Was ärgert euch in der Türkei?

Aylin2009

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Ich seh schon, das ist ein ganz heikles Thema. Das ich mich jetzt erst wieder melde, weiss ich auch nicht. Hatte mich letztes Jahr angemeldet, aber irgendwie hab ich euch aus den Augen verloren.
Ich will ja mit meinem Beitrag keinen angreifen. Weder die Deutschen noch die Deutsch-Türken. Aber ich leb einfach schon zu lange hier, und bekomm es jedes Jahr (meist in der Saison) am Strand, im Dolmuş, les es in der dt. Zeitschrift (Türkis) usw. mit, was uns 'Deutschen' alles nicht gefaellt. Ich kann mich aber nicht erinnern, das unsere türkischen Nachbarn damals zuhause über irgend etwas sich mockiert haben. Sie waren stolz und glücklich, in D leben zu können, sicher genossen sie auch all die Vorteile (Sozialnetz usw.), aber keiner kam auf die Idee auf die GEmeinde zu gehen, und irgendwelche Verbesserungsvorschlaege zu machen. Das aber meine Lieben tun unsere deutschen Rentner in Alanya. Wenn ihnen irgendwas nicht passt (z.B. Bürgersteige zu hoch) gehen sie aufs Rathaus und beschweren sich beim Bürgermeister. Könnt ihr euch vorstellen, was ein Bürgermeister in Ffm oder Düsseldorf macht, wenn ein neu zugereister Türke zu ihm kommt und ihn auf irgendwelche Dinge aufmerksam macht, die dem Türken nicht passen. Ich kann mir vorstellen, das seine Antwort so lautet.....wenns ihnen nicht passt, dann können sie ja zurück in ihr Land gehen....waere logisch oder? Mich aergerts halt, das wir uns dieses 'Recht' herausnehmen und über alles überall meckern. Ich sag euch ja, von anderen Auswanderern (Englaender, Hollaender, Belgier, Russen) hört man hier nichts. Nur der gute Deutsche ist immer am Nörgeln. Mir langts schon, wenn ichim Dolmuş sitze und muss zuhören, was da wieder für ein Stuss geredet wird.

ich find was du beschreibst könnte man auch als gesellschaftliche und politische Partizipation bezeichen. Bürgermeister sind doch dafür da, dass man sich als Bürger an sie wendet, wenn einem etwas nicht passt. Und jeder türke, der so in deutschland partizipiert ist mir sympatischer, als die, die immer nur fluchen, eigentlich vieles doof finden, aber es schlucken und sich stattdessen nicht in die Gesellschaft integrieren.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Obwohl ich noch relativ gelenkig bin, fand ich manchmal die Bürgersteige in der Türkei sehr hoch, abgesehen davon, das vor jedem Geschäft und jedem Haus, anderes Pflaster liegt. Man muss wirklich permanent schauen, wo man hintritt. Und hat so weniger zeit nach den hübschen Türkinnen, ääähhh den historisch wertvollen Gebaäuden zu schauen.

Das kenne ich aus der DDR auch noch, kann mich an irgendeine Demo in Berlin erinnern, wo man im Westteil schön schlurfen konnte und dann als wir wieder im Osten liefen, ist man permanent über irgendeine Kante oder Buckel in der Straße gestolpert.
 

Erdekfan

Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

ich find was du beschreibst könnte man auch als gesellschaftliche und politische Partizipation bezeichen. Bürgermeister sind doch dafür da, dass man sich als Bürger an sie wendet, wenn einem etwas nicht passt. Und jeder türke, der so in deutschland partizipiert ist mir sympatischer, als die, die immer nur fluchen, eigentlich vieles doof finden, aber es schlucken und sich stattdessen nicht in die Gesellschaft integrieren.

Trotzdem sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass man zu Gast dort ist.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Trotzdem sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass man zu Gast dort ist.

die Türken, die hier leben, nenne ich nicht Gäste. sie sind Einwohner Deutschlands und tragen zu unserem Inlandsprodukt bei. deswegen können und sollen sie die gesellschaft auch mitgestalten, indem sie daran partizipieren. Die Deutschen, die in der Türkei leben, sind dort genauso wenig Gäste, sondern Einwohner.
 

Erdekfan

Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

die Türken, die hier leben, nenne ich nicht Gäste. sie sind Einwohner Deutschlands und tragen zu unserem Inlandsprodukt bei. deswegen können und sollen sie die gesellschaft auch mitgestalten, indem sie daran partizipieren. Die Deutschen, die in der Türkei leben, sind dort genauso wenig Gäste, sondern Einwohner.

wie Du meinst. :-?
Ich für meinen Teil fühle mich als Gast, wenn ich mich in der Türkei aufhalte und geniesse auch die Gastfreundschaft, die mir dort zuteil wird :razz:
 

waltraut

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Soviel ich weiss ist die Anzahl der deutschen Rentner , die jedes Jahr einige Monate in Alanya verbringen , und sich oft auch eine İmmobilie dort zugelegt haben , ziemlich gross.
Und der Bürgermeister ist nun mal in diesem Falle auch der Ansprechspartner für die Deutschen , die ja nun auch einen erheblichen Witschaftsfaktor darstellen,
Wer Hartz 4 kriegt , ıkann sich bestimmt keine Wohnung in Antalya leisten.
Und die Sache mit den hohen Bürgersteigen ist wirklich ein Problem , gerade für aeltere Leute.
was die
türken sich dabei gedacht haben , ist mir wirklich ein Raetsel.

schlimmer finde ich übrigens diese Geschichte von dem Englaender , deneben einer Moschee sich ein Haus gekauft hat, und dann zum Bürgermeister geht , und sich über den Laerm beschwert:tongue:

Gruss Wally aus Çandarlı
 

Grk..

Active Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Die Bezeichnung YTL - Yeeeeeee Teeeeeee Leeeeeee nervt. Muss ich immer an einen türkischen Yeti denken.

schlimmer finde ich übrigens diese Geschichte von dem Englaender , deneben einer Moschee sich ein Haus gekauft hat, und dann zum Bürgermeister geht , und sich über den Laerm beschwert:tongue:

Gruss Wally aus Çandarlı

Echt?!
d030.gif
Als Kompromiss könnte der Muezzin vorher immer Rule, Britannia! singen. Bei TV-Fussballspielen hab' ich bei diesen Stadiongesängen immer Gänsehaut bekommen.
 
Top