Was ärgert euch in der Türkei?

kardesce

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Jede weite Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Chinesische Weisheit
Ich bin zwar bei weitem nicht mehr jung, aber kann immer noch nicht einsehen, weshalb eine Arbeit schlecht ausgeführt werden soll, wenn es genau so viel Energie braucht, wie es gut zu machen.
Und... die angeborene Bequermlichkeit des Menschen erlaubt so lange, Pfusch zu machen, bis nicht zu viele die gute Arbeit anmahnen. Ab dann wird es zu "aufwendig" schlecht zu arbeiten, und es immer wieder verteidigen zu müßen
 

Colchicum

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ich bin zwar bei weitem nicht mehr jung, aber kann immer noch nicht einsehen, weshalb eine Arbeit schlecht ausgeführt werden soll, wenn es genau so viel Energie braucht, wie es gut zu machen.
Und... die angeborene Bequermlichkeit des Menschen erlaubt so lange, Pfusch zu machen, bis nicht zu viele die gute Arbeit anmahnen. Ab dann wird es zu "aufwendig" schlecht zu arbeiten, und es immer wieder verteidigen zu müßen

Ich denke, Ege hat eine gute Antwort gegeben. Du kannst einen angelernten Handwerker nicht mit einem ausgebildeten Handwerker vergleichen. Schon gar nicht, wenn dieser seine Ausbildung in Deutschland absolviert hat. Und von den deutschen Erwartungen an einen Auftrag ganz zu schweigen.

Es wäre einmal interessant zu erfahren, wie z. B. eine Fliesenleger-Ausbildung in der Türkei ausschaut. In Ba-Wü dauert eine solche Ausbildung drei Jahre, wenn ich mich nicht irre.
 

kardesce

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ich denke, Ege hat eine gute Antwort gegeben. Du kannst einen angelernten Handwerker nicht mit einem ausgebildeten Handwerker vergleichen. Schon gar nicht, wenn dieser seine Ausbildung in Deutschland absolviert hat. Und von den deutschen Erwartungen an einen Auftrag ganz zu schweigen.

Es wäre einmal interessant zu erfahren, wie z. B. eine Fliesenleger-Ausbildung in der Türkei ausschaut. In Ba-Wü dauert eine solche Ausbildung drei Jahre, wenn ich mich nicht irre.

Ich vergleiche nicht deutsche und türkische Fliesenleger! Ich vergleiche Menschen, die es interessiert/nicht interessiert, wie ihre eigene Arbeit wird: schön oder nicht, gut oder schlecht, anspruchsvoll oder nicht.
Glaubst du, man lern in D 3 Jahre lang, daß die Fliesen grade und gleichmäßig gelegt werden müßen? Daß auch die letzte Reihe verfugt werden muß? Das lernt man bereits im ersten Monat!
Wenn man gerade und gleichmäßig Fliesen legen kann, dann könnte man das auch in der letzten Reihe, auch in der Ecke, an den Türen machen - wenn es einen interessieren würde!
DAS muß man ändern, die Mentalität, die Beziehung zur eigenen Arbeit! Wenn die türkischen Fliesenleger die horizontal oberste Reihe einer Wand gleichmäßig, gleich breit abschneiden können, dann könnten sie auch die vertikal letzte Reihe (die Ecke) gleichmäßig schneiden, nicht? Nur eben die Ecke ist "in der Ecke". man sieht es nicht gleich auf den ersten Blick, ist also unwichtig. Natürlich ist es etwas schwerer, die Fugen auch in der Ecke gleichmäßig ziehen, aber bei weitem nicht unmüglich! Auch das lernt man nach einigen Wochen! Nur, wenn es niemanden interessiert, wie die GANZE Arbeit, auch die letzte Ecke ausfällt, warum sollte man nicht klein wenig pfuschen? Nur damit wird leider die ganze Arbeit abgewertet!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Wer hat gesagt, daß das leicht ist und schnell geht? Der kleinste Schritt, ja, selbst ein Vorwärtslehnen ist eine Vorwärtsbewegung. Wenn man nichts versucht, erreicht man garantiert nichts. Wenn nur 10 Leute reklamieren, dann kommt der "Meister" villeicht das nächste mal nicht... wenn es aber 1000 tun, dann überlegt er villeicht, das es etwas Wahres daran sein muß.

