euch mal nicht so an*- habe.
Verstehe ich nicht. Wieso läßt Du Dich von ein oder zwei Usern, die das behaupten, nerven. Die meisten schreiben sich die Finger wund um Euch das Gefühl zu geben das nur Dummköpfe so denken und das in diesem Land auf gar keinen Fall alles in Ordnung ist..
 

therengarenk

Gesperrt
Verstehe ich nicht. Wieso läßt Du Dich von ein oder zwei Usern, die das behaupten, nerven. Die meisten schreiben sich die Finger wund um Euch das Gefühl zu geben das nur Dummköpfe so denken und das in diesem Land auf gar keinen Fall alles in Ordnung ist..


weil ich ein Mensch bin und mich solche Aussagen verletzen ( es sind nicht nur eins zwei user...)Schliesslich konnte ich mir meine Heimat nicht aussuchen.
 
Top