Ja, wer? Ich etwa?

Hast du eine Vorstellung, wie viele Handwerker ich schon im und am Haus hatte? Hast du eine Ahnung, wie oft ich schon während der Arbeiten reklamiert habe, weil vorauszusehen war, das was falsch läuft? Wie oft ich Recht hatte, was hinterher halbherzig zugegeben wurde, aber dann leider zu spät war?
Glaub bloß nicht, dass die dann bereit sind, alles neu zu machen. Da wird bestenfalls was zurecht gemurkst - und dann siehst du die nie wieder.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ich vergleiche nicht deutsche und türkische Fliesenleger! Ich vergleiche Menschen, die es interessiert/nicht interessiert, wie ihre eigene Arbeit wird: schön oder nicht, gut oder schlecht, anspruchsvoll oder nicht.
DAS muß man ändern, die Mentalität,
die Beziehung zur eigenen Arbeit!

Na dann viel Erfolg beim Ändern der Mentalität:biggrin:

Ich ziehe es inzwischen vor, selber zu fliesen...
 

kardesce

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ja, wer? Ich etwa?

Hast du eine Vorstellung, wie viele Handwerker ich schon im und am Haus hatte? Hast du eine Ahnung, wie oft ich schon während der Arbeiten reklamiert habe, weil vorauszusehen war, das was falsch läuft? Wie oft ich Recht hatte, was hinterher halbherzig zugegeben wurde, aber dann leider zu spät war?
Glaub bloß nicht, dass die dann bereit sind, alles neu zu machen. Da wird bestenfalls was zurecht gemurkst - und dann siehst du die nie wieder.

Nun, sowas gibt es leider nicht nur in der Türkei. Habe desöfteren Handwerker bestellt und bezahlt. Wenn ich sehe, daß etwas falsch läuft, lasse ich sofort die Arbeit abbrechern, und nach meinen Vorstellungen weitermachen. Ich gebe allerdings zu, daß ich das in der Türkei nocht nicht versucht habe. Und bei Murks wird nie die volle Summe ausgezahlt.
 
H

hatira

Guest
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Nun, sowas gibt es leider nicht nur in der Türkei. Habe desöfteren Handwerker bestellt und bezahlt. Wenn ich sehe, daß etwas falsch läuft, lasse ich sofort die Arbeit abbrechern, und nach meinen Vorstellungen weitermachen. Ich gebe allerdings zu, daß ich das in der Türkei nocht nicht versucht habe. Und bei Murks wird nie die volle Summe ausgezahlt.
:wink:Irgendwie kann ich deinen Texten so nicht glauben.
Wenn du in A ( sicher auch in D) eine Firma beauftragst, gehst du damit einen Vertrag ein. Du kannst zwar die Arbeit stoppen, aus dem Vertrag kommst du so leicht auch nicht raus. Erstmal hat die beauftragte Firma immer eine 2. Chance.. , dann bist du es, die beweisen muss...dann erst der nächste Auftrag.
Ich weiß, wovon ich spreche.:-D
 

kardesce

New Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

:wink:Irgendwie kann ich deinen Texten so nicht glauben.
Wenn du in A ( sicher auch in D) eine Firma beauftragst, gehst du damit einen Vertrag ein. Du kannst zwar die Arbeit stoppen, aus dem Vertrag kommst du so leicht auch nicht raus. Erstmal hat die beauftragte Firma immer eine 2. Chance.. , dann bist du es, die beweisen muss...dann erst der nächste Auftrag.
Ich weiß, wovon ich spreche.:-D

Glaube ich dir aufs Wort. Nur... ich bin Jurist, und weiß, daß bei fehlerhafter Ausführung des Auftrages der Handwerker sogar Schadenersatz zu leisten hat. Glaube mir, sie kommen viel billiger weg, und in dem Moment, wo sie hören, daß ich Jurist bin, auch ganz bereit, meinen Wünschen Folge zu leisten.
Wenn wir bei den Fliesen bleiben... bei falsch verlegte Fliesen müßten sie die Fliesen wieder entfernen, Fliesen neu kaufen, neu verlegen, und das alles selbst bezahlen. Da kommen sie wesentlich besser weg, wenn sie meine Anweisungen folgen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Was mich immer sooo geärgert hat;
Alkohol ist viel zu teuer (ich mein das gute Zeugs)!!
 
Top